Seite 1 von 2

Westfalia Hochdach "Innenbeschichtung"

Verfasst: 10.05.2016 18:11
von Yannick
Hallo!
Ich wusste jetzt nicht in welches Forum das hier gehört ...
Habt ihr sowas schonmal gesehn? Original ist das nicht oder?
Nahaufnahme
Nahaufnahme
Gelber "Überzug"
Gelber "Überzug"
Ich habe erst gedacht, dass es extrem haariger Schimmel ist :D
Anscheinend wurde da aber was aufgeklebt? Wenn ja was ist das? Eine Art Velour?
Mit einem Schraubenzieher o.Ä. kann man die Schicht ganz gut abkratzen...
Habt ihr eine Idee wie ich das wieder in den original Zustand versetzen kann?

Vielen Dank für Euren Input!

Re: Westfalia Hochdach "Innenbeschichtung"

Verfasst: 10.05.2016 18:29
von aircooled68
Sollte orginool sein... zumindest beim späten B... Ich hab sowas nich...

viewtopic.php?f=7&t=17972&hilit=beflockung

Re: Westfalia Hochdach "Innenbeschichtung"

Verfasst: 10.05.2016 18:56
von Yannick
hmmm okay, der Bus ist BJ 74
Finde die Farbe extrem hässlich.
Vielleicht schleif ich das ab und werde einen anderen Dachhimmel verkleben.
Sowas hier vielleicht: http://www.fortispolster.de/himmelstoff ... beige.html

Re: Westfalia Hochdach "Innenbeschichtung"

Verfasst: 10.05.2016 19:11
von kannsnichlassen
Ein Freund hat Mitte der 70iger mal in einer Firma gearbeitet, die hat Oberflächen elektrostatisch "beflockt". Fühlt sich an wie Velour und sieht auch so aus. Er hat sein Käferlenkrad damit beschichtet. Das in Deinem Dach ähnelt dem sehr.
Gruß Helmut

Re: Westfalia Hochdach "Innenbeschichtung"

Verfasst: 10.05.2016 19:12
von Duetto
Das ist super original. Viele wäre wohl froh wenn ihr Dach von innen so super aussehen würde. Durch die Beflockung vergrößert sich die Oberfläche und somit die Fähigkeit (Schwitz)-Wasser aufzunehmen. Das wirkt der Tropfenbildung morgens entgegen...
Würde mir überlege das abzuschleifen...

Gesendet von meinem S4 mit Tuppertalk

Re: Westfalia Hochdach "Innenbeschichtung"

Verfasst: 10.05.2016 19:14
von g_hill
Hi,
die Beflockung hat schon ihren Sinn, das Dach wurde von Westfalia so hergestellt. Die Beflockung nimmt die Luftfeuchtigkeit auf. Wenn du diese entfernst und das Dach innen beispielsweise lackierst oder folierst, wirst du morgens mit "nassen" Füssen aufwachen. Das Schwitzwasser läuft innen am Dach herunter und tropft am tiefsten Punkt ab. In meinem T2b '78 ist die Beflockung auch drin.
Nutze mal die Suche, es gibt einige Threads zu diesem Thema und auch zur Neubeschichtung.
Grüße
Hilmar

P.S. schau mal auf Rolf Stefan Baduras Bulliseiten. Dort ist ein 74 Westfalia Prospekt zur Einsicht verfügbar. Dei Dach sollte beim 74 so original sein. Lass das blos so!

http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/br ... per-ad.pdf

Re: Westfalia Hochdach "Innenbeschichtung"

Verfasst: 10.05.2016 19:25
von aircooled68
Komisch, denn Tropfen hatte ich bisher noch keinen am Dach...

Weiß nicht, wie das anderen geht, die die Beflockung nicht haben...

Re: Westfalia Hochdach "Innenbeschichtung"

Verfasst: 10.05.2016 19:32
von g_hill
Tropfen enstehen bei großer Temparaturdifferenz, z.B. wenn es Nachts stark abkühlt. Wir schlafen üblicherweise zu zweit im Bus, einer oben, einer unten und haben im Herbst oder Frühjahr regelmässig morgens eine feuchte, teils nasse Beflockung.
Vielleich liegts aber auch am ausgeschwitzten Bierchen. :wink:
Grüße
Hilmar

Re: Westfalia Hochdach "Innenbeschichtung"

Verfasst: 10.05.2016 19:44
von Jonas_Kessler
Die Beflockung ist richtig wichtig, wenn man zu viert im Bus pennt und eine sehr kalte Nacht hat. Dann gibt's so richtig Kondenswasser. Ist auch in vielen Kunststoff-Kajütbooten so gemacht. Im T3 ist die Flocke übrigens Westfalia-serienmäßig und daher kenne ich die Funktion gut im Vergleich zum unbeflockten Dormobildach. Ich hab nur noch nie einen derart guten Zustand gesehen, wie bei Dir. Da kannst Du mal stolz darauf sein... Die meisten Flocken sind nämlich voller Stockflecken, eben weil sie so schön Feuchtigkeit aufnehmen.

j.

Re: Westfalia Hochdach "Innenbeschichtung"

Verfasst: 10.05.2016 20:08
von aircooled68
Vielleicht liegts am ausgeschwitzen Bierchen, dass ich das morgens nicht merke... :roll:

...oder an den Löchern im Dachzelt, den teils geöffneten Scheiben und das Fehlen einer Standheizung. Da gibts nicht viel Temperaturdifferenz zu draussen.
Naja, zu zweit macht das doch nur noch muggeliger unter der Bettdecke bei 5 Grad morgens...

Egal, nun wieder zum Thema:
Die Fransen am Dach mögen ja auch nicht alle. Also bleibt dir frei alles zu tun...