Gute Abdeckung/Plane bekannt?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2509
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Gute Abdeckung/Plane bekannt?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Jens,
T2B-78 hat geschrieben: 05.04.2021 10:27 Aber offenbar ist das Thema "Plane" nicht so gängig, sonst würde es hierzu schon mehr Berichte und Erfahrungen bzgl. Material und UV Schutz geben.
Bei mir war das 10 Jahre lang ein Thema, ist es aber nicht mehr, weil ich mittlerweile auf eine Plane aus Stahlblech umgerüstet habe (vulgo Container).

Anfangs hatte ich diese dünnen "Autogaragen" drübergestülpt, die sich wegen UV nach zwei Jahren regelmäßig verabschiedet haben. Ich hatte zudem das Problem, dass bei extremen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht die Karosserie so sehr abkühlte, dass sich tagsüber die feuchte Luft überall niederschlug, vor allem unter der Plane. Der Bus war manchmal regelrecht eingeweicht, vor allem im Frühling und im Spätherbst.

Die Lösung, die dann funktioniert hat: ein großes Lattenkreuz diagonal übers Dach gelegt (und ein bisschen festgemacht), eine große UV-stabile Kastenplane machen lassen und drüber gehängt. Die senkrechten Flächen hatten 10 cm Abstand vom Blech, dazwischen konnte die Luft zirkulieren und die Plane berührte das Fahrzeug nicht. Damit spielte Dreck auf dem Fahrzeug oder in der Plane auch keine große Rolle mehr.

Ich habe auch schon mal gesehen, dass jemand einfach mit vier rechteckigen Planen die Seiten seines Carports zugehängt hatte. Der hat dann bei Bedarf einfach eine Seite hochgerollt, um mal am Bus zu arbeiten.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Ratte
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.01.2010 10:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gute Abdeckung/Plane bekannt?

Beitrag von Ratte »

Kennt Ihr Autopyjama?
Habe zwei Planen von denen, 1x Indoor, 1x Outdoor für meinen Crossfire, bin ganz zufrieden damit, gute Verarbeitung.
Für den T1 werd ich mir da noch eine Indoor bestellen.
Nein, mein Nick ist nicht Programm!!!
Bild
Bild
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gute Abdeckung/Plane bekannt?

Beitrag von T2B-78 »

Hallo Wolfgang,

ja, das Carport verkleiden wäre auch eine Option, dazu muss es aber an der Einfahrt verlängert werden...

Mich würde einfach interessieren, ob es inzwischen auf dem Markt eine Folie gibt (von LKW Planen einmal abgesehen) die auf lange Zeit (10 Jahre) dem UV-Licht standhält.
Hier mal ein Bild, wie es derzeit unter dem Carport aussieht, die alte eingerissene T2 Plane dient dem T4 links als Schutz (auch gegen Blicke von der Straße!) , der T2 rechts hat seit 3 Jahren eine Universalplane (diese ist atmungsaktiv, altert aber auch schon, man kann eine leichte Verwitterung feststellen.
20210405_125233[1].jpg
Gruß
Jens
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gute Abdeckung/Plane bekannt?

Beitrag von T2B-78 »

Ratte hat geschrieben: 05.04.2021 13:06 Kennt Ihr Autopyjama?
Habe zwei Planen von denen, 1x Indoor, 1x Outdoor für meinen Crossfire, bin ganz zufrieden damit, gute Verarbeitung.
Für den T1 werd ich mir da noch eine Indoor bestellen.
Ja Autopyjama kenne ich, ist seit Jahren für Oldtimer Indoor bekannt. Aber wie ist es da mit der Langzeiterfahrung im Outdoorbereich?

Gruß
Jens
Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Gute Abdeckung/Plane bekannt?

Beitrag von T2b-Bulli »

Bestell Dir ein Cover aus England für 90 Euro. Wenn's kacke ist, stell's für 100 Euro bei EBAY Kleinanzeigen rein.



https://www.caravanstuff4u.co.uk/for-wi ... 65822.html

https://www.amazon.co.uk/Maypole-MP6582 ... 169&sr=8-2
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gute Abdeckung/Plane bekannt?

Beitrag von T2B-78 »

Sorry, aber das ist nicht mein Stil!

Nebenbei bemerkt, sind die Planen in UK auch nicht "im Stock" und vom Aussehen her wohl vergleichbar mit der Folie, die ich vor 3 Jahren für 80,-€ aus Polen bekommen habe (Universal Form für einen Van, nicht passgenau für den T2).

Habe parallel bei Softgarage und bei Bus OK angefragt, dort sagte man mir unisono, dass es eine UV Garantie in Verbindung mit einer Atmungsaktivität für mehr als 4 Jahre im Outdooreinsatz noch nicht gibt.

Heißt für mich: Ich werde alle paar Jahre die Plane erneuern müssen. ist immer noch billiger und einfacher, als das Carport zur geschlossenen Garage umzubauen.
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 468
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gute Abdeckung/Plane bekannt?

Beitrag von Randy02 »

Hallo, ich habe diese:
https://www.amazon.de/dp/B00FA21MPA/ref ... UTF8&psc=1

Erfahrungen für draußen also UV- Beständigkeit habe ich keine.

Preis Leistung ist aber gut mMn.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Dateianhänge
IMG_20201017_114601631.jpg
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2509
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Gute Abdeckung/Plane bekannt?

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Jens,

ich habe seit vielen Jahren den Dachträger mit einer Hülle aus LKW-Plane abgedeckt. Das Zeug ist zwar ein wenig schwerer, aber dafür dauerhaft UV-fest, sogar in Afrika und vermutlich auch in Norderstedt :mrgreen:. Das wäre vielleicht eine Alternative zum regelmäßigen Wegwerfen des Plastikmülls.

Schöne Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gute Abdeckung/Plane bekannt?

Beitrag von T2B-78 »

Randy02 hat geschrieben: 06.04.2021 12:04 Hallo, ich habe diese:
https://www.amazon.de/dp/B00FA21MPA/ref ... UTF8&psc=1

Erfahrungen für draußen also UV- Beständigkeit habe ich keine.

Preis Leistung ist aber gut mMn.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Danke für den Tip, ist aber nicht auf Lager und wohl mit der Plane vergleichbar, die ich aus Polen habe.
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 398
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gute Abdeckung/Plane bekannt?

Beitrag von T2B-78 »

Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: 06.04.2021 12:12 Hallo Jens,

ich habe seit vielen Jahren den Dachträger mit einer Hülle aus LKW-Plane abgedeckt. Das Zeug ist zwar ein wenig schwerer, aber dafür dauerhaft UV-fest, sogar in Afrika und vermutlich auch in Norderstedt :mrgreen:. Das wäre vielleicht eine Alternative zum regelmäßigen Wegwerfen des Plastikmülls.

Schöne Grüße

Wolfgang
Die LKW Plane müsste dann zusätzlich hinten über die Schutzfolie gehängt werden, um diese vor UV zu schützen... Eine Plane nur aus LKW Material ist nicht zu empfehlen, oder mit Lüftungsklappen an der Seite, da das Material ja nicht atmen kann.

Ich sehe schon, es gibt keine einfache Lösung.
Antworten