Bodenausschnitte Helsinki

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli1979
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 27.06.2015 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bodenausschnitte Helsinki

Beitrag von bulli1979 »

Hallo liebe Leute und Schrauber,
Bin gerade bei meiner Restauration und nun bei der Grundierung des Bodenbleches von unten und innen, Da ich meine originale Helsinkiausstattung einbauen werde, wollte ich noch vor dem Grundieren die ganzen Löcher ins Bodenblech schneiden, habe sie aber dummerweise bei der alten Karosse nicht rausgemessen, bzw. waren sie eh voll weggerostet. Hat jemand vielleicht ein paar Fotos oder vielleicht sogar eine Bemassung der Ausschnitte? Wäre super, da müsste ich nicht alles erst reinstellen und anprobieren.
Gruss Andre
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Bodenausschnitte Helsinki

Beitrag von aircooled68 »

sowas?
(etwas rauszoomen für das ganze Bild)

leider ohne Maße. Wobei ja die Mitte egal sein müsste, die Gasentlüftung muss so sein, dass das Gitter und der eventuell vorhandene Bodenkamin passt und für den Wasserablauf würd ich auch einfach mal die Kiste reinstellen.

Bild
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
bulli1979
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 27.06.2015 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bodenausschnitte Helsinki

Beitrag von bulli1979 »

Danke für das Pic, aber ich glaube, dass das bei mir damals anders ausgesehen hat. die Heizung ist ja beim Helsinki auf der anderen Seite, da muss doch auch noch ein Ausschnitt für das Abgas rein oder? und ganz links( hinter Fahrersitz)der Ausschnitt? für was sollte der sein? Sind die Ausschnitte beim späteren Model ( BJ 78) vielleicht anders.
MfG Andre :?:
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Bodenausschnitte Helsinki

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Andre,

Ich würde Dir raten die Möbel reinzustellen und dann die Löchermaße abzunehmen.


Ihr sprecht in der Tat über zwei unterschiedliche Helsinki -
der angedeutete Kasten ist die optionale Heizung.

einmal SO 72/3
Bild

und SO 73/7
Bild

http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... o-helsinki
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Bodenausschnitte Helsinki

Beitrag von Harald »

Guten Morgen,

der große Ausschnitt ist tatsächlich für die Truma SBA-Heizung. Die wird mit ihrem Brenner eben von oben durch dieses riesige Loch gesteckt. Einen weiteres Loch für Abgas hat die nicht. Nur an der B-Säule ist noch ein Abgasausgang in Höhe Anschnallgurt - für den Kühlschrank.

Überlege Dir, ob Du die SBA-Heizung weiter verwenden willst. Ich fand die damals echt im Weg, zumal die ja im Betrieb unglaublich heiß wird. Und so ganz sicher scheint die auch nicht zu sein, haben wir hier auch schon gehabt. Vorteil allerdings: die braucht, abgesehen vom Zündfunken, keinen Strom, sie hat kein Gebläse.
bulli1979 hat geschrieben:... und ganz links( hinter Fahrersitz)der Ausschnitt? für was sollte der sein?
Gasflaschenschrankzwangsentlüftung.

Das Loch ist 10x10 cm groß. Da hängt wohl serienmäßig noch ein Maschendraht drüber, um Mäuseeintritt zu verhindern. Wenn Gas aus der Anlage Austritt soll über das Loch das Zeug nach draußen "fallen". Unten hängt dann ein Seitwärtsrüssel dran - sieht von der Seite wie ein offener Kasten aus. Der soll neben Spritzwasser verhindern, dass Du am Morgen auf ner Riesengasblase unter Deinem Bulli sitzt, wenn Du Deine SBA zündest. Durch diesen Rüssel entlüftest Du Deinen Gasflaschenschrank seitlich.

Grüße
Harald
Bild
Benutzeravatar
Volvo-boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 754
Registriert: 05.11.2013 11:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bodenausschnitte Helsinki

Beitrag von Volvo-boy »

Hey,

jetzt hab ich noch Bilder von meinem gefunden....
Boden Innenraum_1
Boden Innenraum_1
Boden Innenraum_2
Boden Innenraum_2
Grüße Daniel
VW T2b Baujahr 75 Westfalia Helsinki (Farbe leuchtorange)
Volvo 123GT Amazon Bj. 68
Volvo 144 GL Bj. 71

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bodenausschnitte Helsinki

Beitrag von Norbert*848b »

Harald hat geschrieben:...und so ganz sicher scheint die auch nicht zu sein, haben wir hier auch schon gehabt.
Ja, da wurde die Thematik in diesem Thread behandelt:
viewtopic.php?f=7&t=20171&p=202720&hilit=truma#p202825
... also bitte sicherstellen, dass die beiden Gehäusehälften über den gesamten Umfang noch fest zusammen sitzen und insgesamt auch wirklich noch dicht abschließen.
... ist das nicht mehr der Fall, kann man sich den diesbezüglichen Bodenausschnitt sparen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
bulli1979
T2-Kenner
Beiträge: 27
Registriert: 27.06.2015 19:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bodenausschnitte Helsinki

Beitrag von bulli1979 »

Wie blöd kann man den eigentlich sein :idea: Ich habe ja noch die originale HartfaserBodenplatte ! da sind ja alle Ausschnitte drin. Die brauche ich ja nur reinzulegen Bingo. Wegen der Heizung, da hab ich eine fabrikneue organisiert, die sollt eigentlich funktionieren. Vielen Dank für die Hilfen... :thumb:
Benutzeravatar
livinia
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 14.01.2015 09:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bodenausschnitte Helsinki

Beitrag von livinia »

Hallo and euch Helsinki Restaurierer,
Womit habt ihr die Dichtung des Wasserablaufs ersetzt?
Im Original hiess das Teil Dichtungsplatte 216 062 210 122 - aber damit bin ich nicht sehr weit gekommen....
Danke für eure Tips
Grüße aus dem Bergischen
Dirk
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bodenausschnitte Helsinki

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dirk,
livinia hat geschrieben: 26.02.2017 16:52 Womit habt ihr die Dichtung des Wasserablaufs ersetzt?
Es ist zunächst anzumerken, dass bei den frühen Helsinki dieses Teil noch nicht eingesetzt wurde. Erst in der Einbauanleitung 07.76 taucht das auf.
http://www.mybulli.de/info/Westfaliaeinbau/s994.jpg
216 062 210 122 Dichtungsplatte Pos. 14 (da scheint es sich um den geschlossenporigen Schaumstoff zu handeln)
216 001 210 158 Deckplatte Pos. 15 ( Blech mit entsprechendem Ausschnitt)
Im nachstehend verlinkten Thread findet sich da etwas wo Du Deine Schlüsse draus ziehen könntest. Bei meinem Bus (Helsinki SO 72/3, MJ '72) hatte ich etwas nachgerüstet wie Du gleich feststellen wirst. :thumb:
viewtopic.php?f=7&t=20981&hilit=Boden+%C3%B6ffnung
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten