Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Olli239 »

Hi Ingo,

das Relais an der Wartungsklappe sieht mir nicht nach Serie aus. Wo gehen die Kabel denn hin?
Könnte eigentlich nur ein Trennrelais für die 2. Batterie sein, oder ein Entlastungsrelais für den Anlasserkreislauf...

Viele Grüße
Olli

PS: Du bastelst da echt 'n Sahneschnittchen... :gut:
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Deleted User 7534

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Deleted User 7534 »

Danke für die Blumen.

Das Relais ist über der Motorklappe. Sah aber lieblos montiert aus.
Wahrscheinlich ist es nicht original.

Wohin die Kabel gingen kann Ich nicht sagen.
Leider.
Deleted User 7534

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Deleted User 7534 »

Habe ja eine TSZH Zündung von dem T§ Verbaut.
Schwarz Klemme 15
Motorkabelbaum Einspritzer grün Klemme 1

Jetzt habe Ich 2 grüne Kabel von der TSZH Zündung über die aus dem "Steuergerät"kommen.
Wo müsste Ich diese anschliessen
Deleted User 7534

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Deleted User 7534 »

leider kann Ich keine Fotos anhängen
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hier wäre der Schaltplan mit TSZH Zündung:
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... _color.jpg

Da kommt von Haus aus erst mal nur ein grünes Kabel raus, und das gehört auf Klemme 1 von der Zündspule.
Hier auch noch einmal auf Deutsch :wink:
https://klaus-motoren.com/tag/tsz-h/

Man kann von Pin 7 des Zündmoduls auch noch das Rechtecksignal für einen Drehzahlmesser abnehmen.
Da musst du mal schauen, ob dein zweites grünes Kabel auf Pin 7 Landet.
Wenn ja, ist das der Anschluss für Kleinverbraucher wie Drehzahlmesser oder im T3 dann auch für die Drehzahlinformation des Steuergerätes.
An Pin 7 darf auf keinen Fall die Zündspule angeschlossen werden.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

eigentlich ist die T3 Zündung recht simpel, es sind ja nur Stecker verbaut die man (eigentlich) nicht verpolen kann. Mit Außnahme des schwarzen (Klemme 15), des grünen Kabels (Klemme 1) und der braunen Masseleitung.
Achte darauf, dass der Stecker und die Buchse am Verteiler noch alle Pins haben, die verhindern das dieser falschherum eingsteckt wird. Falls das passiert, ist das Zündmodul leider sofort defekt.

Achte insbesondere bei der TSZH auf eine gute Masse- und Spannungsversorgung. Die Zündung ist empfindlich was Spannungseinbrüche angeht. Unter 9V geht nichts, und da die Zündung wegen der sehr niederohmigen Spule einen hohen Strombedarf hat, kann das bei einer mangelhaften Verkabelung schnell passieren. Also Stecker schön sauber halten und auf eine gute Vercrimpung achten.

Hatte mich jahrelang mit mysteriösen Zündaussetzern herumgeplagt, letztenendes lag es an einer schlechten Stromversorgung.

Ansonsten machst du da schon alles richtig, die TSZH ist meiner Meinung nach die beste Zündung die man im T2 haben kann. Sehr hohe Zündspannungen (aua) und extrem robust. Zudem dank Großserientechnik auch recht einfach in der Teilebeschaffung. DLS und Zündmodul wurden in Golf und Co. lange verbaut.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Bild

Nur für die Frage, die hinten rum an mich ran getragen wurde:
Im Neu aufgebautem Kabelbaum ist ein grünes Kabel, das auch auf Klemme 1 der Zündspule muss.
Der originale Kabelbaum hat an der Stelle ein weißes Kabel mit der Beschriftung "1".
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Deleted User 7534

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Deleted User 7534 »

:D
Danke
Deleted User 7534

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Deleted User 7534 »

Habe die Feiertage genutzt und die Türen zusammengebaut.
Bei meiner Schiebetür ist ja unten eine Führung mit den 2 Metall Rollen.
Die lassen sich beide drehen, jedoch kann Ich die eine so abziehen. Soll ich das einfach so lassen und zb. Durch eine Kunststoffrolle ersetzen.
Wobei Ich nicht Weiss wie lange diese halten.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Ingo,
Micky77 hat geschrieben: 22.04.2019 18:14 … jedoch kann Ich die eine so abziehen
Ja, das war so bei der Führungsrolle ab MJ 77 wenn ich mich recht erinnere.
Micky77 hat geschrieben: 22.04.2019 18:14 Soll ich das einfach so lassen und zB. durch eine Kunststoffrolle ersetzen.
Tja, die Kunststoffrolle soll nach dem Hörensagen auch nicht viel an Geräuschminderung bringen, hilft wohl in erster Linie eher nur dem Verkäufer an Umsatzsteigerung. :D
… mein ganz persönlicher Tipp, einfach so lassen wenn nichts verschlissen ist. :wink:
… andere mögen es besser wissen.

PS: Filzring 49 auch vorhanden?: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 843-74000/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten