Bitte um kurze Einschätzung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Bitte um kurze Einschätzung

Beitrag von mquerence »

Moin Moin
Der Urlaub steht vor der Tür und das schon ziemlich bald.(23.06)
Leider habe ich gestern leichten Ölverlusst festgestellt.Ventildeckeldichtung und Stößelschitzrohrdichtung kann ich ausschließen.Es scheint als tropfe es von oben auf die Stößelschutzrohre(Fahrerseite).Wir vermuten Ölkühler/Öldruckschalter.
Nun werde ich es nischt schaffen vor dem Urlaub selbigen zu tauschen und möchte kurz um eine Einschätzung der Situation bitten.Leistungsverlusst ist nicht zu beklagen.Die Menge an Öl ist relativ gering.Ich bin mir im klaren darüber,dass keine verbindlichen Aussagen getroffen werden können.Vielleicht gibt es aber dennoch Erfahrungswerte,die eine Einschätzung zulassen.Möchte ungern auf meinen Jahresurlaub verzichten.Geplant sind ca.4000 Kilometer durch Frankreich einschließlich der französischen Alpen.(Vll.sollte ich af die Alpen verzichten.
Ach ja,tagen diese ÖL-Stop Additive etwas?
Besten Dank. :?
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Bitte um kurze Einschätzung

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

fahr eine Stunde Autobahn und dann schau wieviel es es (vorher mit Bremsenreiniger alles sauber machen)

Deiner wäre nicht der erste Bulli der auf Weltreise ein schwarzes Ölheck trägt :wink:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bitte um kurze Einschätzung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo,

um welches Moped-Art geht es überhaupt? Typ 1, Typ 4 mit Vegasern oder Einspritzer...?

Wenn sich bis dahin kein Lösung findet,
such Dir beizeiten zumindest ein paar luftgekühlte Anlaufpunkte in Frankreich, für den Notfall, z.B. http://www.airmapp.com/mapp
Ach ja,tagen diese ÖL-Stop Additive etwas?
Lass den Scheiß - unsere Motoren nennen sich zwar luftgekühlt, sind aber eher Ölgekühlt.
Schmeißt Du da irgendein Zeug rein zum Abdichten ist es essig mit dem Kühlung und der Motor stirbt den Hitzetod.

Viel Spaß in Frankreich & Grüße,
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Bitte um kurze Einschätzung

Beitrag von Polle »

Hm.
Ich würd es wie Bernd sehen.
Erstmal ruhig bleiben.

Meiner saut chronisch rum. Das ist schon Tradition. Hab eben erst wieder ne Stelle dicht gemacht. Dafür aber schon wieder ne neue entdeckt.
Ich bin trotzdem immer ans Ziel gekommen.

Wenn es nicht dramatisch viel Öl ist, dann pack dir n Kanister 20W50 ein und hab Spaß.
Nimm ruhig das dickere Öl, wenn du ins warme und über Berge kraxeln willst. 10W40 wird dir schneller abpfeifen, weil es zu dünn wird.

Gruß Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
mquerence
T2-Süchtiger
Beiträge: 353
Registriert: 01.09.2008 07:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Re: Bitte um kurze Einschätzung

Beitrag von mquerence »

Ok. Ist ein Typ 4 Motor mit einer Zweifachvergaseranlage.

Das mit dem Bremsenreiniger und der Probefahrt habe ich gestern schon getest. Ergebnis: Eine kleine Spur von oben auf die Stößel getropft,unter das Hitzeschutzblech und dann ein bis zwei Tropfen auf en Boden.Nach ca.24 Std. Gefahren bin ich ungefähr 45 min.über Landstaße.

Das mit dem dickeren Öl scheint eine gute Idee,Polle.Im Moment fahre ich 15w 40

Für mein Verständnis,bitte. :oops:
Wenn ich von einem Leck am Öldruckschalter oder Ölkühler etc.ausgehe.Kann ich mich durch stetige Ölstandskontrolle relativ sicher fühlen oder platzt das Ding irgenwann wie eine Bombe und das wars.? Mit einer ständigen Ölstandskontrolle könnte ich mich relativ gut arrangieren.Gib es andere Warnzeichen? Meine öltemperaturanzeige ist noch in Fahrenheit.Meine selbstgesteckte Angstschwelle steht bei 110 Grad Celsius.Ist da noch Platz nach oben?

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Bitte um kurze Einschätzung

Beitrag von Polle »

Wenns nur so n bissl drückt, dann gehe ich mal nicht von nem gravierenden Loch aus. Ich denke mal, da hat irgend ne Dichtung Mitteilungsbedürfniss.
Ist zwar grundsätzlich doof, wenns nicht anders geht, dann müsste da durch.
Ich hab jetzt kein Plan vom Typ4. Also kann ich nicht sagen, wo da die heißesten Stellen sind. Beim Typ1 würd ich n Bier aufmachen und nicht weiter drüber nachdenken. Regelmäßig die Sauerei überprüfen und den Ölstand checken. Und vor der Abfahrt ruhig bis Eichstrich voll machen. Dann haste n Anhaltspunkt.
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Bitte um kurze Einschätzung

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

die Öltemperatur liegt auch mal locker über 130 Grad und der Motor stirbt deswegen nicht. Wo die Grenze liegt wurde hier schon oft und lang diskutiert.
Prüfe ob alle Dichtungen an der Motorverblechung o.k. sind und natürlich sollten die Vergaser gut eingestellt sein - nicht zu mager weil sonst zu heiß.
Dann kann da nicht wirklich was passieren.
Ach, die Ventile sollten passen - einstellen falls er noch keine Hydros hat.

Platzen tut bei den von Dir genannten Dichtungen normalerweise nichts; die sind halt alt und hart und deshalb undicht geworden.
So ein Boxer markiert gerne sein Revier, die paar Tropfen... :wink: - das ist mehr normal als das es besorgniserregend ist.

Mit Bremsenreiniger oder Hochdruckreiniger unterwegs ab und zu bissle sauber machen wenn er sich komplett mit Öl einsaut - hilft auch der Motorkühlung.

So aus der Ferne würde ich sagen - fahren, auch die Berge...
Bremsflüssigkeit ist schon frisch oder noch die von der Erstauslieferung.. :mrgreen:

Schönen Urlaub.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bitte um kurze Einschätzung

Beitrag von Bulli »

.. ich sehe das auch so wie die Jungs vor mir. Vermutlich die Dichtungen am Öhlkühler oder eventuel am Ölfilterflansch. Ich würde den Urlaub auch antreten. Letztendlich kann soohh viel passieren unterwegs.
Viel Spaß.. wir starten am 8.7. Richtung Frankreich.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Bitte um kurze Einschätzung

Beitrag von aircooled68 »

Öldruckschalter ist doch in 20 Minuten gewechselt. So lang dauert doch auch eine Probefahrt. (und die Zeit ist schon sehr ausgiebig geschätzt.)

Nichtsdestotrotz meine ich, dass viel Öl nur beim Abstellen/Anspringen raustritt. Soviel sagt zumindest meine Erfahrung mit Ölverlust an der Stelle.

Bei 110 Grad Öltemperatur sehe ich noch gar keine Probleme.

Grüße von nem 2400000km Motor fahrenden
Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
alexos
T2-Süchtiger
Beiträge: 312
Registriert: 16.06.2009 17:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bitte um kurze Einschätzung

Beitrag von alexos »

Achja, Frankreich!

Ich bin da auch schon mal durchgetuckert mit dem 50PS Monster. Die Heckscheibe war schwarz, die Antriebswellen trocken und der Ölkühler undicht. Hab alle 500km beim Volltanken Öl nachgekippt und die Heckscheibe geputzt. Wichtig ist, dass genug Öl drin ist, wo das her kommt ist erstmal egal...

Nimm lieber Draht und Werkzeug mit, Öl bekommst du überall!

Enjoy,
Alex
Bild
Antworten