Typ 4 Motor läuft nicht rund

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Typ 4 Motor läuft nicht rund

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich habe gerade am Bus von meinem Nachbarn geschraubt.
Das ist ein 2l GD Motor mit Einspritzanlage.
Das ganze ging letztes Jahr quasi schon los.

Damals ist er mit dem Bus liegen geblieben und in der Werkstatt wurde ein anderer Luftmengenmesser verbaut.
Danach lief der Bus erst mal wieder, aber nur kurz.

Als ich vor einem Jahr geschaut hatte lief der Motor gar nicht rund und hat sich wie wild geschüttelt.

Ich habe dann noch einmal die Schleifbahn vom "neuen" LMM angeschaut. die war leider auch defekt.
Also aus meinem Fundus einen LMM mit intakter Schleifbahn verbaut.
Der Motor lief aber immer noch nicht rund. Also habe ich damals die Stecker von den Einspritzdüsen einzeln abgezogen.
Bei einem Zylinder war im Leerlauf kein Unterschied, ob die Einspritzdüse aufgesteckt war oder nicht.
Da habe ich dann mal grob das Ventilspiel eingestellt.
Plötzlich lief der Motor dann wieder rund, aber warum hatte ich damals nicht genau begriffen.
Zur Krönung haben wir dann noch den 009 Verteiler gegen einen originalen mit Unterdruckverstellung getauscht.
Danach lief der Bus auch erst mal wieder wie eine 1. Keine unauffälligen Geräusche oder ähnliches.
Ich habe meinen Nachbarn dann noch einmal zum Bosch Dienst geschickt für die CO Einstellung und um die Ventile einzustellen.
Da haben die dann die CO Schraube im LMM auf Anschlag rein gedreht und die Standgasschraube in der Drosselklappe ist kurz davor raus zu fallen.

Nun scheint das Problem wieder da zu sein. Wir haben heute noch einmal einen anderen Kabelbaum und ein anderes Steuergerät verbaut.
Das Problem ist exakt gleich geblieben.

- Der Motor klingt wie eine "Dampflock", irgendwie läuft er gar nicht rund.
- Von der linken Zylinderbank klingt es Metallisch scheppernd von außen und wenn man den Kopf in den Motorraum hält klingt es irgendwie als würde Luft durch ein Loch durchgedrückt werden.
- Falschluft würde ich ausschließen, ich habe mal an allen Ecken und Kanten an den Schläuchen gedrückt und gezogen, da tut sich nichts.
- Bei kaltem Motor nimmt er im Stand Gas nur verzögert an und hat auch manchmal Fehlzündungen. Teilweise geht er bei Lastwechsel im Stand auch aus.
- Wenn der Motor dann warm ist nimmt er im Stand das Gas direkt an
- Beim Fahren fehlt die Kraft, da passiert alles irgendwie verzögert und fühlt sich eher nach einem Problem mit der Einspritzanlage an.
Aber da ist bis auf die Einspritzdüsen alles durch getauscht, von daher würde ich das eigentlich ausschließen.

Gibt es irgendein mechanisches Problem mit dem Motor, was sich so auswirken kann?
Ich habe jetzt mal einen Termin bei Wünsch auf dem Prüfstand empfohlen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ 4 Motor läuft nicht rund

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Thomas,

war das Problem direkt nach dem Einstellen der Ventile weg und war damals eines irgendwie auffällig?
Kann mir nämlich vorstellen das z.B. ein Ventil etwas hängt oder zu eng eingestellt ist und daher einer der Zylinder zuwenig Kompression hat, wodurch der Motor sehr unrund läuft, Fehlzündungen hat und auch auf Wegnahme der Spritzufuhr (abklemmen der Einspritzdüse) nicht reagiert.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ 4 Motor läuft nicht rund

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Stephan,

damals hat sich der Motor wie wild geschüttelt.
Und es hatte damals keinen Unterschied gemacht, ob ich bei Zylinder 4 den Stecker auf der Einspritzdüse hatte oder nicht.
Ich hatte den Eindruck, dass der Zylinder gar nicht mitläuft.
Ich hatte damals keinerlei Spiel bei den Ventilen. Nachdem ich das Ventielspiel eingestellt hatte lief der Motor plötzlich wieder.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das Ventilspiel aber nicht viel daneben.
Vom Gefühl her hätte das trotzdem laufen müssen.

Viele Grüße,
Thomas

P.S. Geeste? :bier: ? bist du dabei?
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Typ 4 Motor läuft nicht rund

Beitrag von Matthias S. »

Mal die Kompression in kaltem und im warmgefahrenen Zustand gemessen, bei voll geöffneter Drosselklappe?
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Typ 4 Motor läuft nicht rund

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Thomas,
ich hatte beim Typ4 schon mal verkokte Ventile, die nicht mehr geschlossen hatten, weil der Schaft klemmte. Aber dann wäre das VSpiel zu groß...
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4629
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ 4 Motor läuft nicht rund

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Matthias S. hat geschrieben:Mal die Kompression in kaltem und im warmgefahrenen Zustand gemessen, bei voll geöffneter Drosselklappe?
GoldenerOktober *001 hat geschrieben:ich hatte beim Typ4 schon mal verkokte Ventile, die nicht mehr geschlossen hatten, weil der Schaft klemmte.
Kompression testen, wäre wohl das beste, um mechanische Fehler zu ermitteln.
Ich bin mir nur gerade nicht sicher, wie weit ich mich da rein klemmen sollte :|
Unsere Bussaison geht ja nun gerade los. Geschraubt hatte ich ja im Winter genug.

Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Matze.Th
T2-Süchtiger
Beiträge: 403
Registriert: 10.01.2013 12:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor läuft nicht rund

Beitrag von Matze.Th »

Kompression prüfen geht ja fix und kann man, wenn man selbst keinen Messer zur Hand hat, ja in jeder Bude, die Motoren macht günstig checken lassen. Könnte natürlich auch ein Lagerschaden sein, das hört sich auch manchmal nach nem metallischen scheppern an. Sonst müsste man die großen Fehler ja beim Kompression messen ausschließen können.

Grüße,
Matze
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Typ 4 Motor läuft nicht rund

Beitrag von Sgt. Pepper »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: P.S. Geeste? :bier: ? bist du dabei?

Klar! :bier:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor läuft nicht rund

Beitrag von Andy »

Moin Thomas,

mal die Zündspule begutachtet?

Wenn da was drin angekokelt ist dann kann das auch so Symptome zeigen. Hatte ich auch mal. Da bin ich aber erst nach Stunden zufällig drauf gekommen.

Andy
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1684
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Typ 4 Motor läuft nicht rund

Beitrag von Dani*8 »

Moin,
Kompression testen, Kipphebelwellen mal demontieren und checken, ob alle Ventile gleichweit aus den Köpfen herausragen.
Ansonsten klingt das für mich auch nach verstecktem Problem/Wackelkontakt in der Verkabelung bzw. Zündspule.
Grüße
Daniel
Antworten