T2a stottert/ruckelt/Leistung fällt ab

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2a stottert/ruckelt/Leistung fällt ab

Beitrag von Avispa66 »

Hallo, hab schon versucht bestehende Beiträge zu suchen, welche vielleicht meine Fragen beantworten könnten... Passen aber nicht ganz.

Also, Holde + ich gestern gemütlich Pfingsausfahrt angetreten mit unserem T2a. Nach einer Fahrt von ca. 200 km (u.a. inkl Gotthard-Tunnel) auf der Autobahn bei ca. tempo 85 begonnen zu stottern und zu ruckeln, gefolgt von leistungabbau. Konnte gerade noch eine Ausfahrt nehmen.
Hab dann erst mal alle Kabel rund um den Zündverteiler auf guten Sitz geprüft.
Eine kurze Proberunde, alles OK.
Also weiter richtung zielort, ging ohne Probleme so ca. 30 km, meist so um 70km.
Dann eine Teilstrecke mit 80kmh und hoppla: wieder stottern, ruckeln, leistungsabbau.
Zufälligerweise eine Bosch-Serive-Stelle, welch ein Glück! Der Unterbrecher sei hin, der schaue gar nicht gut aus.
Na dann halt, der Bosch-Mechaniker hat ein neuer verbaut, hab bezahlt (NB: Sauteuer) und weiter die reise.
Als ob ichs geahnt hätt, nach ca. 50km und kurz mal 80 Sache --> wieder stottern und leistungsabbau.
Eine halbe Stunde gewartet, ging wieder recht flott bis wieder mal tempo um die 70 kmh, dann wieder ruckeln und leistungsabbau. Leider direkt bei einer Tunneleinfahrt :roll:
Puuhh, mit ach und krach gerade noch so aus dem 1km lange tunnel herausruckeln können...
Das war dann zuviel für Holde!
Da eine Rückreise nur durch den 17km langen Gotthard-Tunnel bei 80 km fahrgeschindigkeit möglich ist, wird nun der T2a vom schweiz. Pannendienst nach Hause gebracht.
Pfingstwochenende erstmal am Arsch.

Zusammenfassend:
Immer bei höherer Geschwindigkeit beginnt das Stottern gefolgt mit Leistungsabbau.
Wartet man ein paar Minuten wartet, gehts wieder einigermassen.
Obwohl die Problemschwelle gefühlt immer weiter sinkt (erst 85, dann 80, dann 75...).
Interessanterweise bergauf so gut wie keine Probleme festgestellt, bis und mit 3. Gang eigentlich auch nicht.

Hab den T2a noch nicht lange, dementsprechend sind meine Schrauberkenntnisse eher dürftig, komme eher von aus der Vespa-Ecke.

Aber vielleicht kennt jemand diese Symptome und kann ein paar Tipps geben wo man die Problemsuche beginnen könnte.

Ich verdächtige den Kondensator, schaut zwar songut wie neubaus (was zwar nichts zu bedeuten hat).
Unterbrecher ists nicht.
Unterdruckdose vielleicht?
Oder,Benzinpumpe (schaut aberr auch so gut wie neumaus)?

Für jeden hilfreichen Hinweis bin ich sehr dankbar.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2a stottert/ruckelt/Leistung fällt ab

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Avispa66,
hast Du einmal den Tankdeckel geöffnet um zu testen ob da ein Unterdruck entstanden ist (Tankentlüftung?). Spritzufuhr noch ausreichend? Kann man testen wenn man den Benzinschlauch vom Vergaser abnimmt und in ein Glas hält. Die Steigerung wäre noch zu testen ob der Pumpendruck stimmt. Das ist aber unterwegs schlecht möglich weil man ja wohl kaum solch ein Messgerät mit auf Reisen nimmt. Muss aber nicht unbedingt an der Spritzufuhr liegen, ich hatte einmal eine Zündspule die nach einiger Betriebszeit (Wärme) ausfiel sowie einen Kerzenstecker der auch bei hinreichender Wärme streikte und seinen Dienst quittierte. Das ganze hatte mir auch den Urlaub versaut und statt nach Nordspanien zu kommen blieb es bei Südfrankreich.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a stottert/ruckelt/Leistung fällt ab

Beitrag von Avispa66 »

Danke, Norbert, für die schnelle Antwort.
Tankdeckel-Check ist mir natürlich erst in den Sinn gekommen, als wir heute schon im Zug sassen und die heimreise angetreten haben :roll:
Ich und Schwager (Kfz-Mechaniker, den ich telefonisch nach Rat gefragt hab) waren auf ein Zündungsproblem eingeschossen.
Der T2a wird erst im Verlauf der nächsten Woche hier eintreffen, kann also erst dann weitere Checks durchführen.

Aber wie funktioniert eigentlich die Tankentlüftung?
Durch Öffnung im Tankdeckel oder gibt es eine spezielle, will heissen separate Entlüftungsöffnung?
Mir ist nähmlich tatsächlich während dem Tanken vor Reisebeginn der Tankdeckel aus den Händen auf den Beton gefallen. Vielleicht dadurch die Entlüftung verschlossen/verdichtet?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Bulli-Biene
T2-Meister
Beiträge: 107
Registriert: 04.11.2012 14:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a stottert/ruckelt/Leistung fällt ab

Beitrag von Bulli-Biene »

Hallo Avispa,

mein Tipp: Unterbrecherkontakt, Zündspule und Kondensator tauschen 8) , dann müsste er wieder laufen...

Gruß Biene
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7134
Registriert: 22.12.2003 09:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a stottert/ruckelt/Leistung fällt ab

Beitrag von boggsermodoa »

Avispa66 hat geschrieben:Aber wie funktioniert eigentlich die Tankentlüftung?
Durch das Rohr- und Schlauchgewirr unter der Motorraumdecke in den Luftfilter. Der Deckel ist nicht entlüftet, aber der Tank natürlich, wenn du den Deckel wegläßt.
Da die Kontakte schlecht waren, obwohl du wohl nicht mit schlechten Kontakten losgefahren bist, ist der Kondensator in Verdacht. Andererseits hört man immer wieder von derart lausiger Ersatzteilqualität, daß die neuen Kontakte vom Pannendienst auch jetzt schon wieder zu eng stehen könnten, weil der Schleifklotz auf dem Verteilernocken abgenutzt ist. Das hätte man auf jeden Fall mal prüfen können, bevor man die Tour abbricht - und würde auch zu den Symptomen passen.
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a stottert/ruckelt/Leistung fällt ab

Beitrag von Avispa66 »

Avispa66 hat geschrieben:Aber wie funktioniert eigentlich die Tankentlüftung?
Danke. Hab es mittlerweile auch ergoogelt. War da vom primitiven Vespa-Tank wohl ein bisschen auf dem Holzweg...
boggsermodoa hat geschrieben:...weil der Schleifklotz auf dem Verteilernocken abgenutzt ist.
Nur damit ich mit den Begriffen klar komme:
Welches ist der Schleifklotz auf der Verteilernocken?
Nummer 11 auf der Explo? Oder die 9 (Zündverteilerkopf)
image.png
Was sollte man da alles ersetzen?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: T2a stottert/ruckelt/Leistung fällt ab

Beitrag von Polle »

Moin

Nimm dir mal deine explodierte Skizze und suche die Nummer 12. Das ist der Unterbrecherkontakt. Eben jener, den du teuer erstanden hast.
Darauf sitzt ein kleiner Block aus Plaste und Elaste. Dieser kleine Block liegt im eingebauten Zustand an der Verteilerwelle an.
Dadurch das an dieser Stelle die Verteilerwelle nicht rund, sondern eher leicht eckig ist drückt dieser Block den Unterbrecherkontakt und öffnet und schießt ihn.
Wenn dieser Block verschleiß ändert sich der Abstand im Kontakt und somit Schließwinkel.
Was zu schlechterer Zündung und im dümmsten Fall zum Schaden im Kondensator führen kann. Diesen findest du in deiner explodierten Zeichnung mit 28 beschriftet. Wenn dieser rumbockt kann es zu deinen erwähnten Leistungsabfällen, stottern, Fehlzündungen und am Ende zum totalen Verweigern führen.

Ich würde also den Unterbrecherkontakt nochmal prüfen und sicherstellen, daß der Abstand der Kontakte 0,4 mm beträgt. Achte auch darauf, daß die Kontaktfläche zwischen dem Block und der Verteilerwelle gefettet ist um den Verschleiß des Blocks zu minimieren. Danach würde ich den Kondensator wechseln. Kost alles nicht die Welt und kann man problemlos selber machen.
Dann auf zur lustigen Probefahrt.
Eigentlich solltest du dann mit nem Grinsen im Gesicht nach Hause kommen und deiner besseren Hälfte die Idee eines Postpfingstalischen Ausflugs offerieren können.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2a stottert/ruckelt/Leistung fällt ab

Beitrag von Norbert*848b »

boggsermodoa hat geschrieben:Durch das Rohr- und Schlauchgewirr unter der Motorraumdecke in den Luftfilter.
Irrtum ausgeschlossen?!
Es handelt sich um einen T2a!
Rohr- und Schlauchgewirr unter der Motorraumdecke in den Luftfilter gibt es da (noch) nicht! Die Entlüftung erfolgt über ein Röhrchen was am Einfüllstutzen endet!
Vielleicht ist dieser Beitrag in irgend einer Weise hilfreich:
viewtopic.php?f=7&t=19468&p=195598&hili ... ng#p195598
boggsermodoa hat geschrieben:Der Deckel ist nicht entlüftet ...
...unbestritten, das ist Fakt.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Martin018
T2-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 29.11.2010 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 18

Re: T2a stottert/ruckelt/Leistung fällt ab

Beitrag von Martin018 »

Zu den geschilderten Problemen fällt mir das Sieb am Tankausgang ein, das sich gerne mit Rostkrümeln zusetzt.
Kann man von der Benzinpumpenseite mit Druckluft durchblasen, dann sollte es erst mal weitergehen.
Ausbau des Siebes ist schwierig, weil dann kommt der Sprit gelaufen...

Schönen Sonntag, Martin
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2a stottert/ruckelt/Leistung fällt ab

Beitrag von Avispa66 »

Vielen Dank allen.

@Polle: Funktionsweise der Kontaktzündung kenne ich schon, nur eben ab und zu mit den vielen unterschiedlichen Begriffe halt Mühe korrekt zuzuordnen.

Kondensator wurde vom Vorbesitzer vor genau zwei Jahren ersetzt, damals scheinbar urplötzlich stehen geblieben.
Seither ist der T2a nicht viele km gefahren worden.
Wie oben schon erwähnt vorgestern der Unterbrecher ersetzt worden (0.4mm und mit Unterbrecherfett gefettet).

Probleme mit heutiger Kondensatorqualität kenne ich, zuletzt hat ein neuer Vespa-Kondensator auch nur gerade mal 500km gehalten. Bei einer PX-Vespa ist UB und Kondensator Ausbau und Einbau nicht ganz so easy wie beim T2. Letztere muss gelötet werden.

Nun, wenn der Bus eintrifft, wird:
1. Unterbrecherabstand kontolliert
2. Tankentlüftung kontrolliert (Tankdeckel-Zisch-Test :lol: )
3. Funktion Unterdruckdose kontolliert
4. Zündkerzen/-stecker/-kabel kontrolliert
5. Funktion Benzinpumpe kontrolliert
6. Kondensator ersetzt

Weitere Kandidaten:
- Zundspule ersetzen
- Ganzer Zündverteiler ersetzen

Weitere Schwierigkeit: Um sicher zu sein besteht eine Probefahrt jeweils aus einer ca 50km Fahrt :|

Tipps für gezieltere oder kürzere Prozeder immer Willkommen, Danke
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Antworten