Seite 1 von 3

Gute Abdeckung/Plane bekannt?

Verfasst: 09.08.2016 11:46
von mac1-2-3
Liebe Busfahrer!

Kennt jemand eine gute Abdeckung/Plane für den T2? In meinem Fall wäre es die Pritsche/der Pickup, der geschützt werden soll - vor Regen, Sonne etc., wenn er mal länger steht. Im Winter dann natürlich die feste Garage, aber die gilt es noch zu finden und unterwegs hat man sie ja nicht.

So in diesem Stil, eventuell speziell für die Pritsche/den Pickup, aber wahrscheinlich tut es eine normale für den T2 auch. Muss ja nicht bis ganz runter zum Boden. Hauptsache Schutz vor Regen/starker Sonne.

http://www.serial-kombi.com/Content/ima ... 15_C_3.jpg

Mac

Re: Gute Abdeckung/Plane bekannt?

Verfasst: 22.08.2016 14:45
von T2Arizona
Hallo,
die Plane im Bild gibts bei den üblichen Verdächtigen z.B. Bus ok.
Eine spezielle für die Pritsche hab ich noch nie gesehen.
Grüße
Michael

Re: Gute Abdeckung/Plane bekannt?

Verfasst: 22.08.2016 18:58
von T2B-78
Hallo Mac,

ich habe die Abdeckung wie bei dir in Bild 1 gezeigt (Hersteller ist Just Campers). Die Plane ist hochwertig, bietet durch die diversen Öffnungen individuelle Möglichkeiten zum öffnen des Busses durch die Türen oder durch Schiebetüren rechts und links. Selbst an 2 Verzurrgurte unter dem Bus wurde gedacht!
Kondenswasser oder eingedrungenes Wasser von außen konnte ich bislang nicht feststellen.
Lediglich die UV Stabilität bemängele ich etwas: Mein Bus steht 7 Monate halb unter einem Carport, in dieser Zeit ist die Plane drauf und im hinteren Teil der norddeutschen Sonnenbestrahlung ausgesetzt. Nach 3 Jahren der Nutzung (also in meinem Falle nach 3x7 Monaten = 21 Monaten) zeigen sich erste Veränderungen im Material, die Folie ist zwar noch ganz, wirkt aber dünner und nicht so reißfest wie der Rest der Plane. Ich vermute, dass die Plane noch 1-2 Jahre durchhält, dann wird sie einreißen.
Gruß,
Jens

Re: Gute Abdeckung/Plane bekannt?

Verfasst: 23.08.2016 20:44
von JanT2a
Ich kann bei den übrigen Verdächtigen nix finden... Scheint vergriffen zu sein

Re: Gute Abdeckung/Plane bekannt?

Verfasst: 24.08.2016 04:03
von T2B-78
hier z.B.:

http://www.bus-ok.de/T1-und-T2-Abdeckun ... sabdeckung

Aber die ist wohl wirklich ausverkauft.

Re: Gute Abdeckung/Plane bekannt?

Verfasst: 21.09.2016 12:23
von mac1-2-3
Liebe Busfahrer,

mit Verspätung bedanke ich mich für die Links und Hinweise! Ich war erfolgreich 3.500 km unterwegs diesen Sommer.
Habe nun endlich eine Garage für den Pickup gefunden, da bleibt er in der üblen Jahreszeit gut geschützt - vor allem das Stoffdach aus beschichteter Baumwolle.
Ist aber trotzdem eine Überlegung wert, die Plane zu kaufen, wenn man länger unterwegs ist, am Campigplatz bei Regen usw.

Gute Fahrt,
Mac

Re: Gute Abdeckung/Plane bekannt?

Verfasst: 04.04.2021 17:04
von T2B-78
Ich grabe mal dieses alte Thema wieder aus,
da ich selbst jetzt wieder Bedarf habe eine neue Plane anzuschaffen.
Wie ich weiter oben 2016 beschrieben hatte, hatte ich meine Plane 2013 gekauft und diese war schon 2016 stark gealtert, 2018 brauchte ich dann eine neue. Habe dann vor 3 Jahren eine mit universalem Schnittmuster gekauft, die Passform ist entsprechend ungenügend...
Mein Bus steht 7 Monate unter einem Carport, in dieser Zeit ist die Plane drauf und im hinteren Teil ist sie der Sonnenstrahlung ausgesetzt.
Bus OK bietet die Plane immer noch an, doch hat sich die Qualität in den letzten Jahren verbessert? Wer von Euch hat hier Langzeiterfahrung mit UV-Beständigkeit?
Und kennt jemand die Planen von https://www.softgarage.de/ ?
Gibt es sonst Alternativen an Outdoor Planen?

Gruß
Jens

Re: Gute Abdeckung/Plane bekannt?

Verfasst: 05.04.2021 07:23
von Rüdiger*289
Moin,

ich habe die Plane für meine Pritsche beim LKW Planenmacher machen lassen.
Ich konnte mir alles mögliche wünschen. Pritsche eine Woche dort gelassen und mit fertiger, passender Plane abgeholt.
Hält seit 7 Jahren.

Re: Gute Abdeckung/Plane bekannt?

Verfasst: 05.04.2021 07:53
von Rüdiger*289
Huch, da habe ich nicht gründlich gelesen.

Re: Gute Abdeckung/Plane bekannt?

Verfasst: 05.04.2021 10:27
von T2B-78
Macht nichts, Rüdiger, so ganz verkehrt war Dein Beitrag nicht.
Eine Eigenanfertigung wäre auch noch eine Option, wenn denn das Material atmungsaktiv, wasserdicht von außen und langzeit! UV-beständig ist. Bei einer LKW Plane ist wohl die Atmungsaktivität schlecht gegeben, aber evtl. könnte man "Luftklappen" einnähen.
Aber offenbar ist das Thema "Plane" nicht so gängig, sonst würde es hierzu schon mehr Berichte und Erfahrungen bzgl. Material und UV Schutz geben.

Gruß
Jens