Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo in die Runde,

brauche dringend ein paar Infos, wie ich die Benzinpumpe vom Motor (T2b, CJ-Motor) abbauen kann. Die untere Innenvielzahnschraube, mit der die Pumpe am Motor befestigt ist, ist prima zugänglich. Die andere leider nicht: da sitzt ein Blech im Weg, das mit 4 Schrauben montiert ist. 3 davon hab ich gut heraus bekommen, die hatte ich wohl schon vor längerer Zeit mal ausgetauscht. Eine sitzt oben neben dem Anlasserflansch, da ist einfach nicht ranzukommen… Ich wollte eigentlich vermeiden, den Motor auszubauen, nur um die Benzinpumpe zu wechseln… Das VW-Werkstatthandbuch und die Reparaturanleitung halten sich beide mit weitergehenden Infos leider sehr bedeckt…

Bin jetzt mit meiner Weisheit am Ende, hat jemand einen guten Tipp? Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Christian alias bc72 hat das mal eben auf einen Zwischenstopp auf dem Grossglockner gepackt, siehe viewtopic.php?f=17&t=15635#p178289

also streng Dich mal an :wink: Es hat aber unter dem Bulli auch ab und an gegrummelt :wink:
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von Rennkäfer »

Danke, aber dieser Querverweis ist leider ÜBERHAUPT NICHT hilfreich!

Wie krieg ich das verdammte Blech (unbeschädigt) weg? Anlasser ausbauen? Oder was kommt sonst noch in Frage?

Schwer genervte Grüße,
Peter
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

was genau ist an der Schraube schwierig?
Man kann alle vier ohne Ausbau von Anlasser etc. lösen (wieder fest machen ist eigentlich das gefummel) Jedenfalls ist es das woran ich mich erinnere - alles andere hat keine Erinnerungsspuren hinterlassen.

Das sind Schlitzschrauben und es geht um den Luftkanal oben - richtig? Mit WD40 behandelt? Geht vom Motorraum aus über die Wartungsklappe von oben besser - hier endet die obere Schraube.

Viel Glück
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Man, man, man, ... bist Du schlecht drauf und machst hier einen Stress :roll:

a) hatte es ja wohl bei Dir scheinbar bisher seit 2009 Zeit (viewtopic.php?f=16&t=3341)
b) habe ich Dir ein Ansprechpartner genannt
c) habe ich Dir den Hinweis gegeben, dass es auch recht flott gehen kann ohne Motorausbau

Wie, weiß ich nicht 100%ig, da ich es noch nie Ausbauen musste ohne den Motor draussen zu haben.

Vielleicht helfen Dir meine Bilder dabei weiter - so sah es beim Ausbau meiner Benzinpumpe aus am CJ:
die Luftbrücke hatte ich vorher ausgebaut, die davor im Weg liegt
Kannst Du die bei 3 gelösten Schrauben nicht schon etwas wegdrehen - oder etwas wegbiegen?
Kürzeres Werkzeug dahinten?

(mehr Bilder: http://www.vw-t2-bulli.de/data/restorat ... s/994.html)
Bild Bild

Viel Erfolg & Grüße,
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von Matthias S. »

Drei Schrauben entfernen, Kanal wegklappen und Schrauben am Benzinpumpenflansch lösen. Ist mal echt gar kein Problem.
Neue Dichtungen verwenden und nur gefühlvoll anziehen sonst reißt der Sockel.
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6551
Registriert: 10.06.2003 08:18

Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von Harald »

Naja - da hat Rolf-Stephan auch schon hilfreichere Tips gegeben, da muss ich ihn in Schutz nehmen.

Wenn bc72 was "abgeraucht" ist, dann hört sich das für mich mehr nach ner elektrischen Benzinpumpe an.

Und Peter nehme ich auch in Schutz, ich kann mir nämlich ziemlich gut den Kampf vorstellen, den er da unten geführt hat. Auf Rolf-Stephans unterem Bild kann man das Aas ja erkennen, die obere Kreuzschlitzschraube an der Luftbrücke.

Und jetzt die schlechte Nachricht: Motor muss meiner Erinnerung nach raus, um dieses Schweineblech lösen zu können. Sehe (leider) nicht nur ich so:

http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html

Sorry für die schlechte Nachricht,
Harald

PS: klappt mit dem Link nicht, oder? Auf Seite 036 wird ausgeführt, dass bei dem 1700 Motor, also dem ersten Typ4, der Motor raus muss. Da hat sich bis zum CJ meiner Meinung nach nichts geändert. Einzige Alternative: rohe Gewalt. Ich meine - aber bitte Vorsicht, alter Mann - dass bei mir da mittlerweile ne Schraube mit ner "lösen" Mutter sitzt.
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Harald hat geschrieben:Wenn bc72 was "abgeraucht" ist, dann hört sich das für mich mehr nach ner elektrischen Benzinpumpe an.
Nein - definitiv nicht - Christian hat sie am Großglockner gegen meine NOS mechanische getauscht, die ich als Reserve dabei hatte/habe.
Und sie 2 Wochen später wieder ausgebaut um sie mir zurückzusenden... hat also Übung damit :wink:

Und nochmal nein: der Motor musste am Großglockner dafür nicht raus :wink:
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo Euch allen,

erstmal vielen Dank für die Tipps und Dir, Rolf-Stephan, für die beiden Bilder. Außerdem Hut ab vor Deinem Gedächtnis! Hätte beim besten Willen nicht mehr sagen können, wann ich da das erste Mal dran rumgemurxt hab… Dann hab ich die überholte Pumpe schon seit 2008… Wie doch die Zeit vergeht…

Werde es mal mit dem Tipp von Matthias probieren, ich hoffe, das Blech überlebt es… Als Anzugsmoment habe ich 15 Nm gefunden (VW-Reparaturleitfaden), das müsste wohl hinkommen…

Harald: ja, es war ein saumäßiger Kampf incl. zweimaliger Benzindusche, beim ersten Mal war der Verschlussschlauch, den ich auf den Tankauslass geschoben hatte, nicht dicht, also einen neuen gemacht und bis ich den dann drauf hatte… puuhh! Mordssauerei… Und da unten ist alles so wunderschön verbaut, dass man sich wirklich fragen muss, was sich die Konstrukteure bei VW damals dabei gedacht haben… Und wenn man dann das Aas von Schraube sieht, es auch einsprühen und (mit einer Minidrahtbürste) reinigen kann, aber keinen Schraubendreher dran bringt… Und im Motorraum sitzt sie knapp unterhalb der Durchgangsöffnung für den Benzinschlauch von der Pumpe zum T-Stück, also auch von der Seite keine Chance!

Werde weiter berichten, ob und wie das klappt!

Gruß & gute Nacht,
Peter
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1507
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von TEH 29920 »

Harald hat geschrieben:Und jetzt die schlechte Nachricht: Motor muss meiner Erinnerung nach raus, um dieses Schweineblech lösen zu können. Sehe (leider) nicht nur ich so:
:shock: nö Harald, das geht ohne Ausbau - außer natürlich da oben ist eine Schraube festgerostet und will einfach nicht raus. Dann könnte es blöd werden...

Viel Glück.

Gruß Bernd
Antworten