Dachschrank Bauplan

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
frostLEr
T2-Profi
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachschrank Bauplan

Beitrag von frostLEr »

image.jpeg
Hatte das bei meinem ersten Bus so gelöst. War prima für Jacken und Decken.
Der Dachschrank lag an den Seiten auf einer Metallschiene auf. Das "Schnittmuster" hatte ich damals im Netz gefunden. Wenn ich es auf meinem Rechner finde kann ich es Dir zuschicken.

Gruß Mario
Bild
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachschrank Bauplan

Beitrag von kabul »

@ berndderbus + Mario, die sehen doch auch gut aus, einfach die Maße hier mit reinstellen, dann haben alle was davon - wenn ihr wollt :wink: .
Ich habe mich ja nun umentschieden...
Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Dachschrank Bauplan

Beitrag von MichaB »

Den Link zu den Dachschränken hatte Rolf-Stephan schon gepostet.

Bauplan ab Seite 41.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Tobki
T2-Fan
Beiträge: 38
Registriert: 10.12.2004 19:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachschrank Bauplan

Beitrag von Tobki »

Hallo,

ich möchte im Sommer die Eigenausbau-Campingausstattung von 86 meines 75er T2b restaurieren, bzw. in großen Teilen erneuern und um einen Dachstaukasten ergänzen. Der soll dann später einmal die Bettwäsche fassen.

Die Homepage von Michael bin ich bereits durchgegangen. ...ob jetzt mit oder ohne Klappe ist erstmal egal.

Mein Problem: Meinen Bus habe ich nicht vor Ort und muss die Ausstattung also ohne Maß nehmen zu können einbauen.

Jemand schon mal sowas gemacht?

LluftgekühlteG
Tobias
Tobki
T2-Fan
Beiträge: 38
Registriert: 10.12.2004 19:26
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachschrank Bauplan

Beitrag von Tobki »

Hallo zusammen,

bin in Sachen Dachstaukasten (DSK) etwas weiter:
1. Der Syro DSK von der Michael K. Seite ist nicht so hoch wie die von Westfalia. Die von Westfalia hängen also tiefer.
2. Würde meinen gerne so aufhängen, wie die original Westfalia, sprich mit den 4 Bügeln, die es mal bei BUS-OK gab und die in die Rinne gehangen werden - das andere der Michael K. Seite verstehe ich nicht
3. Der Syro DSK ist also nicht geeignet, da er ja flacher ist und ich dann die Bügel nicht verwenden kann ?!
4. auf der Michael K. Seite habe ich auch andere DSK-Pläne gefunden - dort, wo unterschiedliche Öffnungen präsentiert sind - hier gibt es andere Maße in Länge und Breite?

Daher die folgenden Fragen:
Welche Maße sind die richtigen?
1310mm oder 1335mm breit?
180mm oder19,8mm hoch?
800mm oder 750mm tief?

Wie breit ist der über die volle breite gehende Westfalia DSK?
Wie hoch ist der Westfalia DSK? (höchster Punkt?)
Wie tief ist der Westfalia DSK

Hat bereits jemand Bügel nachgefertigt? Oder solche vlt. für andere DSK verkürzt?

L.luftgek.G
Tobias
Norrlands
T2-Kenner
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2014 21:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachschrank Bauplan

Beitrag von Norrlands »

Hallo Tobias

Ich habe einen originalen Westfalia Dachschrank (späteres Modell mit Klappe) und habe die Halter soeben nachgefertigt.Anbei kann ich dir schonmal grob die Masse für die Halter aufführen, mit denen ich den Dachschrank schlussendlich montieren konnte:

Lasche in der Dachrinne: 1.8 cm (ist original wahrscheinlich kürzer und nicht so entscheidend)
Kurze Seite oberhalb vom Dachschrank: 6 cm
Lange Seite entlang Dachschrank: 9.5 cm
Unterhalb Dachschrank: 4.5 cm
Winkel kann ich noch ausmessen, wie auch LxBxH vom originalen Dachschrank.

Als Material habe ich eine Flachstange stahl 35mmx1.5mm genommen.

Gruss
Diego
Foto 24.07.18, 22 19 20.jpg
Foto 24.07.18, 22 01 14.jpg
Foto 24.07.18, 22 01 08.jpg
Antworten