Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
slashman78
T2-Süchtiger
Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2008 07:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von slashman78 »

Also ich habe alle 4 Schrauben weg bekommen. Ohne Probleme würde ich jetzt nicht sagen, ein bisschen Fummeln und fluchen war schon dabei. Allerdings, wenn ihr schreibt, dass das alles Schlitzschrauben waren, dann hat mein Vorgänger oben sinnigerweise Schrauben für ne 10er MW rein gemacht. Ich habe die Schrauben mit einer 10er Nuss, dann so nem Gelenk da drauf und einer langen Verlängerung ab bekommen.
Es gibt ja auch Bits, die man auf die Rätsche stecken kann. Dann bekommt man auch Kreuzschlitzschrauben ab. Allerdings kann es sein, dass man keinen vernünftigen Druck aufbauen kann, damit der Bit nicht aus der Schraube rutscht. Aber, da das schon eine Weile her ist, kann ich mich da nicht mehr ganz genau dran erinnern. Bin ja schon ein wenig länger alt.
Jedenfalls finde ich die Variante Kreuzschlitzschrauben zu ersetzen sehr sinnvoll.

Viel Spaß übrigens beim Wiedereinbau. Da fluchst du noch mehr.


Sascha
Bild
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von TEH 29920 »

slashman78 hat geschrieben:Viel Spaß übrigens beim Wiedereinbau. Da fluchst du noch mehr.
:heul: ich erinnere mich...

Die Motorverblechung wurde original mit Schlitzschrauben gehalten; glaube ich - da ist man bei festgerosteten Schrauben schnell am verzweifeln.
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 291
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von kannsnichlassen »

Ich habe bei mir auch keine Kreuzschlitzschrauben mehr verwendet. Wenn die mal angegammelt sind, hat man echt schlechte Karten. Den Tip mit nur drei Schrauben raus hätte ich auch geben wollen. Die eigentliche Fummelei ist tatsächlich der Zusammenbau hinterher. Die unzugänglichste kann drin bleiben, nur lösen. Das hat den Vorteil, dass zur Not kein 2. Mann/Frau von oben den Trichter unter dem Luftfilter halten muss. Selbst wenn man zu zweit ist, ist es nicht einfach. Nicht schwer, aber eine echte Geduldsprobe kann es werden.
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo nochmal,

so, jetzt hab ich es tatsächlich geschafft, die Benzinpumpe OHNE Motorausbau zu wechseln.

Um an die 4. Schraube von der Luftbrücke ranzukommen, hab ich den Anlasser ausgebaut, da hat man einfach mehr Platz. Dann diese Kreuzschlitzschraube nochmal eingesprüht, den Kreuzschlitz mit einem Draht etwas sauber gekratzt und dann mit dem großen Kreuzschlitzschraubendreher (mit einem Schlüssel am Sechskant als zusätzlichem Hebelarm) die Schraube herausgedreht. Direkt kann man nicht drauf, nur leicht schräg, weil da die Glocke vom Anlasser direkt davor sitzt… Aber sie ist dann freundlicherweise ohne weitere Probleme aufgegangen. Dann die Luftbrücke abgenommen: also ich weiß nicht, aber mit zur Seite biegen wäre da wohl nicht viel gegangen, das Teil ist einfach zu massiv… Dann endlich die alte Benzinpumpe mit Zwischenflansch und Dichtungen abgebaut und den Pumpenstößel herausgezogen.

Vor dem Einbau hab ich mal beide Pumpenstößel gemessen und der von der neuen (überholten) Pumpe war ca. 1,5 mm kürzer, also hab ich den alten Stößel wieder eingebaut, ich hoffe mal, dass das zusammenpasst…

Aber ich muss Euch Recht geben, wenn man die Luftbrücke wieder einbauen will, kommt man bei den beiden oberen Schrauben ganz schön ins Fluchen… Habe aber alle 4 ohne fremde Hilfe wieder montiert bekommen… Zum Schluss gab’s nochmal eine kurze Benzindusche, aber nicht so schlimm wie am Dienstag… Jetzt hoffe ich nur, dass das Problem (Benzin im Motoröl) damit endgültig behoben ist…

Gruß aus dem Elsass & nochmal vielen Dank für alle guten Tipps,

Peter
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von Sgt. Pepper »

Oh man... ja die Benzinpumpe beim Typ4.
Ich kann mir gut vorstellen wie sie damals bei der Entwicklung des Typ4 Motorblocks ratlos um das erste Muster herumstehen und überlegen wo man die vergessene Benzinpumpe jetzt noch anbauen kann.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von Feinbein »

Hallo Peter,

hast Du die Kreuzschlitzschraube (Achtung: Originalos bitte nicht weiterlesen!!! :D ) durch eine Sechskantschraube ersetzt?
Ich habe das bei mir so gemacht, weil ich hoffe beim nächsten Mal (was recht bald sein wird, weil meine Pumpe undicht ist), besser zurecht zu kommen.
Gruß Stephan
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6340
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Sgt. Pepper hat geschrieben:...und überlegen wo man die vergessene Benzinpumpe jetzt noch anbauen kann.
:yau:

Zum Thema Schrauben: hab in meinen beiden nach dem Auffrischen neuen Satz Kreuzschlitz verwendet.
Sind im Karmann nun sei 15 und im Bulli seit 6 Jahren und machen das Arbeiten stressfrei :wink:
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo Stephan,
hast Du die Kreuzschlitzschraube (Achtung: Originalos bitte nicht weiterlesen!!! :D ) durch eine Sechskantschraube ersetzt?
Ich wollte diese obere Kreuzschlitzschraube in der tat 0durch eine V2A-Sechskantschraube ersetzen, aber nachdem ich ca. eine halbe Stunde (oder auch länger) rumgemurxt hatte, hatte ich die Schnauze voll und hab die orekenole Kreuzschlitzschraube wieder eingedreht, denn die hat am Gewindeanfang eine Einfräsung, so bekommt man sie auch reingedreht, wenn die Schraube nicht genau senkrecht angesetzt werden kann... Die anderen 3 Schrauben hatte ich schon vor Jahren mal gegen V2A-Sechskantschrauben ausgetauscht, zusätzlich hab ich oben noch eine etwas längere verwendet, falls die Luftbrücke je mal wieder raus muss...

Aber man hat wirklich den Eindruck, dass die VW-Konstrukteure damals vor lauter Besser-machen-wollen-und-nicht-genau-wissen-wie die Benzinpumpe schlicht übersehen hatten... Oder sie sind davon ausgegangen, dass (damals) in absehbarer Zeit sowieso alle ihre Fahrzeuge mit elektronischer Benzineinspritzung (Bosch D-Jetronic) und somit mit separater (elektrischer) Benzinpumpe ausgerüstet werden würden... Letztendlich hatten nur der VW 411/412 und der VoPo serienmäßig die Benzineinspritzung, beim Typ3 gab es sie nur gegen Aufpreis...

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Holzbulli
T2-Profi
Beiträge: 98
Registriert: 12.11.2007 14:47

Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von Holzbulli »

Hurra, ich habe mein Problem gefunden, ohne einen neuen Thread aufmachen zu müssen.
Nur werde ich auch immer älter.......

Helft mir, ist die Pumpe im Ölkreislauf mit drin, ich meine muss vor dem Ausbau das Motoröl raus?
Das letzte Mal, als ich die Pumpe ausgebaut hab ist einfach zu lange her.
Danke im Voraus für eure Hilfe
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von TEH 29920 »

..nö, das Öl läuft da nicht raus (Typ4) außer Du stellst den Bulli auf den Kopf oder legst ihn auf die Seite.
Antworten