Eine Frage an intime Kenner des Armaturentafelblechs

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: Eine Frage an intime Kenner des Armaturentafelblechs

Beitrag von Tom Turbo »

Hab meines Braun Matt gemacht,wie die Anbauteile und das Dach :D
Dateianhänge
IMG_1556.JPG
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2782
Registriert: 10.04.2007 21:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Eine Frage an intime Kenner des Armaturentafelblechs

Beitrag von ulme*326 »

braun ist aber eigentlich nur beim Champagne II gestattet und original. :versteck:
Und kleine Korrekturnote nach Berlin: in jedem Fall seidenmatt. Never ever Struktur oben oder gar Hammerschlaglack :steine:
Unglaublich aus was wir mittlerweile seitenlange Recherche-Threads machen. Die Erinnerungen verblassen so langsam...... :wink:
Das Forum wird alt........ :confused:
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage an intime Kenner des Armaturentafelblechs

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

ulme*326 hat geschrieben:Das Forum wird alt........ :confused:
Aaaach so, nur das Forum! Und ich dachte immer, ich ...
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage an intime Kenner des Armaturentafelblechs

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

N'Abend allerseits,

ich hatte zu Beginn der Freds gefragt, wie das mit dem Ausbau des oberen Armaturentafelblechs funktioniert. Dank Eurer profunden Hinweise und vor allem der Bilder kann ich nun Vollzug vermelden.

Nach ein paar Verrenkungen zum Lösen der Prallleiste (ging deutlich leichter nach Entfernen des Handschuhkastens, Tachoeinsatz war ohnehin draußen) und nach dem Lösen der Schrauben unterm Scheibengummi hatte ich das Deckblech in der Hand. Ich musste die beiden großen Schrauben des Instrumententrägers in der A-Säule nur ein wenig lockern, aber nichts weiter ausbauen.

War also alles in allem easy und dank eurer Hinweise zu den leicht abbrechenden Plastikpinökeln der Ausströmerblenden haben alle Nasen überlebt. Ok, sie waren auch ziemlich weich, denn wir hatten 34°C.

Ich konnte schwarzes Seidenmattspray auftreiben, so dass das Deckblech aussieht wie neu. Oder besser. Die Farbe ist eingebrannt, denn der mattschwarze Farbton saugt die Sonne regelrecht auf und wird sicher 70°C heiß.

Danke nochmals für Eure Tipps und schöne Grüße aus der Wärme

Wolfgang
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Eine Frage an intime Kenner des Armaturentafelblechs

Beitrag von Matt Eagle »

Sehr hilfreiche Tipps hier, Danke dafür! Mußte nämlich auch das obere Deckblech entfernen. Allerdings habe ich es recht problemlos ohne Abschrauben oder Lösen des gesamten vertikalen Armaturentafelblechs geschafft. Bin dabei wie folgt vorgegangen:
1.) Handschuhfach ausbauen, dazu die untere Schraube des Metallstreifens der den Einschub sichert abschrauben und den Einschub herausnehmen.
10.jpg
2.) Autoradio (wenn vorhanden) ausbauen. Ist nicht zwingend nötig, aber schnell gemacht und bringt etwas Platz zum Hantieren.
3.) Die Verstellhebel für Heizung und Lüftung einfach mit etwas Kraft herausziehen.
4.) Vier Schrauben des Armaturenträgers abschrauben. Vorsicht, da die Metallklipse einfach herunterfallen. Ich habe hier so einen kleinen Teleskop-Magnet genutzt, damit sie nicht fallen.
5.) Armaturenträger nach vorne ziehen. Meine Kabel sind dafür lang genug, nur die Tachowelle musste ich abschrauben.
11.jpg
6.) Sechs Muttern (10er) der gepolsterten Aufprallkante lösen.
16.jpg
7.) Das obere Deckblech mitsamt dem zentralen Lüftergeweihs nach oben herausnehmen. Allerdings habe ich die Scheibe schon ausgebaut gehabt und daher genügend Platz nach vorne/oben. Ich würde aber vermuten, wenn die zentralen Lüfterabdeckung vor Ausbau des Deckblechs ausgebaut werden (man kommt von unten an die Klipse), dann könnte es sogar mit eingebauter Scheibe funktionieren.
8.) Ich habe der Einfachheit halber allerdings nach Ausbau des Deckblechs die Klipse gelöst und dann das Lüftergeweih abgenommen.

Komischerweise ist das unterste Bild nicht richtig eingebunden ... es gehört unter Punkt 4.)
Dateianhänge
13.jpg
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Eine Frage an intime Kenner des Armaturentafelblechs

Beitrag von Matt Eagle »

Ich habe in der gepolsterten Prallleiste zwei kleinere Risse. Gibt es da einen geeigneten Kunststoff oder Kleber, mit dem man die Risse auffüllen kann? Ich würde mal vermuten, daß es etwas flexibles sein müßte wegen Temperaturschwankungen/Ausdehnung des Polstermaterials?

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage an intime Kenner des Armaturentafelblechs

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Bernd,

ich habe an einer anderen Stelle mit ähnlichem Problem mal erfolgreich schwarzes Hochtemperatur-Silikon eingesetzt. Die Temperaturfestigkeit spielt dabei keine Rolle. Es hängt ein wenig von der Größe und Lage Deiner Risse ab. Bei mir hat die Farbe sehr gut gepasst.

Viuel Erfolg

Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2504
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Eine Frage an intime Kenner des Armaturentafelblechs

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

_____
Benutzeravatar
Matt Eagle
T2-Süchtiger
Beiträge: 188
Registriert: 21.08.2019 12:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 152

Re: Eine Frage an intime Kenner des Armaturentafelblechs

Beitrag von Matt Eagle »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren und das Ergebnis präsentieren. Ist nichts Riesiges ... aber man schaut halt immer drauf.

Viele Grüße
Bernd
Mit dem Zweiten fährt man besser :D
Bus L, MJ 73, 50 PS (AD)
Antworten