Austellfenster vorne links Reparatur

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
t21975
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.04.2015 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Austellfenster vorne links Reparatur

Beitrag von t21975 »

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch schon mal den Drehgriff vom vorderen Ausstellfenster getauscht, sieht bei mir alles sehr fest aus :-(

http://www.justkampers.de/111-837-657-a ... -1979.html

Viele Grüße
Dateianhänge
IMG_2344.JPG
Benutzeravatar
livinia
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 14.01.2015 09:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Austellfenster vorne links Reparatur

Beitrag von livinia »

Hallo T21975,

sieht bei mir auch so aus. Hab den Tip bekommen nicht das ganze Teil zu tauschen, sondern nur den Splint im beweglichen Gelenk auszutreiben, ebenso beim Ersatzteil, und dann die guten Teile zusammenzusetzen.
Den gesamten Rahmen auseinander zu bauen ist ein recht grosser Aufwand...

Grüße aus dem Bergischen
Dirk
Bild
t21975
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.04.2015 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Austellfenster vorne links Reparatur

Beitrag von t21975 »

Hallo Dirk,
das ist eine super Idee, ich hoffe ich bringe den Splint raus.

Viele Grüße
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Austellfenster vorne links Reparatur

Beitrag von aircooled68 »

War bei mir auch fest, dann mit der Rohrzange versucht das gangbar zu machen. War dann halt erstmal ab, Mangels Ersatzteil dann eine Schraube genommen und irgendwie war da noch was mit Dreieckscheibe ausbauen und den Vorreiber an der Schraube festkleben.
Das war vor fünf Jahren, hält und funktioniert einwandfrei. Ersatzteil liegt in der Kiste...

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Austellfenster vorne links Reparatur

Beitrag von Feinbein »

ich hoffe ich bringe den Splint raus.
Ja, das geht mit Rostlöser und einem dünnen Durchschlag. Ein passender Nagel tut es zur Not auch. Ich meine aber, dass der Splint nur in eine Richtung rausgeht. Also vorsichtig probieren. Wenn kein neuer Splint zur Hand ist und der alte Splint kaputt ist, kann man auch hier einen passenden Nagel entsprechend kürzen und vorsichtig reinklopfen. Hält auch. Ist aber nich original :unbekannt:

Gruß Stephan
t21975
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.04.2015 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Austellfenster vorne links Reparatur

Beitrag von t21975 »

Ich habe mal den neuen Riegel bestellt.
Zum Ausbau vom Fenster: Nur oben lösen und dann nach oben rausziehen, oder?

Grüße
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Austellfenster vorne links Reparatur

Beitrag von Norbert*848b »

t21975 hat geschrieben:Zum Ausbau vom Fenster...
Wozu willst Du denn das nun ausbauen? Oder willst Du nun den gesamten Vorreiber ersetzen? ...Dann sind u.A. auch die Nieten dafür zu beschaffen neben einer neuen Gummidichtung für die Scheibe.
t21975 hat geschrieben:Nur oben lösen und dann nach oben rausziehen, oder?
Im Prinzip ja, aber dann musst Du den Niet oben im Lagerbock entfernt haben ...und natürlich auch einen neuen Niet / Fiberscheibe dafür parat haben. :wink:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 134-1.html
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_9-2.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
t21975
T2-Süchtiger
Beiträge: 208
Registriert: 12.04.2015 19:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Austellfenster vorne links Reparatur

Beitrag von t21975 »

Wollte das Fenster nur rausnehmen, um den Splint einfacher rauszubekommen.
Werde es aber erst mal so versuchen.

Grüße
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Austellfenster vorne links Reparatur

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

Ich würde das Drehfenster wenn es nicht unbedingt nötig ist nicht ausbauen. Ich haben den aus und einbau erst vor kurzem hinter mir gebracht.

mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
livinia
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 14.01.2015 09:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Austellfenster vorne links Reparatur

Beitrag von livinia »

Hi t21975,

das geht ohne Ausbau des Fensters.
Vorreiber Splint T2.jpg
Falls du den Splint nicht wiederverwenden möchtest, gibts den noch neu. N133311 und heisst Spannstift.

Grüße aus dem Bergischen
Dirk
Bild
Antworten