Rost phosphatieren?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Rost phosphatieren?

Beitrag von dany »

Hallo zusammen,

ich habe den Unterboden meines Bullis Trockeneis strahlen lassen und stehe jetzt vor der Überarbeitung. Durch ist er nirgends, allerdings gibt es ein paar Stellen mit Oberflächenrost. Ich habe schon mehrfach davon gelesen, dass einige den Rost neutralisieren /phosphatieren vor sie lackieren. Welches Produkt verwendet ihr dafür? Mein Plan wäre danach mit Owatrol CIP und dann mit Branche 3 in 1 drüber.

SG Daniel
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Rost phosphatieren?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Phosphorsäure ist in vielen Produkten - kann man auch in der Apotheke kaufen - am besten 40%ige Phosporsäure.
Es dient aber eher bei blankem frischen Blech einen Haftung herzustellen für den Lackaufbau (Blech wird gelblich/weißlich und etwas rau).
Es wandelt auch Rost in Eisenphosphat um - Du weißt aber nie wie tief die Wirkung ist. Besser den Rost richtig runter holen.

Phosphorsäure ist auch etwas in Coca-Cola, aber auch Produkten von Fertan, POR-15 Metal Ready, uva...
(ich verwende seit 20 Jahren POR-15, wenn auch schwieriger zu verarbeiten und teurer)

Grüße,
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rost phosphatieren?

Beitrag von dany »

Hallo Rolf-Stephan,

mechanisch entrosten ist klar. In dem Fall werde ich Fertan nehmen, davon habe ich noch eine Flasche daheim. Ich dachte nur es gibt da evtl was spezielles. Oder ich schau mal in der Apotheke vorbei :wink:

Gruß Daniel
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Rost phosphatieren?

Beitrag von Theo »

dany hat geschrieben:Hallo Rolf-Stephan,

mechanisch entrosten ist klar. In dem Fall werde ich Fertan nehmen, davon habe ich noch eine Flasche daheim. Ich dachte nur es gibt da evtl was spezielles. Oder ich schau mal in der Apotheke vorbei :wink:

Gruß Daniel
....Fertan musst du mit wasser spülen.....wasser und blech ist allerdings immer schlecht.....nimm das por 15......habe mit dem zeug meinen ganzen 914 gemacht.....das ist viel arbeit aber sehr gut, vor allem die farbe von denen ist eisenhart so das auch steinschlag es schwer hat deinen unterboden wieder zu schädigen.....
THEO
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rost phosphatieren?

Beitrag von dany »

Ist das von der Wirkung her nicht ähnlich wie Owatrol CIP? Ab Juli hab ich meine neue Halle mit Grube, dann kann's losgehen :yau:
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Benutzeravatar
Theo
T2-Süchtiger
Beiträge: 700
Registriert: 23.01.2012 12:07

Re: Rost phosphatieren?

Beitrag von Theo »

dany hat geschrieben:Ist das von der Wirkung her nicht ähnlich wie Owatrol CIP? Ab Juli hab ich meine neue Halle mit Grube, dann kann's losgehen :yau:
....kann ich leider nicht sagen, hatte nur das por verwendet.....( ich habe auch schon bleimenninge verarbeitet das wäre nich besser :D )......soll man aber nicht!
gruss
theo
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Rost phosphatieren?

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
ich habe auch vor einigen Jahren was mit Rostumwandler gemacht.
Damals wars der Presto von Bauhaus. Bis jetzt hält es ganz gut.
Klar dass es nicht so schön ist wie endgültige Entrostung.
Am Unterboden habe ich aber Metallschutzlack und Mike Sanders drübergespritzt. Da glaub ich kriegt man kein Problem mehr.
Jegliche Schrauberei ist halt dann eine auf bayerisch gesagt Batzerei.
Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
PAN
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 11.10.2015 13:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 791

Re: Rost phosphatieren?

Beitrag von PAN »

Hallo !

Bei eBay bieten sie Phosphorsäure 85 % zum Entrosten und Phosphatieren an.
1 kg 9,90 € dazu noch etwas nähere Beschreibung auf der Angebotsseite.
Bei dem Rostdepot o.ä. gibt es 100 ml 25%ig beinahe zu doppelten Preis.

Gruß Fred
T2b Baujahr 1977, 70 PS, Taigagrün, Westfalia Berlin, in Erstbesitz
Hanomag AL28, Allradwohnmobil Baujahr 1965

Meine Vorstellung: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=20449
Benutzeravatar
dany
T2-Süchtiger
Beiträge: 381
Registriert: 18.05.2009 06:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rost phosphatieren?

Beitrag von dany »

Danke für den Tipp, dann werden ich mich mal wieder auf ebay tummeln. Ich denke zwar, dass ich mit den vorgesehenen Produkten bei dem Einsatz den der Bus noch erbringen muss (nur Sommer, kein Salz, selten Regen) das Auslangen finden müsste, aber ich will auf Nummer sicher gehen und die nächsten 20 Jahre Ruhe haben :wink:

Gruß Daniel
VW T2b Bus BJ 1973 1600ccm
VW T3 Kasten BJ 1982 1600ccm TD
VW T3 Pritsche BJ 1989 1700 ccm D
VW T5 Eurovan BJ 2004 2500 ccm TD
VW Käfer BJ 1970 1500 ccm
Benutzeravatar
oppener
T2-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 19.10.2015 10:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Rost phosphatieren?

Beitrag von oppener »

Hi

ich entroste schon seit Jahren mit Phosphorsäure.

Die hat allerdings den Nachteil, das danach das Blech direkt wieder anläuft.

Ich benutze jetzt immer ein Mischung aus 1L Fertan + 1L Wasser +100ml Phosphorsäure.

Nach mindestens 1 Tag Einwirkzeit ( mit zwischenbefeuchten) gut abwaschen, am besten mit Hochdruckreinigerr, um eventuell zu dicke Fertanschichten zu entfernen.

Natürlich Schutzbrille beim Auftragen nicht vergessen :-)

Gruß Daniel
Antworten