Welches Radio ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Bullybus
T2-Profi
Beiträge: 88
Registriert: 02.02.2010 19:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Welches Radio ?

Beitrag von Bullybus »

Hallöchen,

Ich habe mal eine Frage...
Da ich gerade etwas meinen Bus Restauriere Würde ich gerne in meinen Bulli ein Zeitgenössisches Radio/Casettenradio einbauen,doch welches darf es sein ? steht auf den alten Radios irgendwo das BJ drauf ???
Gibt es eine Liste welche Radios mal in einem 1979er Bus eingebaut / zu bestellen waren ?

Ich habe ne ganze Kiste alter Radios neulich auf dem Flohmarkt erstanden doch ich wollt mal horchen was eigednlich da so reingehört ?

Danke schön für Tips/ Infos.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Welches Radio ?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Bernd,
schau Dir bitte einmal das Prospekt / Preisliste an.
http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/br ... celist.pdf
Das sind allerdings die VW-Radio-Bezeichnungen. Entsprechende Modelle gibt es von den Radioherstellern mit allerdings anderen Städtebezeichnungen. Die erste Wahl wäre m.E. nach das Ingolstadt, was dem Blaupunkt Frankfurt entspricht. Werksausstattungen mit Cassettenteil sind mir unbekannt, das kam nach meinen Erinnerungen erst später. Kannst auch gern Fotos von Deinen Radios machen und jeweils dazu schreiben was da jeweils aufgedruckt ist, dann kann ich ggf. Weiteres empfehlen/ ausspeichern. Zeitlich passend sollten auch Geräte mit ARI (https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsfunk) sowie ASU (Automatische Störunterdrückung) sein. Des Weiteren kann man sich im Radiomuseum schlau lesen (von einem bekannten Gerät Baujahr in Erfahrung bringen usw.). http://www.radiomuseum.org/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Manuel1889
T2-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 27.05.2015 20:47
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Radio ?

Beitrag von Manuel1889 »

Achte jedoch auf die größe des Ausschnittes für den Radio. Bei mir hat der vorgänger schon einen neuen Radio eingebaut und dafür den Ausschnitt vergrößert auf die aktuelle DIN norm, so konnte ich garkeinen alten mehr einbauen.
Benutzeravatar
Bullybus
T2-Profi
Beiträge: 88
Registriert: 02.02.2010 19:24
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Welches Radio ?

Beitrag von Bullybus »

Super Danke erstmal, da gucke ich mal etwas rum und mal schaun was mir da so gefällt ;-)

Das mit dem Radio Schacht in DIN Größe kenne ich, das hat mein Vorgänger auch auf seine Art (wohl mit ner Wapu) gelöst :wall: alles total verbogen.
Habe daraufhin das komplette Amaturenbrett getauscht gegen eines wo der DIN Schacht noch "heile" ist.

Da ich ja das "Originale" Radio mit dem Ori Lautsprecher betreiben möchte soll es halt in den Radioschacht passen und nicht durchfallen.

Eine Auflistung meiner Radios kann ich ja mal machen.

Danke erstmal und Gruß
Bernd
Antworten