Aufmöbeln Innenausstattung Westfalia

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Markus1979
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2015 05:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Aufmöbeln Innenausstattung Westfalia

Beitrag von Markus1979 »

Hallo zusammen

Ich bin derzeit angefangen die Westfalia Ausstattung (Campmobile 70) von meinem T2b komplett zu demontieren. Grund dafür ist das sich das Furnier teilweise von den Schränken löst. Nun habe ich begönnen das Furnier wieder neu zu verkleben was auch prima klappt. Wie es ja nun so ist wenn man etwas anfängt möchte man es auch gleich vernünftig machen und somit habe ich angefangen die schwarzen Kantenschutzbänder (Kederband) zu entfernen. Diese haben sich in den Jahren zusammengezogen und sind Steinhart geworden.

Die Preisdifferenz in Onlineshops für neues Kederband für den T2 ist riesig und ich möchte gerne wissen wo ihr euer Material gekauft habt.

Gruss
Markus
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Aufmöbeln Innenausstattung Westfalia

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Markus,

ich habe unsere "schrumpfenden Umleimer" wieder lang gemacht.
Wenn man die Umleimer vorsichtig mit dem Heißluftföhn erwärmt, kommt irgendwann der Punkt an dem die Weich werden.
Dann habe ich die in die Länge gezogen. Das hat gut geklappt und hält nun seit 5 Jahren.
Ich habe aber die Enden auch noch mit einem kleinem Nagel fixiert.
Dann können die auch nicht wieder wegschrumpfen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
büsle
T2-Süchtiger
Beiträge: 1120
Registriert: 20.11.2012 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 712

Re: Aufmöbeln Innenausstattung Westfalia

Beitrag von büsle »

Da!! zwar nicht für meinen,
aber für Werners.
http://www.bus-ok.de/index.php?k=2855
Grüßle Martin
Am Ende wird alles Gut.
Ist es nicht Gut ist es nicht zuende
http://www.t2-suedwest.de/
https://www.facebook.com/groups/407211130830211/
Auch auf Instagram: vw_stammtisch_suedwest
Markus1979
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2015 05:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufmöbeln Innenausstattung Westfalia

Beitrag von Markus1979 »

Danke für den Tipp mit dem Heissluftfön. Werde das gleich mal am WE testen. :gut:
Einige Stücke sind aber wellig geworden mit den Jahren und müssen trotzdem gewechselt werden.

Gruss
Markus
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufmöbeln Innenausstattung Westfalia

Beitrag von Bulli »

Hallo Markus,
ich kann die von Bus-ok empfehlen. Sind härter als von anderen und lassen sich dadurch gut mit einem leichten Gummihammer montieren. An engen Radien habe ich mit dem Föhn nachgeholfen.
Ich denke du könntest Probleme damit bekommen den Keder überhaupt fest zu bekommen, da du beim Entfernen der alten Keder die Nut weitest. Du könntest den Kader dann einkleben oder die Nut mit Holzkitt verfüllen und eine neue fräsen.

Beste Grüße
Karsten
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Aufmöbeln Innenausstattung Westfalia

Beitrag von Bullischorsch »

Markus1979 hat geschrieben:Nun habe ich begönnen das Furnier wieder neu zu verkleben was auch prima klappt.
Wie hast Du da Furnier geklebt? Mit Holzleim?
Bei mir löst es sich an der Klappe der Spüle auf beiden Seiten.
Keder habe ich rausgenommen, den kann ich aber so nochmal verwenden, denke ich.

Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Aufmöbeln Innenausstattung Westfalia

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Ich möchte mich diesen Winter auch mal ans Furnier machen und die Frage nach dem Kleber aufgreifen.
Was hat sich da bewährt? Das Furnier ist ja kein echtes Holz, insofern könnte ich mir vorstellen, daß Holzleim nicht so gut geeignet ist?

Danke!

Viele Grüße,
Michael
Bild
Benutzeravatar
Olaf/DFL
T2-Süchtiger
Beiträge: 298
Registriert: 09.09.2011 11:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufmöbeln Innenausstattung Westfalia

Beitrag von Olaf/DFL »

Moin,

ich habe das Furnier meiner Möbel mit wasserfestem Holzleim wieder verklebt. Funktioniert einwandfrei!

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 840
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Aufmöbeln Innenausstattung Westfalia

Beitrag von Olli239 »

Olaf/DFL hat geschrieben: 08.12.2017 14:13 ich habe das Furnier meiner Möbel mit wasserfestem Holzleim wieder verklebt. Funktioniert einwandfrei!
Dito... hält jetzt schon vier Jahre...


Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Sytronic1987
T2-Süchtiger
Beiträge: 212
Registriert: 13.06.2016 06:23

Re: Aufmöbeln Innenausstattung Westfalia

Beitrag von Sytronic1987 »

Moin, ich habe genau diese Arbeit an der gleichen Ausstattung gerade hinter mir. :-)
Leider kann ich die gute Passgenauigkeit für das Bus OK Kederband nicht bestätigen. Das schmale Kederband für die Klappen innen oder den Kleiderschrank ist voluminöser. Um es in die Nut zu bekommen musste ich das Gummi mit der Zange zusammen drücken und mitm großen Hammer bei. Darüber hinaus ist es höher als original, sodass die Klappen nicht mehr zu gehen.
Ich habe das bei dem Verkaufstext und Preis als Frechheit empfunden.

Das breitere Kederband für Tisch und Spüle ließ sich super in die Nut bringen, hat aber keine Hohlkammer wie das Original und ist merklich flacher. Von wegen wie Original.

Nach den ersten cm mit dem schmalen Keder und nicht zugehender Klappe habe ich nur die kaputten und welligen Keder am Kleiderschrank durch den neuen ersetzt und musste sogar teilweise die Nase für die Nut schmaler schneiden, weil das Holz in der Nut knackende Geräusche machte und zu brechen drohte.

Somit habe ich die alten Keder fast überall weiter verwendet, mit dem Heißluftfön in Form gebracht und aus den Keder Resten des Kleiderschranks den geschrumpften Bereich aufgefüllt. Vorteil: Es hat die Schrumpfung schon hinter sich, passt super und sieht schön aus. Den Flicken sieht man im gummi bei mir nicht. Hatte eine scharfe Klinge :gut:

IMG-20171106-WA0008.jpeg
Wenn Du Original Keder Reste zum auffüllen brauchst, hab ich noch was übrig.
...den sauteuren Krempel von dem Laden wo fast immer alles ok ist hab ich auch übrig, falls jemand Interesse hat. Passt halt nur nicht überall.


Grüße
Marvin
Antworten