T2 Vorderachse 1t od. 1,2t, welche??

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
travelbug
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 11.04.2016 10:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2 Vorderachse 1t od. 1,2t, welche??

Beitrag von travelbug »

Hallo Leute,
was genau ist der Unterschied bei den oftmals angebotenen Vorderachsen, manchmal werden auch 1,2t Achsen angeboten.
Sind die baugleich bzw. kann man die auch als Standard verbauen?? Oder muss da irgendeine Ziffer im Schein stehen, die dies erlaubt?
Oder kann ich selbst entscheiden, ob es die vielleicht stabilere mit 1,2t sein darf/soll. Wenns eh nichts ausmacht würde ich diese natürlich bevorzugen.
Bitte entschuldigt die vielleicht "dumme" Frage, aber ich muss die Achse auf jeden Fall wechseln und bin natürlich jetzt auf der Suche nach einer
schnellen und sauberen Lösung. Bei dieser Gelegenheit erlaub ich mir gleich noch die Frage, was sollte man, wenn man die Achse dann schonmal wechselt, gleich mit austauschen, die Lenkung hat meiner Meinung nach auf jeden Fall Zuviel Spiel für den TÜV !!
Vorab schonmal ganz lieben Dank für eure Antworten.
LG
travelbug
LG Uwe

T2 Bj. 78
CJ Motor, ehem. Einsatzfahrzeug des Brand- u. Zivilschutz als Bürofahrzeug :verweis:
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: T2 Vorderachse 1t od. 1,2t, welche??

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

grundsätzlich kannst Du beide Achsen nehmen, die sind "plug & play" zu tauschen. Wenn Du also eine höhere Last brauchst, wäre das eine Alternative.

Aaaaaber: die 1,2t-Achsen sind sehr selten und haben spezielle Blattfedern und Tragarme. Du kannst also keine normalen Teile verwenden, sondern musst die komplette Achse tauschen. Unter der Annahme, dass Du die 1,2t auch häufiger ausnutzen willst, spielt die Ersatzteilfrage eine Rolle und dann wird's schwierig oder teuer, meistens beides.

Ob das formal den TÜV wegen der Eintragung interessiert, weiß ich nicht. Der Graukittel wird es aber nicht einmal bemerken.

Wenn die Achse gewechselt wird, dann musst Du Dich ohnehin um die Umlenkhebellagerung kümmern. Den Rest der Lenkung am besten gleich mit.

Das Vorhandensein eines Bremskraftverstärkers ist bei der Wahl der Achse auf jeden Fall zu berücksichtigen. Da ist eine Halteplatte an die Achsrohre geschweißt (kann man auch nachrüsten).

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
travelbug
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 11.04.2016 10:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Vorderachse 1t od. 1,2t, welche??

Beitrag von travelbug »

Danke für die schnelle Antwort.
Also wäre es offensichtlich einfacher die Standard Achse zu verbauen, wenn ich nicht alles andere umbauen will und
auch bei einer evtl. Ersatzteilsuche noch teurer und lange zu suchen......
Weiß jemand von euch eine gute Adresse für eine Vorderachse...??
Oder anders kennt jemand oder will jemand eine VA verkaufen?? :versteck:
Bei Werk34 wäre eine im Zulauf... Bräuchte sie aber am besten gestern :stupid:
Gibt's noch andere???????
lg
travelbug
LG Uwe

T2 Bj. 78
CJ Motor, ehem. Einsatzfahrzeug des Brand- u. Zivilschutz als Bürofahrzeug :verweis:
Benutzeravatar
travelbug
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 11.04.2016 10:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Vorderachse 1t od. 1,2t, welche??

Beitrag von travelbug »

Noch eine kurze Frage, die nicht zum eigentlichen Thema gehört.
Wo kann ich meinen Motorkennbuchstaben ablesen?
Habe einen Typ 4 1957 ccm Motor
lg
travelbud
LG Uwe

T2 Bj. 78
CJ Motor, ehem. Einsatzfahrzeug des Brand- u. Zivilschutz als Bürofahrzeug :verweis:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2 Vorderachse 1t od. 1,2t, welche??

Beitrag von Norbert*848b »

travelbug hat geschrieben:Wo kann ich meinen Motorkennbuchstaben ablesen?
... hilft das weiter?:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-enginenumber
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
travelbug
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 11.04.2016 10:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Vorderachse 1t od. 1,2t, welche??

Beitrag von travelbug »

oh, Dankeschön, dann ist es wohl ein CJ-Motor-super !!! :respekt:

Nun wieder zum eigentlichen Thema >>> Vorderachse???
weiß schon jemand etwas?? :hilfe:

lg
travelbug
LG Uwe

T2 Bj. 78
CJ Motor, ehem. Einsatzfahrzeug des Brand- u. Zivilschutz als Bürofahrzeug :verweis:
Benutzeravatar
travelbug
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 11.04.2016 10:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Vorderachse 1t od. 1,2t, welche??

Beitrag von travelbug »

Nur für den Fall, dass es sich für euch etwas komisch anhört.
Ich habe den Bulli noch nicht bei mir stehen, hole ihn erst am Montag ab.
Deshalb kann ich noch nicht alles direkt am Fzg. ablesen......
Weiß allerdings schon, dass die VA durch ist.... und da machts denke ich Sinn, die Traggelenke und die Spurstangen auch gleich, an eine dann hoffentlich vorhandene,
Vorderachse anzubauen/zu erneuern.?!
LG Uwe

T2 Bj. 78
CJ Motor, ehem. Einsatzfahrzeug des Brand- u. Zivilschutz als Bürofahrzeug :verweis:
Benutzeravatar
travelbug
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 11.04.2016 10:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Vorderachse 1t od. 1,2t, welche??

Beitrag von travelbug »

Ist bei einem 78er BJ schon serienmässig ein Bremskraftverstärker verbaut? (normalerweise)
lg
travelbug
LG Uwe

T2 Bj. 78
CJ Motor, ehem. Einsatzfahrzeug des Brand- u. Zivilschutz als Bürofahrzeug :verweis:
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: T2 Vorderachse 1t od. 1,2t, welche??

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

Bei den größeren CJ ist serienmäßig ein BKV vorgesehen...
Siehe Prospekte, Preislisten, Werkstattbücher usw. http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... ransporter

vorsicht bei der Erneuerung von Traggelenken etc. - viele der günstig angebotenen Repro-Traggelenke ist eher unfahrbar... suche mal im Forum danach. Bei der Suche nach Ersatzteilen plane lieber etwas mehr Zeit und Geld ein...

Grüße,
Benutzeravatar
travelbug
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 11.04.2016 10:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 Vorderachse 1t od. 1,2t, welche??

Beitrag von travelbug »

das ging ja fix :)
Dankeschön
Hättest du für die Traggelenke eine Empfehlung oder sicherlich genug Erfahrungswerte (raana?)
Gibt's die Spurstangenköpfe einzeln? oder nur inkl. Stange? Ich denke die sollte ich auch gleich mit tauschen, oder?
Ansonsten kann das Spiel in der Lenkung dann ja nur noch vom Lenkgetriebe kommen.
Und um die ursprüngliche Frage nach eine VA nochmal aufzugreifen.... hat jemand einen Tipp für mich ???
lg
travelbug
LG Uwe

T2 Bj. 78
CJ Motor, ehem. Einsatzfahrzeug des Brand- u. Zivilschutz als Bürofahrzeug :verweis:
Antworten