Benzinschlauch wechseln

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinschlauch wechseln

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo henz,

ich vermute jetzt einfach mal, dass Du einen Typ1-Motor in Deinem Bus hast...
Nach der Hälfte meines Heimwegs (ca 40km mit Bergstraße) hab ich auf einer Tankstelle gehalten. Nach 5 Minuten wollt ich weiterfahren, aber der Motor spring nicht mehr an. Kurbeln normal, als ob kein Sprit nachkommt. Irgendwann ist der dann angesprungen. Motor läuft gut und normal. Aber kaum geh ich vom Gas runter "flackelt" die Generator-Leuchte und der Motor droht auszugehen. Ist dann auch irgendwann passiert. Beim mir Zuhause ist der Motor angesprungen ohne Gas zu geben. Aber Generator-Leuchte "flackelt" immernoch.

Hab zwei Sachen bemerkt:
1. Luftblasen im neuen Benzinfilter (von Pumpe zum Vergaser), hatte vorher keinen... aber die denke ich sind normal, auch bei ausgeschaltetem Motor
2. Öl im Motorraum auf dem Blech unter dem Zündverteiler, aber das kam schon mal vor
Zum Problem mit dem Anspringen: hatte das auch mal vor ein paar Jahren an meinem Käfer, da hatte vorher die Sonne kräftig auf die Motorhaube geschienen und dals ich dann einige 100 m gefahren war und an der Ampel stand, ging er aus und war nur mit größter Mühe zu überreden, wieder anzulaufen. Da das in Baden-Oos passiert war, bin ich gleich rüber zu Fa. Remmele und Eddie hat mich beruhigt: da waren durch die Hitze Dampfblasen in der Leitung, nach einer Abkühlphase lief er wieder normal... Also kein Grund zur Panik!

Aber Woita hat schon recht: den Benzinfilter zwischen Pumpe und Vergaser einzubauen ist bei der Wärmeentwicklung im Motorraum schon arg riskant! Besser wäre es, den Filter irgendwo (wo man zum Wechseln gut rankommt und er nicht mit irgendwelchen anderen Bauteilen in Kontakt kommen kann) zwischen Tank und Pumpe einzubauen!

Wenn die Generator-Leuchte immer noch flackert, ist eventuell der Keilriemen etwas zu locker. Einfach mal eine Scheibe zwischen den Hälften der LiMa rausnehmen und dann den Keilriemen wieder spannen. Wenn's nicht reicht, noch eine rausnehmen...

Das Öl auf dem Blech unter dem Zündverteiler kommt wahrscheinlich von einem lockeren Öldruckschalter. Aber beim Festziehen aufpassen: das ist ein kegeliges Gewinde, nur ganz vorsichtig anziehen, sonst kann es Dir passieren, dass das Kurbelgehäuse einen Riss bekommt und das wär GANZ SCHLECHT!

Viel Erfolg & schönes Wochenende,
Peter
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzinschlauch wechseln

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Henz,
henz hat geschrieben:2. Öl im Motorraum auf dem Blech unter dem Zündverteiler, aber das kam schon mal vor
Ja, das kenne ich auch. Wenn man das Filzstückchen, was unter dem Verteilerfinger im Verteiler zugänglich wird / zu sehen ist, mit etwas zuviel Öl benetzt, dann kann es schon einmal passieren, dass dann das überschüssige Öl unten am Verteiler wieder heraus kommt und auf das Blech tropft. Am besten ein Stück Küchentuch nehmen und unten links den Verteiler abwischen. Zeigen sich auf dem Tuch Öl / ölverschmierte Schmutzreste dann war es eben genau das. Ansonsten einmal den Öldruckschalter wie beschrieben auf festen Sitz überprüfen. Ich kenne es aber auch, dass der Öldruckschalter selbst inkontinent wurde, obwohl er mit dem richtigen Drehmoment (vorgeschrieben / vorgesehen sind lt. Werkstatthandbuch nur 1mkg!) angezogen wurde. Dann ist eben das Teil selbst intern defekt, weil vermutlich die Membran ihren Dienst quittiert und Haarrisse bekommen hat. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
henz
T2-Meister
Beiträge: 147
Registriert: 27.03.2006 13:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch wechseln

Beitrag von henz »

Filter wieder rausgemacht und der Bus läuft echt viel besser wieder :dog: plus einen neuen Öldruckschalter montiert und jetzt läuft der Motor trocken und wird auch nicht mehr so heiß
Bild
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinschlauch wechseln

Beitrag von Avispa66 »

henz hat geschrieben: 04.08.2016 07:21 ... Öl im Motorraum auf dem Blech unter dem Zündverteiler...
hmm, hab ich nach der letzten Ausfahrt auch bemerkt.

Aber entgegen der hier erwähnten möglichen Undichtigkeit beim Öldruckschalter, ist es bei mir da furztrocken.
Hingegen beim Zündverteiler ziemlich versifft.
Hat schon jemand erlebt, dass der O-Ring des Verteilers schuld war?
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzinschlauch wechseln

Beitrag von Norbert*848b »

Avispa66 hat geschrieben: 01.05.2018 18:34 Hat schon jemand erlebt, dass der O-Ring des Verteilers schuld war?
Ja, einfach zerbröselt. :?
... ggf. andere Ursache: Verteiler (Filz für die Fliehraftverstellung) zu großzügig geflutet, ... dann hört aber das Ölen bald auf...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinschlauch wechseln

Beitrag von Avispa66 »

Verteilerkappe und -finger hab ich gestern mal abgenommen, nix auffälliges gesehen.
Norbert*848b hat geschrieben: 01.05.2018 18:51 ... ggf. andere Ursache: Verteiler (Filz für die Fliehraftverstellung) zu großzügig geflutet, ... dann hört aber das Ölen bald auf...
Welcher Filz?
(aus: So wird‘s gemacht)
(aus: So wird‘s gemacht)
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Benzinschlauch wechseln

Beitrag von Norbert*848b »

Avispa66 hat geschrieben: 01.05.2018 19:24 Welcher Filz?
Sorry, wenn Du keine Fliehkraftverstellung und nur Unterdruckverstellung hast, gibt es natürlich auch keinen Filz. :?
... war leider in Gedanken beim T2 ab MJ '71. :unbekannt:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Benzinschlauch wechseln

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 01.05.2018 20:02 ...wenn Du keine Fliehkraftverstellung und nur Unterdruckverstellung hast, gibt es natürlich auch keinen Filz. :?
Nee, gibt keine Fliehkraftverstellung, so modernes Zeugs gibt es nicht an meinem am Verteiler :D .
Habe den Verteiler ausgebaut. Der O-Ring ist pickelhart.
Gut möglich, dass der nicht mehr abdichtet. Kommt auf die Bestellliste.
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Flo_75
T2-Kenner
Beiträge: 19
Registriert: 10.11.2014 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Benzinschlauch wechseln

Beitrag von Flo_75 »

Moin Freunde,

kurz das Thema wiederbeleben, da meine Frage sehr gut passt.

Wieviel Meter Bezinschlauch hattet an bestellt ? Bzw ausgewechselt ?
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Benzinschlauch wechseln

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Florian,

das hängt immer etwas vom Verbautem Motor ab.
In deinem Fall mit einem Einspritzer brauchst du drei Schlauchdurchmesser:

1-2m 7,3mm Benzinschlauch
20cm 11,5mm Benzinschlauch
und ca. 30cm 5,5mm Schlauch für die Tankentlüftung
https://tk-carparts.de/vw-bus-t2-kraftstoffschlauch

Und den Verbindungsschlauch zwischen Tank und Einfüllrohr Ersatzteilnummer: 211201125D

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten