Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia
Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia
Hi Ingo,
das Relais an der Wartungsklappe sieht mir nicht nach Serie aus. Wo gehen die Kabel denn hin?
Könnte eigentlich nur ein Trennrelais für die 2. Batterie sein, oder ein Entlastungsrelais für den Anlasserkreislauf...
Viele Grüße
Olli
PS: Du bastelst da echt 'n Sahneschnittchen...
das Relais an der Wartungsklappe sieht mir nicht nach Serie aus. Wo gehen die Kabel denn hin?
Könnte eigentlich nur ein Trennrelais für die 2. Batterie sein, oder ein Entlastungsrelais für den Anlasserkreislauf...
Viele Grüße
Olli
PS: Du bastelst da echt 'n Sahneschnittchen...
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia
Danke für die Blumen.
Das Relais ist über der Motorklappe. Sah aber lieblos montiert aus.
Wahrscheinlich ist es nicht original.
Wohin die Kabel gingen kann Ich nicht sagen.
Leider.
Das Relais ist über der Motorklappe. Sah aber lieblos montiert aus.
Wahrscheinlich ist es nicht original.
Wohin die Kabel gingen kann Ich nicht sagen.
Leider.
Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia
Habe ja eine TSZH Zündung von dem T§ Verbaut.
Schwarz Klemme 15
Motorkabelbaum Einspritzer grün Klemme 1
Jetzt habe Ich 2 grüne Kabel von der TSZH Zündung über die aus dem "Steuergerät"kommen.
Wo müsste Ich diese anschliessen
Schwarz Klemme 15
Motorkabelbaum Einspritzer grün Klemme 1
Jetzt habe Ich 2 grüne Kabel von der TSZH Zündung über die aus dem "Steuergerät"kommen.
Wo müsste Ich diese anschliessen
Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia
leider kann Ich keine Fotos anhängen
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia
Hier wäre der Schaltplan mit TSZH Zündung:
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... _color.jpg
Da kommt von Haus aus erst mal nur ein grünes Kabel raus, und das gehört auf Klemme 1 von der Zündspule.
Hier auch noch einmal auf Deutsch
https://klaus-motoren.com/tag/tsz-h/
Man kann von Pin 7 des Zündmoduls auch noch das Rechtecksignal für einen Drehzahlmesser abnehmen.
Da musst du mal schauen, ob dein zweites grünes Kabel auf Pin 7 Landet.
Wenn ja, ist das der Anschluss für Kleinverbraucher wie Drehzahlmesser oder im T3 dann auch für die Drehzahlinformation des Steuergerätes.
An Pin 7 darf auf keinen Fall die Zündspule angeschlossen werden.
Viele Grüße,
Thomas
https://www.thesamba.com/vw/archives/in ... _color.jpg
Da kommt von Haus aus erst mal nur ein grünes Kabel raus, und das gehört auf Klemme 1 von der Zündspule.
Hier auch noch einmal auf Deutsch
https://klaus-motoren.com/tag/tsz-h/
Man kann von Pin 7 des Zündmoduls auch noch das Rechtecksignal für einen Drehzahlmesser abnehmen.
Da musst du mal schauen, ob dein zweites grünes Kabel auf Pin 7 Landet.
Wenn ja, ist das der Anschluss für Kleinverbraucher wie Drehzahlmesser oder im T3 dann auch für die Drehzahlinformation des Steuergerätes.
An Pin 7 darf auf keinen Fall die Zündspule angeschlossen werden.
Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- Sgt. Pepper
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Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia
Moin,
eigentlich ist die T3 Zündung recht simpel, es sind ja nur Stecker verbaut die man (eigentlich) nicht verpolen kann. Mit Außnahme des schwarzen (Klemme 15), des grünen Kabels (Klemme 1) und der braunen Masseleitung.
Achte darauf, dass der Stecker und die Buchse am Verteiler noch alle Pins haben, die verhindern das dieser falschherum eingsteckt wird. Falls das passiert, ist das Zündmodul leider sofort defekt.
Achte insbesondere bei der TSZH auf eine gute Masse- und Spannungsversorgung. Die Zündung ist empfindlich was Spannungseinbrüche angeht. Unter 9V geht nichts, und da die Zündung wegen der sehr niederohmigen Spule einen hohen Strombedarf hat, kann das bei einer mangelhaften Verkabelung schnell passieren. Also Stecker schön sauber halten und auf eine gute Vercrimpung achten.
Hatte mich jahrelang mit mysteriösen Zündaussetzern herumgeplagt, letztenendes lag es an einer schlechten Stromversorgung.
Ansonsten machst du da schon alles richtig, die TSZH ist meiner Meinung nach die beste Zündung die man im T2 haben kann. Sehr hohe Zündspannungen (aua) und extrem robust. Zudem dank Großserientechnik auch recht einfach in der Teilebeschaffung. DLS und Zündmodul wurden in Golf und Co. lange verbaut.
Grüße,
Stephan
eigentlich ist die T3 Zündung recht simpel, es sind ja nur Stecker verbaut die man (eigentlich) nicht verpolen kann. Mit Außnahme des schwarzen (Klemme 15), des grünen Kabels (Klemme 1) und der braunen Masseleitung.
Achte darauf, dass der Stecker und die Buchse am Verteiler noch alle Pins haben, die verhindern das dieser falschherum eingsteckt wird. Falls das passiert, ist das Zündmodul leider sofort defekt.
Achte insbesondere bei der TSZH auf eine gute Masse- und Spannungsversorgung. Die Zündung ist empfindlich was Spannungseinbrüche angeht. Unter 9V geht nichts, und da die Zündung wegen der sehr niederohmigen Spule einen hohen Strombedarf hat, kann das bei einer mangelhaften Verkabelung schnell passieren. Also Stecker schön sauber halten und auf eine gute Vercrimpung achten.
Hatte mich jahrelang mit mysteriösen Zündaussetzern herumgeplagt, letztenendes lag es an einer schlechten Stromversorgung.
Ansonsten machst du da schon alles richtig, die TSZH ist meiner Meinung nach die beste Zündung die man im T2 haben kann. Sehr hohe Zündspannungen (aua) und extrem robust. Zudem dank Großserientechnik auch recht einfach in der Teilebeschaffung. DLS und Zündmodul wurden in Golf und Co. lange verbaut.
Grüße,
Stephan
- Tanjas&Thomas_T2b
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- Beiträge: 4634
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia
Nur für die Frage, die hinten rum an mich ran getragen wurde:
Im Neu aufgebautem Kabelbaum ist ein grünes Kabel, das auch auf Klemme 1 der Zündspule muss.
Der originale Kabelbaum hat an der Stelle ein weißes Kabel mit der Beschriftung "1".
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia
Habe die Feiertage genutzt und die Türen zusammengebaut.
Bei meiner Schiebetür ist ja unten eine Führung mit den 2 Metall Rollen.
Die lassen sich beide drehen, jedoch kann Ich die eine so abziehen. Soll ich das einfach so lassen und zb. Durch eine Kunststoffrolle ersetzen.
Wobei Ich nicht Weiss wie lange diese halten.
Bei meiner Schiebetür ist ja unten eine Führung mit den 2 Metall Rollen.
Die lassen sich beide drehen, jedoch kann Ich die eine so abziehen. Soll ich das einfach so lassen und zb. Durch eine Kunststoffrolle ersetzen.
Wobei Ich nicht Weiss wie lange diese halten.
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7133
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia
Hallo Ingo,
… mein ganz persönlicher Tipp, einfach so lassen wenn nichts verschlissen ist.
… andere mögen es besser wissen.
PS: Filzring 49 auch vorhanden?: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 843-74000/
Ja, das war so bei der Führungsrolle ab MJ 77 wenn ich mich recht erinnere.
Tja, die Kunststoffrolle soll nach dem Hörensagen auch nicht viel an Geräuschminderung bringen, hilft wohl in erster Linie eher nur dem Verkäufer an Umsatzsteigerung.
… mein ganz persönlicher Tipp, einfach so lassen wenn nichts verschlissen ist.
… andere mögen es besser wissen.
PS: Filzring 49 auch vorhanden?: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 843-74000/
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert