Dachschrank Bauplan

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Dachschrank Bauplan

Beitrag von kabul »

Hallo Gemeinde,
ich daddel hier schon eine ganze Weile im Netz rum und finde einfach keine brauchbaren Zeichnungen / Maße zum Nachbau eines Dachschranks (Metalldach / rund), hat jemand ´nen Tip oder Zeichnung an der Hand? Wäre echt hilfreich!
Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Dachschrank Bauplan

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Hubertus,

stellt sich erst mal die Frage: mit seitlichen Schrank und dann auf welcher Seite oder ohne...
von Westfalia gab es Versionen je nach Seitenschränken (oder auch ohne) und mehrere Genrationen (mit Klappe oder offen).

mein Westfalia "Berlin" Dachschrank für Hubdach & TinTop:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de- ... toragecase
Bild

Ansonsten auch mal bei SYRO schauen:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html Seite 41

Grüße,
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachschrank Bauplan

Beitrag von kabul »

Hallo Rolf-Stephan,
der Dachkasten soll ohne weitere Anbauten, also symmetrisch werden. Die Skizze auf Seite 41 macht mich noch nicht richtig glücklich, da sie anscheinend geometrisch nicht ganz dem Original entspricht, siehe z.B. Klappe und seitliche Abschlüsse der Frontblende... oder ist das nur eine von vielen Varianten? Ich würde mich da gerne am Original um ´75 orientieren. Das Foto von Deinem Dachkasten entspricht dem, was ich bisher kenne und gut finde! Auch die Befestigung würde mich interessieren, geht das überhaupt technisch und optisch mit dem Himmelstoff zusammen?
Grüße
Hubertus

PS. Aber danke soweit für Deine Anregung!
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Dachschrank Bauplan

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Hubertus,

das mit dem Himmel wird schwierig, zumal der über die Dachfläche gespannt etwas tiefer hängt und
der Dachschrank sozusagen in die Innenseite der Regenrinnen gehängt wird.
Hinten zur Heckklappe kommt dann noch eine Platte zur Verkleidung dran.

Hier noch ein Bild von Westfalia für Dein Vorhaben:
dachstaukasten.jpg
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachschrank Bauplan

Beitrag von kabul »

Hallo Rolf-Stephan,
ich hab´s fast geahnt, dass der Einbau eines Dachkastens mit dem Himmel nicht gut zusammen geht. Jetzt fehlt mir weiterhin eine Idee, wie ich im Heck möglichst unauffällig bzw. nah an originaler Optik Lautsprecher-/ Boxen unterbringen kann. War eine Idee vom Freund, der mir eine etwas anspruchsvollere und dennoch dezente Akustik verpassen möchte. Leider hilft da der Nachbarthread mit Originalsound aus dem Armaturenbrett auch nicht weiter, schade aber auch.
Trotzdem Danke für Deine Mühen!
Grüße
Hubertus
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Dachschrank Bauplan

Beitrag von aircooled68 »

Hi Hubertus,
Hab meine Lautsprecher hinten auch im Dachschrank (aber nicht im Frontdekor).

Auch wenns nun Offtopic wird:
a) darauf verzichten, Sound kommt immer von vorne. Lautsprecher hinten sind eigentlich nutzlos.
b) in die Heckklappe bauen. Dazu die Verkleidung mit einem Rahmen etwas anheben und flache Lautsprecher verwenden.
c) 2 kleine oder ein großer Koffer entsprechend umbauen und die Lautsprecher dort einbauen. Das ganze dann steckbar machen.
d) Kugelboxen


Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Dachschrank Bauplan

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hubertus,
kabul hat geschrieben:... ich hab´s fast geahnt, dass der Einbau eines Dachkastens mit dem Himmel nicht gut zusammen geht.
Bei meinem seinerzeitigen T1, der auch mit einen Himmelstoff ausgerüstet war, hatte ich mir auch einen Dachschrank eingebaut (eher als Wäscheschank und nicht als Lautsprecherbox).
Es hat natürlich Überwindung gekostet, den Himmel für die seitlichen Halter zu verletzen. :(
Ich hatte mir angeschaut wie so ein Schrank im Westfalia aussieht, hatte dann eine Schablonen für die Dachkrümmung sowie weitere für den Rest angefertigt. Dann alles auf Sperrholz übertragen und zusammengesetzt. Eine Tür wurde natürlich auch mit eingebaut...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Dachschrank Bauplan

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Wenn es nur um Sound hinten geht, dann schau mal in meinen Bulli.
Ich hab kein Dachkasten verbaut, weil ich nach hinten mit Kopf schlafe und meine Nase zu lang ist :wink: -
ich will im Bett auch mal sitzen können ohne die Rübe immer anzuecken.

Hab mir aber wegen festen Dachhimmel einen Abschluss basteln müssen - eine Art flachen Kasten.
Festgeschraubt ins Blech links und rechts vorne je einmal und hinten an dem Abschluss zur Heckklappe.
Stückweise erst immer mit Schablonen aus Pappe vorgefertigt und dann in Holz umgesetzt.
Den Himmel könntest Du darunter verstecken ohne ihn zu zerschneiden.
Material ist von Reimo - weiß Kunstleder bespanntes Holz. Für größere Lautsprecher etwas dünn :wink:

Bild Bild
Benutzeravatar
kabul
T2-Süchtiger
Beiträge: 515
Registriert: 09.12.2014 19:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachschrank Bauplan

Beitrag von kabul »

.. der weisse Dachkasten guckt sich ja fast weg und wäre auch meine Vorzugsvariante, wenn da nicht mein neuer Himmel im Weg wäre :ritter: - ich trau mich nicht, Norbert war da mutiger! Alles Weitere ist jetzt dann doch zu sehr "off- topic" nur noch soviel:
Mein Klang- und Tonspezi hatte sich schon gefreut, er ist jedenfalls der Meinung, dass der Dackkasten (etwas dicker mit MDF) unter Verwendung eines DSP ein guter Ort für Hoch- und Tieftöner sei! Geht aber auch anders... sagt er!

Vielleicht helfen diese / eure Info´s ja nochmal an anderer Stelle!

Grüße und besten Dank!
Hubertus
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dachschrank Bauplan

Beitrag von BerndDerBus »

Ich kann dir meinen ausmessen und fotografieren.
Design ähnlich Wesfalia. Passt aber mit normalen Himmel.
Ist simmertisch (geht also auch ohne seitlichen Kleiderschrank).

Modell Westfalia Haithabu
Dateianhänge
P2211344.jpg
Antworten