Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

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Feinbein
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Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von Feinbein »

Hallo Peter,

hast Du die Kreuzschlitzschraube (Achtung: Originalos bitte nicht weiterlesen!!! :D ) durch eine Sechskantschraube ersetzt?
Ich habe das bei mir so gemacht, weil ich hoffe beim nächsten Mal (was recht bald sein wird, weil meine Pumpe undicht ist), besser zurecht zu kommen.
Gruß Stephan
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Sgt. Pepper hat geschrieben:...und überlegen wo man die vergessene Benzinpumpe jetzt noch anbauen kann.
:yau:

Zum Thema Schrauben: hab in meinen beiden nach dem Auffrischen neuen Satz Kreuzschlitz verwendet.
Sind im Karmann nun sei 15 und im Bulli seit 6 Jahren und machen das Arbeiten stressfrei :wink:
Rennkäfer
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Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo Stephan,
hast Du die Kreuzschlitzschraube (Achtung: Originalos bitte nicht weiterlesen!!! :D ) durch eine Sechskantschraube ersetzt?
Ich wollte diese obere Kreuzschlitzschraube in der tat 0durch eine V2A-Sechskantschraube ersetzen, aber nachdem ich ca. eine halbe Stunde (oder auch länger) rumgemurxt hatte, hatte ich die Schnauze voll und hab die orekenole Kreuzschlitzschraube wieder eingedreht, denn die hat am Gewindeanfang eine Einfräsung, so bekommt man sie auch reingedreht, wenn die Schraube nicht genau senkrecht angesetzt werden kann... Die anderen 3 Schrauben hatte ich schon vor Jahren mal gegen V2A-Sechskantschrauben ausgetauscht, zusätzlich hab ich oben noch eine etwas längere verwendet, falls die Luftbrücke je mal wieder raus muss...

Aber man hat wirklich den Eindruck, dass die VW-Konstrukteure damals vor lauter Besser-machen-wollen-und-nicht-genau-wissen-wie die Benzinpumpe schlicht übersehen hatten... Oder sie sind davon ausgegangen, dass (damals) in absehbarer Zeit sowieso alle ihre Fahrzeuge mit elektronischer Benzineinspritzung (Bosch D-Jetronic) und somit mit separater (elektrischer) Benzinpumpe ausgerüstet werden würden... Letztendlich hatten nur der VW 411/412 und der VoPo serienmäßig die Benzineinspritzung, beim Typ3 gab es sie nur gegen Aufpreis...

Gruß,
Peter
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Holzbulli
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Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von Holzbulli »

Hurra, ich habe mein Problem gefunden, ohne einen neuen Thread aufmachen zu müssen.
Nur werde ich auch immer älter.......

Helft mir, ist die Pumpe im Ölkreislauf mit drin, ich meine muss vor dem Ausbau das Motoröl raus?
Das letzte Mal, als ich die Pumpe ausgebaut hab ist einfach zu lange her.
Danke im Voraus für eure Hilfe
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TEH 29920
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Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von TEH 29920 »

..nö, das Öl läuft da nicht raus (Typ4) außer Du stellst den Bulli auf den Kopf oder legst ihn auf die Seite.
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Norbert*848b
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Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von Norbert*848b »

Rennkäfer hat geschrieben:Ich wollte diese obere Kreuzschlitzschraube in der tat 0durch eine V2A-Sechskantschraube ersetzen, aber nachdem ich ca. eine halbe Stunde (oder auch länger) rumgemurxt hatte, hatte ich die Schnauze voll und hab die orekenole Kreuzschlitzschraube wieder eingedreht, denn die hat am Gewindeanfang eine Einfräsung, so bekommt man sie auch reingedreht, wenn die Schraube nicht genau senkrecht angesetzt werden kann... Die anderen 3 Schrauben hatte ich schon vor Jahren mal gegen V2A-Sechskantschrauben ausgetauscht, zusätzlich hab ich oben noch eine etwas längere verwendet, falls die Luftbrücke je mal wieder raus muss...
Tipp am Rande, auch beim Typ 1 Motor gibt es ein paar Stellen, wo man lieber die Originalschrauben gegen etwas Besseres tauscht. Ich nehme gern auch mal eine (VA-) Inbusschraube und mit Hilfe eines Dremels mit Trennscheibe, lässt sich auch der Ausschnitt für das problemlose Ansetzen hinbekommen. Bei Überkopfarbeiten bleibt ja die Schraube aufgrund der Schwerkraft auf dem Einsatz, ansonsten kann Affenkitt (ersatzweise Kaugummi) auch gute Dienste leisten.
... und wer nicht weiß um welchen Aus-/Anschnitt die Rede ist, hier noch ein (unmissverständliches) Bild :thumb: :
Y_ Schr.jpg
... und an dieser Stelle noch ein kleiner Hinweis zu Benzinpumpen allgemein (Typ 4 sowie Typ 1), weil's vom Thema gerade so schön passt. Damit setze ich mich ja schon zwischenzeitlich und auch einige Zeit mehr oder weniger intensiv auseinander. Ich halte es inzwischen für echt skandalös, was sich da auf dem Zubehörmarkt abspielt. Das betrifft nicht nur die Nachbaupumpen die aus China, Brasilien und "sonstewo" den Weg zu uns finden, sondern selbst auch neue Pierburgpumpen (z. B. für den T1-Motor). Da ist auf ein Absperrventil / -Membran verzichtet worden, was ja seinerzeit, so ich mich denn recht erinnere, ab '73 zwingend laut § 46 StVZO Vorschrift war. (Sorry, da kommt der Beamte wieder in mir hoch. :unbekannt: )
Zitat: In die Kraftstoffleitung muss eine vom Führersitz aus während der Fahrt leicht zu bedienende Absperreinrichtung eingebaut sein; sie kann fehlen, wenn die Fördereinrichtung für den Kraftstoff den Zufluss zu dem Vergaser oder zur Einspritzpumpe bei stehendem Motor unterbricht...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
goggobiber
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Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von goggobiber »

Hallo Forum,

in Bockhorn hatten wir bemerkt, dass unsere Benzinpumpe aus dem Überlauf tropft (CJ-Motor). Ein hilfreicher Fallschirmspringer mit top Schraubererfahrung hat uns geholfen (danke Pepe): Deckel abgeschraubt, Membrane von vorn und hinten an der spröden Stelle mit Curil benetzt (da wär´ ich nie drauf gekommen, hatte auch keines dabei) und wieder zusammengebaut. Das hat bis Berlin dichtgehalten und ich hab´ heute die Pumpe getauscht. Mein Horror davor war unbegründet, weder der Motor, wie VW empfiehlt, noch der Anlasser mussten ´raus. Die letzte der vier serienmäßige Kreuzschlitzschrauben vom Luftkanal (die oben rechts) bekommt man heraus, wenn man einen überlangen Schraubenzieher verwendet und diesen oberhalb des Anlassers benutzt. Man hat dort zwar nicht viel Kraft, aber in meinem Fall hat´s geklappt, die Schraube saß nicht sehr fest.
Meine bisherige Benzinpumpe möchte ich wieder instandsetzen, da die heute angebotenen bekanntermaßen nichts taugen. Frage dazu: Sind Membranen guter Qualität oder gar aus Altbeständen noch lieferbar, wenn ja, wo? Wer mir diese Frage aus Erfahrung beantworten kann, erspart mir das Nachforschen bei den verschiedenen Anbietern.
Danke und allen gute Fahrt.
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TEH 29920
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Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von TEH 29920 »

...frag mal Bushöhle hier im Forum. Der hatte zumindest vor Jahren Pumpen im Tausch im Angebot
goggobiber
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Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von goggobiber »

Hallo Forum,

nachdem meine Reserve-Benzinpumpe wieder an Ort und Stelle saß, stand ich vor dem Problem:"Wie lange wird sie halten?" Zwar sah die Membrane noch tadellos aus, aber bei dem heutigen Sprit weiß man ja nie...
Habe deshalb bei VW Classic Parts angefragt, ob die angebotenen Membranen noch aus altem Bestand stammen und dies bestätigt bekommen (Danke, Frau Rüter). Das Teil kostet inkl. Versand 39,45 €, was mir nicht zu viel war für gute, alte Qualität.
Da das Gehäuse der alten Pumpe tadellos erhalten war, habe ich also in Zukunft eine neuwertige Reservepumpe dabei, und wenn auch nur zu dem Zweck, mal jemand anders helfen zu können.
Für alle Schrauber: beim Betrachten der Membrane ist mir aufgefallen, dass man deren Stößel am anderen Ende auf beiden Seiten ein wenig abschleifen könnte. Dann wäre es möglich, mittels Eindrücken und Drehen der Membrane diese zu wechseln, ohne die Pumpe abbauen zu müssen. Weiß nicht, warum das nicht schon ab Werk so gemacht wurde.
Wünsche allen gute Fahrt.
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Feinbein
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Re: Dringend Tipps zum Ausbau der Benzinpumpe gesucht!

Beitrag von Feinbein »

Hallo Goggobiber,

das mit der Membran ist sehr interessant. Du hast von der ganzen Aktion nicht zufällig Bilder gemacht? Ein Wechsel der Mebran ohne Ausbau der Pumpe würde viele andere hier im Forum bestimmt interessieren.
Eigentlich gehört jetzt die überholte Pumpe eingebaut um zu testen wie gut die NOS-Membran nach 30 Jahren im Lager noch funktioniert.


Gruß Stephan
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