Verbessertes Fahrverhalten durch Koni Lenkungsdämpfer?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Verbessertes Fahrverhalten durch Koni Lenkungsdämpfer?

Beitrag von Norbert*848b »

Ein freundliches Hallo an alle Koni-Begeisterten,
hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem neuen Koni-Lenkungsdämfer gemacht und kann außerdem auch auf Bezugsquellen verweisen?
Y_Koni-Lenkungsdämpfer.jpg
Für die erwarteten zahlreichen Antworten möchte ich mich jetzt schon einmal bedanken. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Verbessertes Fahrverhalten durch Koni Lenkungsdämpfer?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Norbert,

huch, den gibt es (wieder)? :surprised:
Hab bei meiner Bulli Resto um 2010 keine bekommen können - hatte auch mit Koni direkt Kontakt.

Auch bei CSP gibt es nur für den Typ1 den Koni Lenkungsdämpfer - sau teuer geworden :shock: - gerade nachgeschaut -
Fahrwerksstossdämpfer von Koni haben sie aber auch für Bullis.

Hab einen in meinem Karmann Ghia seit knapp 20 Jahren - haltbar, aber große Unterschiede merkt man/ich da nicht -
(war auch vorher mit frischem Standard-Dämpfern mit bis zu 165 km/h mit der 50 PS Flunder unterwegs)
im Gegensatz zum Fahrwerksstossdämpfern, die ich im Karmann rundrum und im Bulli vorne habe und geniesse. :wink:

Bild
Benutzeravatar
BulliUli
Wohnt im T2!
Beiträge: 2050
Registriert: 20.03.2008 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Verbessertes Fahrverhalten durch Koni Lenkungsdämpfer?

Beitrag von BulliUli »

Ich bin evtl. jahrelang mit einem kaputten Dämpfer gefahren und habe erst beim ausbauen und prüfen gemerkt das er kaputt war (Luftpumpe). Jetzt ist ein neuer Standard-Dämpfer drin und ich merke beim fahren fast keinen Unterschied. Gut, beim Bordsteinhochfahren reißt es mir nicht mehr das Lenkrad aus den Fingern und bei 130 ist er nicht mehr ganz so schwammig und er lässt sich etwas schwerer im Stand lenken, aber sonst kein Unterschied. Was soll ein KONI-Lenkungsdämpfer besser können als die Standard-Teile ? Schwereres Lenken ? Haltbarer ? Roter ? Teurer ?
uli
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verbessertes Fahrverhalten durch Koni Lenkungsdämpfer?

Beitrag von boggsermodoa »

BulliUli hat geschrieben:Roter ? Teurer ?
:gut:

@Norbert: Ein Lenkungsdämpfer muß einfach nur vorhanden sein. Am Käfer mit seiner flatterigen Vorderachsbefestigung muß er außerdem auch noch funktionieren, am Bus ist das jedoch nicht wirklich kriegsentscheidend. An ein flatterndes Lenkrad kann ich mich da zumindest auf Anhieb mal nicht erinnern. Ausgetauscht weil defekt habe ich ihn durchaus schon, aber da war mir immer das billigste Brasiliending gut genug. Möglich daß ein Koni länger lebt, aber daß du beim Fahren irgendwas von ihm merkst, halte ich für unwahrscheinlich.
Sahnepaul
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 15.03.2013 13:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verbessertes Fahrverhalten durch Koni Lenkungsdämpfer?

Beitrag von Sahnepaul »

Ich hab in meiner Pritsche gar keinen Lenkungsdämpfer drin - keine Ahnung warum, schätze mal der ist abgefault, und bevor da irgendein Kittelmann mault, hab ich ihn gleich raus :mrgreen:
Aber: Grad in den Kurven tät ich mir aber schon ein festeres Fahrverhalten wünschen - da würde ich mir vom Koni-Lenkungsdämpfer schon viel versprechen.
Bei Geradeausfahrt sollte es dann ja weiterhin bulli-soft bleiben, oder?

Gibt es Erfahrungen dazu?
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verbessertes Fahrverhalten durch Koni Lenkungsdämpfer?

Beitrag von boggsermodoa »

Sahnepaul hat geschrieben:Aber: Grad in den Kurven tät ich mir aber schon ein festeres Fahrverhalten wünschen - da würde ich mir vom Koni-Lenkungsdämpfer schon viel versprechen.
Ein Lenkungsdämpfer ist nur dazu da, Schwingungen im Lenksystem zu unterbinden. Der hat also Kundschaft, wenn's geradeaus geht und dabei irgendwelche Bodenunebenheiten einseitig an den Rädern rütteln (oder im Falle Käfer gleich die komplette Achse verbiegen). Bei Kurvenfahrt sind durch die Querkräfte alle Bauteile in einer definierten Lage, auch das Spiel im Lenkgetriebe wirkt sich nicht aus und ein Lenkungsdämpfer ist überflüssig.
Wenn du das Kurvenfahrverhalten verbessern willst und fahrwerksseitig sonst alles in Ordnung ist (Stoßdämpfer, Radaufhängungen, Achsgeometrie), dann führt der Weg über breitere Reifen, Niederquerschnittsreifen, Tieferlegung.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Verbessertes Fahrverhalten durch Koni Lenkungsdämpfer?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Norbert,

mein Lenkungsdämpfer führt ein Leben unterhalb der Aufmerksamkeitsschwelle :roll:. Alle 100.000 km hebt er vorsichtig den Finger und wackelt am Lenkrad. Und wird umgehend gefeuert. Ersatz habe ich immer dabei.

Ohne Dämpfer zu fahren geht bei mir gar nicht, dazu sind die Anregungen der "Straße" einfach zu heftig. Spätestens ab Tempo 30 reicht ein Steinchen unterm Vorderrad, dann fängt das Lenkrad an zu rattern.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Lenkungsdämpfer signifikant auf das Fahrverhalten einwirkt - vom Flattern des Lenkrades einmal abgesehen. Er hat weder auf die Spurführung, noch auf den Geradeauslauf oder den Lenkrollradius merkbaren Einfluss, dazu sind die Lenkbewegungen während der Fahrt auch zu klein. Lediglich beim kräftigeren Einschlagen und Rückdrehen des Lenkrades hat er 'was zu tun. Er muss halt nur vorhanden sein, um seinen einzigen Daseinszweck als Anti-Wackelpudding zu erfüllen. Und dafür bin ich ihm dankbar.

Schöne Grüße

Wolfgang
Sahnepaul
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 15.03.2013 13:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Verbessertes Fahrverhalten durch Koni Lenkungsdämpfer?

Beitrag von Sahnepaul »

...war das nun ein 1. April-Beitrag?
Ich mein, ein Koni-Lenkungsdämpfer ist doch Schwachsinn :stupid: - oder gibt's das nun wirklich?

Löst mal auf :thumb:
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Verbessertes Fahrverhalten durch Koni Lenkungsdämpfer?

Beitrag von ghiafix »

Sahnepaul hat geschrieben:...war das nun ein 1. April-Beitrag?
Ich mein, ein Koni-Lenkungsdämpfer ist doch Schwachsinn :stupid: - oder gibt's das nun wirklich?

Löst mal auf :thumb:
dann google doch mal, Du faule Socke ;-) (spassig gemeint)

https://www.google.de/search?q=koni+len ... 42&bih=573

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verbessertes Fahrverhalten durch Koni Lenkungsdämpfer?

Beitrag von Norbert*848b »

Sahnepaul hat geschrieben:...war das nun ein 1. April-Beitrag?
Ja, ... hat ja nun doch noch geklappt.:)
... dachte auch daran, das Thema noch vor Anbruch des 02.04. abzuschließen.
(Komme leider erst jetzt von der Bastelwerkstatt zurück und wurde dort aufgehalten. :? )

Am Abend des 31.03. in Bierlaune hab ich mir überlegt, dass ich hier im Forum immer nur Antworten gegeben und noch keine Fragen gestellt habe. Das wollte ich nun nachbessern und leider viel mir erst kein Thema ein. Dann erinnerte ich mich daran, dass ich einst dem R.Atwell schwer auf den Leim gegangen bin.
Bei der Herbstinspektion am Bus fiel mir auf, dass der Lenkungsdämpfer nicht mehr so dämpfte wie er es eigentlich hätte tun sollen. Also musste Ersatz her und ich meinte es mit etwas Hochwertigeren tun zu müssen als mit dem Original. Da Koni bekannt ist für hochwertige Dämpfer, wollte ich auf solch ein Produkt zurückgreifen. Leider fand ich bei den einschlägig Verdächtigen nichts und auch auf der Koni-Seite war nichts auszumachen. Also weitere Suche im angelsächsischen Sprachbereich. Das stieß ich auf diese Seite vom R.Atwell:
http://www.ratwell.com/technical/Koni2.html
Ohne auf das Geschriebene zu achten, war ich allein schon vom Bild angetan und dachte mir, dass was sich der amerikanische Bus-Guro geleistet hat solltest Du Dir auch spendieren. Also weitere Seiten abgeklappert und seltsamerweise nicht fündig geworden. Dann zurück auf die R.Atwell-Seite gegangen zwecks genauen Recherchierens, um dann beim Satz „APRIL FOOLS EVERYONE!!!“ förmlich zusammen zu brechen. So, nun lacht bitte alle über mich. :lol:

Eines muss ich aber zugestehen, ich kam mir doch irgendwie schäbig vor, als ich die gut gemeinten und fachlich fundierten Antworten las, da tut es mir doch echt in der Seele weh und ich bitte tausendmal um Entschuldigung. Letztendlich konnte auch ich noch verstaubtes Wissen wieder auffrischen und habe jetzt noch mehr Verständnis für die Thematik.
Ich denke einmal, dass auch für die die Mitleser interessante Erkenntnisse heraus gekommen sind, die sonst so nicht nachzulesen sind. Die investierte Mühe sollte somit nicht umsonst gewesen sein.
Erfahrungen mit einem defekten Lenkungsdämfer hatte ich schon früh machen können und habe seitdem mächtig Respekt davor. Mein erstes Fortbewegungsmittel war ein abgelatschter Typ 3 bei dem dieses Teil schon reichlich verölt war. Macht weiter nichts, kannst erst einmal noch so weiterfahren, beim Opel geht's ja schließlich auch ohne, riet mir ein sogenannter Autoschlosser. Auf einer holperigen Nebenstraße kam aber die Lenkung plötzlich derart in Schwingungen, dass kaum noch das Lenkrad zu halten war und die Bäume sich beängstigend näherten, so dass ich mich schon fast dran kleben sah.
Seitdem achte ich bei jeder Inspektion peinlich genau auf Ölverlust aller Dämpfer und inspiziere den ausgebauten Lenkungsdämpfer nach spätestens 50tkm.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten