Kondenswasser im Öl, Ursache und Abhilfe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Kondenswasser im Öl, Ursache und Abhilfe

Beitrag von g_hill »

Hallo zusammen,

beim Bulli-Frühjahrscheck (Typ4) hatte ich starke Schaumbildung am Öleinfülldeckel festgestellt. Nach näherer Untersuchung war auch die Motorgehäuseentlüftung, sowie Schlauch und Luftfilter versifft.
Da ich eh alle Öle und Filter tauschen wollte, habe ich zunächst alles gereinigt. Als Grund hatte ich angenommen, das die Schaumbildung vom Anlassen zum Rangieren und vom Kurzstreckenbetrieb zum Jahresanfang herrührt.
Ich habe dann nachfolgende Wartungsarbeiten durchgeführt:
- Ölwechsel mit Filter : Castrol 20W50 (vorher den Motor schön heißgefahren)
- Luftfilter Bosch
- Kerzen NGK B5S
- Ventile eingestellt
- alle Verbindungen u. Schläuche auf Falschluft geprüft
- Zündung gecheckt

Im Anschluß bin ich jetzt rund 350 km gefahren, 2 x 130 km am Stück, die restlichen km mind. 15 km / Strecke.
Heute Morgen habe ich mal kontrolliert und es sah zu meinem großen Entsetzen so aus :
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Leider gibt es weitere unangenehme Aufälligkeiten :
- Kerzen 1, 2, 3 sind rehbraun, Kerze 4 ist rußig, Motor ist gestern nur auf drei Pötten gelaufen
- Verbrauch gestiegen von 12,5 auf knapp 15 Liter (trotz Autobahn ca. 100 - 110 km/h)

Die Vergaser wurden letztes Jahr von Bushöhle gecheckt und eingestellt, Verbrauch danach bei 12L (vorher 16L) Der Motor ist ein TYP4 / W (ex Einspritzer) mit 1700-er Zweivergaseranlage.
Wenn es kein Lufti wäre würde ich auf eine defekte Kopfdichtung tippen.

Hat jemand schon mal vergleichbare Probleme in den Griff bekommen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke & Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Kondenswasser im Öl, Ursache und Abhilfe

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Miss mal die Kompression,
Das Wasser kann ja nur aus der Verbrennung kommen, wenn es an den Kolbenringen vorbei drückt.

Viele Grüße
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7130
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kondenswasser im Öl, Ursache und Abhilfe

Beitrag von boggsermodoa »

g_hill hat geschrieben:Im Anschluß bin ich jetzt rund 350 km gefahren, 2 x 130 km am Stück, die restlichen km mind. 15 km / Strecke.
Hast du einen Öltemperaturmesser? Wenn ja, was erreichst du denn für 'ne Öltemperatur?
g_hill hat geschrieben:- Verbrauch gestiegen von 12,5 auf knapp 15 Liter (trotz Autobahn ca. 100 - 110 km/h)
Dein Motor läuft offensichtlich 1.) zu fett und 2.) zu kühl.
--> bei die Vergosers mussde nomma bei! (Schwimmerniveau, Schwimmernadelventil etc. prüfen; evtl. mal vernünftig synchronisieren)
---> Zündzeitpunkt, -verstellung prüfen
----> Kühlung, Klappengängigkeit, Thermostatregelung prüfen
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kondenswasser im Öl, Ursache und Abhilfe

Beitrag von g_hill »

Danke für die Rückmeldungen,

ich hatte auch schon das Gefühl das der Motor zu kühl läuft. Ein Öl-Temp. habe ich leider nicht. Aber selbst nach einer Autobahnfahrt ist der Ölpeilstab "kalt", noch nicht einmal richtig handwarm.
Leider bin ich aktuell in der Eifel unterwegs und habe kein Zugriff auf mein Werkzeug. Zur Zeit fahre ich NGK B5ES, hatte schon mal überlegt eine wärmere Kerze NGK B4ES auszuprobieren.
Die Zündungverstellung klappt (Saugtest), die Zündung selbst ist auf "Pertronix Ignitor" umgerüstet und seit Jahren unauffällig und wartungsfrei.
Bei kaltem Motor stehen die Klappen so (Motor ist heute noch nicht gelaufen)

Bild

Werde mal schauen wie die Klappen stehen wenn der Motor warmgelaufen ist.
Vergaser und ZZP kann ich erst checken, wenn ich wieder zu Hause bin. Habe die rußige Kerze aus 4 mal mit der rehbraunen aus 3 getauscht und werde zu Hause nachsehen ob der Effekt (Ruß) mitwandert. Könnte evtl. auch eine Kerze defekt sein? Leider kann ich hier auf die Schnelle keinen Ersatz auftreiben.

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Kondenswasser im Öl, Ursache und Abhilfe

Beitrag von Sgt. Pepper »

Kondensat habe ich auch, wenn der Bus ne Weile Kurzstrecke gefahren ist und anschließend eine längere Strecke auf der Autobahn.
Dagegen hilft nur Warmfahren und regelmäßig das Öl wechseln. Der Einfüllstutzen, sowie die Entlüftung sind halt die kältesten Stellen, entsprechend kondensiert hier das Wasser und das ist auch so gewollt.

Meine Meinung nach ist das völlig OK und hängt damit zusammen dass die Motoren generell recht Fett laufen und dies besonders im kalten Zustand (dank Starterklappen, Stadtverkehr mit viel Beschleunigen).
Außerdem behaupte ich mal, dass bei den wenigsten die Verstellung der Kühlluftklappen sowie die Ansaugluftvorwärmung noch richtig funktionieren. (Bei mir ebenfalls nicht)

Das was man hier auf den Bildern sieht ist noch vergleichweise harmlos. Beim aktuellen "Qualitätsprodukt aus dem Hause VW (T6)" gibt es wohl deutlich gravierendere Probleme mit Kondensat aufgrund eines sehr langen Einfüllstutzens und der Harnstoffeinspritzung. Dabei zieht sich der Motor das aufgrund der SCR-Reinigung sehr feuchte Abgas über die Abgasrückführung in den Brennraum und es entsteht viel Kondensat von teils Wachsartiger konsistenz.

@ Hilmar: Deine Klappen stehen ganz auf, entsprechend funktioniert die Verstellung nicht richtig, wenn der Motor auf dem Bild kalt ist. Schau mal nach, ob dein Thermostat richtig funktioniert (also komplett zusammengezogen) ist.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
helly
T2-Profi
Beiträge: 88
Registriert: 21.07.2008 16:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kondenswasser im Öl, Ursache und Abhilfe

Beitrag von helly »

Hallo,

Was heißt Zündung geprüft, sind die Kabel in Ordnung?
Bevor man Vergaser anfasst, muss Zündung wirklich alles in Ordnung sein,

Gruss
Helly
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kondenswasser im Öl, Ursache und Abhilfe

Beitrag von g_hill »

Hallo Stephan,

ja, der Motor ist eisekalt. Hat seit gestern keine Umdrehung mehr gemacht. Mich erschreckt halt das sich bereits nach 350 km so viel Kondensat gebildet hat. Der Schlauch zum Luftfilter war bereits halb zugewachsen. Ich werde mal eine Checkliste aus euren Tips zusammenstellung und zu Hause abarbeiten :

1. Zündung :
- ZZP prüfen -->
- Unterdruckverstellung prüfen --> ok.
- neue Kerzen --> bestellt
- Verteilerkappe, Finger, Zündkabel und Stecker prüfen : -->

2. Vergaser:
- auf Falschluft prüfen --> ok.
- Grundeinstellung --> ok. (Bushöhle)
- Schaltventile prüfen -->
- Schwimmerniveau prüfen -->
- Schwimmernadelventile prüfen -->
- Synchronisieren -->

3. Kühlung:
- Warmluftklpappen gängig --> ok. (Handbetätigung)
- Thermostat prüfen -->

4. Ventile:
- Ventileinstellung nochmal prüfen --> (letze Einstellung vor 350 km)

Mal schauen ob ich die Ursachen finde.

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kondenswasser im Öl, Ursache und Abhilfe

Beitrag von g_hill »

Habe den Motor gerade warmgefahren, 23 km Landstraße.

Die Schaltventile ziehen alle an wenn ich Strom drauf gebe. Die Klappen bewegen sich allerdings kein Stück. Die Starterklappen stehen auch nicht ganz senkrecht. Ist das so ok?

Bild
Bild

1. Zündung :
- ZZP prüfen -->
- Unterdruckverstellung prüfen --> ok.
- neue Kerzen --> bestellt
- Verteilerkappe, Finger, Zündkabel und Stecker prüfen : -->

2. Vergaser:
- auf Falschluft prüfen --> ok.
- Grundeinstellung --> ok. (Bushöhle)
- Schaltventile prüfen --> ok.
- Schwimmerniveau prüfen -->
- Schwimmernadelventile prüfen -->
- Synchronisieren -->

3. Kühlung:
- Warmluftklpappen gängig --> ok. (Handbetätigung)
- Thermostat prüfen -->

4. Ventile:
- Ventileinstellung nochmal prüfen --> (letze Einstellung vor 350 km)
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Kondenswasser im Öl, Ursache und Abhilfe

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
ich sehe das als ganz normal, bei den momentanen Temperaturen und daueroffenem Thermostat kommt der Motor nicht auf seine Temperatur.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Kondenswasser im Öl, Ursache und Abhilfe

Beitrag von Feinbein »

Hallo,

Auf dem oberen Bild fehlt ein Stecker bzw. Kabel am Vergaser :shock:

Gruß Stephan
Antworten