Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo goggobiber,
goggobiber hat geschrieben: 22.06.2017 16:42 jetzt mach´ mich nicht verrückt.
... das wäre aber nicht meine Absicht.... nur vor Enttäuschung bewahren soll mein Ziel sein.
Ich habe auch schon erlebt, dass die bei Classic Parts überhaupt nicht sattelfest mit den Teilenummern sind, auch mit der Fachkompetenz sehe ich reichlich Nachholbedarf und könnte da Einiges zum Besten geben.
Hier kannst Du sehen, was Du unter Teilenummer 021 127 201 erhältst:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... -13000/#35
goggobiber hat geschrieben: 22.06.2017 16:42 Welche Membrane meinst Du mit Absperrmembrane?

Teilenummer 021 127 201
goggobiber hat geschrieben: 22.06.2017 16:42 aber was soll die absperren?
... verhindert den Kraftstoffzufluss zum Vergaser bei stehendem Motor.
Ist außerdem gesetzlich vorgeschrieben:
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 46 Kraftstoffleitungen Absatz (2)
In die Kraftstoffleitung muss eine vom Führersitz aus während der Fahrt leicht zu bedienende Absperreinrichtung eingebaut sein; sie kann fehlen, wenn die Fördereinrichtung für den Kraftstoff den Zufluss zu dem Vergaser oder zur Einspritzpumpe bei stehendem Motor unterbricht oder wenn das Fahrzeug ausschließlich mit Dieselkraftstoff betrieben wird. Als Kraftstoffleitungen können fugenlose, elastische Metallschläuche oder kraftstofffeste andere Schläuche aus schwer brennbaren Stoffen eingebaut werden; sie müssen gegen mechanische Beschädigungen geschützt sein.

Leider ist es so, dass man sich bei Nachbaupumpen einen feuchten Kehricht darum schert. :(

Wenn die Pumpenmembran defekt geworden ist, dann kann auch die Absperrmembran nichts mehr ausrichten, denn die ist im Benzinstrom dahinter angeordnet.
goggobiber hat geschrieben: 22.06.2017 16:42 Oder hab´ ich bei der Suche was falsch gemacht?
... immer erst in den Ersatzteilkatalog schauen, dann nach der Nummer googlen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von goggobiber »

Danke Norbert,

dann bekomme ich jetzt für teures Geld ein Teil, das ich nicht gebrauchen kann, toll. Und wenn ich´s umtauschen will, werden sie sagen, die richtige Membrane ist nicht mehr lieferbar...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von Norbert*848b »

goggobiber hat geschrieben: 23.06.2017 06:29 dann bekomme ich jetzt für teures Geld ein Teil, das ich nicht gebrauchen kann ...
Wird wohl darauf hinauslaufen... Auch ich musste meine Erfahrungen erst sammeln und handelte dann so etwas unter dem Thema Lehrgeld ab. :(
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von TEH 29920 »

TEH 29920 hat geschrieben: 19.06.2017 20:41 ...frag mal Bushöhle hier im Forum. Der hatte zumindest vor Jahren Pumpen im Tausch im Angebot
..vielleicht doch mal da fragen!? :roll: :wink:
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 648
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von Bullischorsch »

Da mein Schrauber wohl beim Wechsel die Pumpe zu fest angezogen hat, vermute ich Bruch des Flansches, was sich im täglichen Verlust von 50 Tropfen Öl äußert. Ich habe ihm aus den einzelnen Beiträgen hier mal folgende Anleitung zusammenkopiert (nicht wissenschaftlich korrekt, da ohne Quellenangaben). Das könnte vielleicht als Workshop verlinkt werden, wenn alle Autoren einverstanden sind:

Die Benzinpumpe vom Motor (T2b, CJ-Motor) abbauen

Weder der Motor, wie VW empfiehlt, noch der Anlasser mussten raus.
Die untere Innenvielzahnschraube, mit der die Pumpe am Motor befestigt ist, ist prima zugänglich. Die andere leider nicht: da sitzt ein Blech im Weg, das mit 4 Schrauben montiert ist. 3 davon hab ich gut heraus bekommen, eine sitzt oben neben dem Anlasserflansch, da ist einfach nicht ranzukommen.
Man kann alle vier ohne Ausbau von Anlasser etc. lösen (wieder fest machen ist eigentlich das Gefummel).
Entweder: drei Schrauben entfernen, Kanal wegklappen und Schrauben am Benzinpumpenflansch lösen.
Oder, wenn das Wegklappen nicht geht:
Um an die 4. Schraube von der Luftbrücke ranzukommen, hab ich den Anlasser ausgebaut, da hat man einfach mehr Platz. Dann diese Kreuzschlitzschraube nochmal eingesprüht, den Kreuzschlitz mit einem Draht etwas sauber gekratzt und dann mit dem großen Kreuzschlitzschraubendreher (mit einem Schlüssel am Sechskant als zusätzlichem Hebelarm) die Schraube herausgedreht. Direkt kann man nicht drauf, nur leicht schräg, weil da die Glocke vom Anlasser direkt davor sitzt. Dann die Luftbrücke abgenommen.
Weitere Methode:
Die letzte der vier serienmäßige Kreuzschlitzschrauben vom Luftkanal (die oben rechts) bekommt man heraus, wenn man einen überlangen Schraubenzieher verwendet und diesen oberhalb des Anlassers benutzt. Man hat dort zwar nicht viel Kraft, aber in meinem Fall hat´s geklappt, die Schraube saß nicht sehr fest.
Wenn man die Luftbrücke wieder einbauen will, kommt man bei den beiden oberen Schrauben ganz schön ins Fluchen.
Manche empfehlen, Sechskantschrauben einzusetzen, dann wird der nächste Wechsel leichter.

Neue Dichtungen verwenden und nur gefühlvoll anziehen sonst reißt der Sockel. Als Anzugsmoment habe ich 15 Nm gefunden (VW-Reparaturleitfaden)

Bild

Gruß
Georg
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Antworten