[Workshop] Umrüstung US Campingeinrichtung 110V->220V->12V

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Workshop] Umrüstung US Campingeinrichtung 110V->220V->12V

Beitrag von Olli239 »

Moin,

in der Vergangenheit bin ich nun mehrfach auf den Umbau meiner Aussensteckdose und die Umrüstung der Campingeinrichtung (Berlin Deluxe) auf 220V angesprochen worden, so das ich den detailierten Umbau hier mal festhalten möchte:

Für die Aussteckdose hab ich Komponenten der Powercon True1 Serie von Neutrik verwendet:

Steckdose:
NAC3MPX http://www.neutrik.com/de/powercon/powe ... er/nac3mpx

Stecker:
NAC3FX-W http://www.neutrik.com/de/powercon/nac3fx-w

Optionales Zubehör:
SCDR zur Isolierung auf der Innenseite http://www.neutrik.com/de/powercon/powe ... ehoer/scdr
SCNAC-MPX als Wasserdichte Abdeckkappe http://www.neutrik.com/de/powercon/scnac-mpx

Bild

Vorgehen:
Metalcover von der Bakelitverkleidung trennen (Mittleren zwei Schrauben), Metalcover von der Karosse trennen, (äußeren drei Schrauben) 110V Stecker vom Metalcover trennen (Inneren zwei Schrauben). 110V Stecker vom Kabel entfernen bzw. direkt gegen ein neues 220V Kabel austauschen. Steckdose mit Zubehör und Kabel montieren (Anleitung gibt es auf der Neutrik Seite). Der Stecker wurde auf ein passendes Alublech geschraubt, in die zuvor ein Loch mit dem Durchmesser der Steckdose gebohrt bzw. geschnitten wurde.
Da die Steckdose mit Abdeckkappe nicht unter die Klappe passt, wurde noch eine 4-5mm Gummimatte als Abstandshalter und zusätzliche Isolierung/Dichtung zwischen das Cover und die Aluplatte geschraubt. Wenn man die Abdeckkappe weglässt, passt es auch ohne die Gummimatte und man hat mehr Platz in der Bakelitdose. Die Abdeckkappe ist also optional. Wenn die Gummimatte wegfällt, sollte man aber für eine andere Isolierung/Dichtung mit Dichtmasse etc. sorgen. Die SCDR ist auch optional, wenn man die Bakelitdose weiter verwendet.

Danach noch den Stecker auf ein Kabel mit Schukostecker und CEE Adapter montiert und Fertig. Optional geht hier natürlich auch direkt ein CEE Kabel für den Campingplatz, aber mit dem Schuko kann man den Wagen auch in der Garage mit Strom versorgen. Kostet zwar mehr als eine Campingsteckdose und ist was Frickelei, sieht aber meiner Meinung nach besser aus, ist genau so sicher und kann auch unter Last geschaltet werden.
Das ganze basiert auf der Grundidee von Thomas. Danke nocheinmal an dieser Stelle dafür...


Von der Steckdose geht es in den Sicherungsautomat (2x10A und FI) und von dort zu den beiden Steckdosen (Berker Integro mit Klappdeckel aufgrund der geringen Abmessungen). Die originalen 110V US Steckdosen wurden aus der Blende des Steckdosengehäuses entfernt, das vorhande Loch für die Berker Steckdosen vergrößert und die Steckdosen dann entsprechend mit der Blende verschraubt. Bei den Steckdosen wird der Strom für das Ladegerät (bei mir ein Waeco Perfect Charge 152A) abgegriffen (mittels eingekürzem Kaltgerätekabel) und am Ausgang dann mit dem Westipannel verbunden. Hier lässt sich die Originalverkabelung inkl. der Steckverbindungen übernehmen. Durch die Überbrückung des Timers wird die Zweitbatterie nun dauerhaft über das Ladegerät geladen und die 12V Verbraucher gespeist.

Bild


Wenn das Westipannel weiter genutzt werden soll, muss nur der Timer überbrückt werden. Kühlschrank, Betriebanzeige und Batterieanzeige funktionieren dann wie vorher und die Batterieladung wird vom Ladegerät übernommen, somit ist der Timer überflüssig. Was das Pannel angeht, findet man bei thesamba fast alle Infos zur Verkabelung. http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=453294


Für die Arbeiten entfernt man am Besten den Küchenblock und den Kühlschrank (kostet ein bis zwei Stunden Arbeit extra). Mit viel Fummelei kann man die Kabel aber bestimmt auch bei eingebautem Kühlschrank ziehen.
Alles in allem hat das Ganze gut einen halben Tag Arbeit gekostet.


Der Workshop beinhaltet kein Recht auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit... Anmerkungen, Tips oder Verbesserungen werden gerne angenommen...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: [Workshop] Umrüstung US Campingeinrichtung 110V->220V->1

Beitrag von Karsti2310 »

Hallo Olli,
Danke für die gute Anleitung! So was hab ich auch noch vor umzurüsten. Könntest du vielleicht noch ein direktes Foto von dem Steckdosenpanel nach Umbau reinstellen ?
Vielen Dank und viele Grüße Karsten
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: [Workshop] Umrüstung US Campingeinrichtung 110V->220V->1

Beitrag von aircooled68 »

Hi,
Noch eine wichtige Anmerkung, damit der Fehlerstromschutzschalter im Falle eines Fehlers auch auslöst:
Punkt 3.4 ... Von der CEE-Eingangssteckdose muss ein 4 mm2 Kabel grün/gelb auf direktem Weg zur Karosserie verlegt werden
Quelle: https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/au ... v230v.html

Naja hier eben von dem Neutrik-Stecker in der Karosserie. (Buchse in der Zuleitung!)

Sichere Grüße
Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Umrüstung US Campingeinrichtung 110V->220V->1

Beitrag von Olli239 »

Karsti2310 hat geschrieben: Könntest du vielleicht noch ein direktes Foto von dem Steckdosenpanel nach Umbau reinstellen ?
Die alte Sicherung ist aktuell ohne Funktion, kann aber so evtl. als Schalter für andere Umbauten nochmals verwendet werden.

Viele Grüße
Olli
Dateianhänge
Steckdose.JPG
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: [Workshop] Umrüstung US Campingeinrichtung 110V->220V->1

Beitrag von Karsti2310 »

Danke Olli,

Sieht sehr gut aus! :dafür:
Viele Grüße
Karsten
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Umrüstung US Campingeinrichtung 110V->220V->1

Beitrag von Olli239 »

Danke, bin noch auf die Kosten angesprochen worden:

Material für Steckdosen, Kabel, Sicherungen und Kleinkram kamen auf gut 80€ und das Ladegerät schlug mit 150€ zu Buche...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
TobiasM
T2-Meister
Beiträge: 125
Registriert: 30.09.2015 12:49

Re: [Workshop] Umrüstung US Campingeinrichtung 110V->220V->1

Beitrag von TobiasM »

Danke Olli,

werd mich jetzt acuh endlich mal an den Umbau machen, nachdem ich's erfolgreich ein halbes Jahr vor mir hergeschoben hab :unbekannt:
Benutzeravatar
Karsti2310
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 08.11.2015 06:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 856

Re: [Workshop] Umrüstung US Campingeinrichtung 110V->220V->1

Beitrag von Karsti2310 »

Hallo Olli,

Vielleicht hab ichs übersehen, aber kannst du noch mal was zu deinem Ladegerät sagen, evtl. einen Link?? Vielen Dank!
Gruß Karsten
Bild
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 842
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Umrüstung US Campingeinrichtung 110V->220V->1

Beitrag von Olli239 »

Hab ein WAECO PerfectCharge IU152A verbaut...

Bei 12V hab ich bis zu 15A zur Verfügung, so das Batterie, Kühlschrank und sonstige 12V Verbraucher gleichzeitig versorgt werden können.

Gibt es aber scheinbar nicht mehr. Nachfolger wäre das MCA-1215.

Rechnerisch würde auch das IU812 mit 8A ausreichen (kostet glaub ich um die 99€).

Alternativ kann man aber auch jedes andere 12V Ladegerät mit der nötigen Amperezahl verwenden...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Antworten