ich vermute jetzt einfach mal, dass Du einen Typ1-Motor in Deinem Bus hast...
Zum Problem mit dem Anspringen: hatte das auch mal vor ein paar Jahren an meinem Käfer, da hatte vorher die Sonne kräftig auf die Motorhaube geschienen und dals ich dann einige 100 m gefahren war und an der Ampel stand, ging er aus und war nur mit größter Mühe zu überreden, wieder anzulaufen. Da das in Baden-Oos passiert war, bin ich gleich rüber zu Fa. Remmele und Eddie hat mich beruhigt: da waren durch die Hitze Dampfblasen in der Leitung, nach einer Abkühlphase lief er wieder normal... Also kein Grund zur Panik!Nach der Hälfte meines Heimwegs (ca 40km mit Bergstraße) hab ich auf einer Tankstelle gehalten. Nach 5 Minuten wollt ich weiterfahren, aber der Motor spring nicht mehr an. Kurbeln normal, als ob kein Sprit nachkommt. Irgendwann ist der dann angesprungen. Motor läuft gut und normal. Aber kaum geh ich vom Gas runter "flackelt" die Generator-Leuchte und der Motor droht auszugehen. Ist dann auch irgendwann passiert. Beim mir Zuhause ist der Motor angesprungen ohne Gas zu geben. Aber Generator-Leuchte "flackelt" immernoch.
Hab zwei Sachen bemerkt:
1. Luftblasen im neuen Benzinfilter (von Pumpe zum Vergaser), hatte vorher keinen... aber die denke ich sind normal, auch bei ausgeschaltetem Motor
2. Öl im Motorraum auf dem Blech unter dem Zündverteiler, aber das kam schon mal vor
Aber Woita hat schon recht: den Benzinfilter zwischen Pumpe und Vergaser einzubauen ist bei der Wärmeentwicklung im Motorraum schon arg riskant! Besser wäre es, den Filter irgendwo (wo man zum Wechseln gut rankommt und er nicht mit irgendwelchen anderen Bauteilen in Kontakt kommen kann) zwischen Tank und Pumpe einzubauen!
Wenn die Generator-Leuchte immer noch flackert, ist eventuell der Keilriemen etwas zu locker. Einfach mal eine Scheibe zwischen den Hälften der LiMa rausnehmen und dann den Keilriemen wieder spannen. Wenn's nicht reicht, noch eine rausnehmen...
Das Öl auf dem Blech unter dem Zündverteiler kommt wahrscheinlich von einem lockeren Öldruckschalter. Aber beim Festziehen aufpassen: das ist ein kegeliges Gewinde, nur ganz vorsichtig anziehen, sonst kann es Dir passieren, dass das Kurbelgehäuse einen Riss bekommt und das wär GANZ SCHLECHT!
Viel Erfolg & schönes Wochenende,
Peter