Entscheidungshilfe neuer Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Entscheidungshilfe neuer Motor

Beitrag von wool »

Hallo Forum,
leider hat sich auf dem Rückweg aus dem Urlaub mein Motor zerlegt (Lagerschaden Kurbelwelle). Daher ist nun eine Revision nötig.
Nun fällt es mir schwer mich zu entscheiden:
1. Motor neu aufbauen (lassen)- AD 50PS
2. aufrüsten auf 1,8L, Komplettpaket von Ahnendorp (http://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ- ... -A-S-.html).

Da ich unbedingt möglichst wenig am Gesamtpaket drumrum ändern möchte, stellt sich mir die Frage, ob die Aufrüstung einen Rattenschwanz nach sich zieht (zusätzlicher Ölkühler, Getriebe!?, etc.) oder auch mit den Standartkomponenten harmoniert. Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Sicherlich ist ein Betrieb so möglich, aber auch sinnvoll?
Da ich mit der Kiste jeden Sommer in den Urlaub fahre, soll das ganze langstreckentauglich sein, daher auch der Wunsch nach etwas mehr Dampf
Freue mich über Entscheidungshilfen.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Entscheidungshilfe neuer Motor

Beitrag von bullijochen »

Ja wieviel Dampf hat er denn? Auf so einen Motor einen Zentralvergaser draufzumachen halt ich für nicht sehr sinnvoll. Da brauchst du dann die ganzen Tuningmaßnahmen dann auch nicht mehr.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Entscheidungshilfe neuer Motor

Beitrag von sham 69 »

Ich denke bei sehr sehr guter Abstimmung sind zwischen 80-90 Ps drin. Das Getriebe ist schnell eine Spaßbremse da zu kurz, Abhilfe können da größere Reifen schaffen oder Drehzahldemut in Verbindung mit guten Nerven. Oder natürlich ein längeres und teures 2l Getriebe...Die Leistung nützt halt wenig wenn Du getriebeseitig doch wieder auf 100km/h begrenzt bist, kurzzeitig geht das natürlich auch mal flotter....
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Entscheidungshilfe neuer Motor

Beitrag von wool »

Mit Zentralvergaser laut Homepage 85 PS.
2 Liter Getriebe passt aber nicht in den t2a von der Länge oder? Meine ich mal gelesen zu haben.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Entscheidungshilfe neuer Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo wool,
Emanuels Ausführungen kann ich mich prinzipiell nur anschließen.
Die Reifenfrage könnte m.E. nicht unbedingt so ohne Weiteres auf Gegenliebe beim TÜV stoßen. :?
sham 69 hat geschrieben:Oder natürlich ein längeres und teures 2l Getriebe
1. Alternative: Vorhandenen Getriebe mittels 4.57 ring & pinion umbauen lassen so sich dann ein Getriebebauer findet der auch diese Teile zur Verfügung hat:
http://www.theengineshop.info/acatalog/ ... 7457E.html
2. Alternative: Rancho T2 "Freeway Flyer" 002 Gearbox, '68-'71, 1.6-type Engine
https://de.vwheritage.com/geschäft/bus- ... StartRow=1
Auch lesenswert: http://www.forum.earlybay.com/viewtopic ... 21&start=0
... es hat also alles schon einmal gegeben. 8)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Entscheidungshilfe neuer Motor

Beitrag von BerndDerBus »

Ich war damals vor der gleichen Entscheidung (T2b mit 2.0 GD Typ 4).
Ich habe vom Tuning komplett abgesehen (zieht einen Rattenschwanz nach sich: Reifen, Bremse, Eintragung, Kühler, Spezialteile, Im Fall einer Panne: alles erklären, Spezialwissen,...) und auf Haltbarkeit/Originalität gesetzt.

Was will ich mit einem Bus der 50 Ps mehr hat?
Das ist ja grad da tolle am Bus: eine Relaxmaschine.

Früher ist man mit nem Käfer nach Italien gefahren: Man kommt auch irgendwann an.
Benutzeravatar
JanT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 565
Registriert: 23.04.2009 08:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Entscheidungshilfe neuer Motor

Beitrag von JanT2a »

Das halte ich für einen gesunden Einwand. Insbesondere wenn der T2a noch Duplexbremsen hat..
Bild
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Entscheidungshilfe neuer Motor

Beitrag von wool »

Scheibenbremsen vorne hat er.
Im Prinzip favorisiere ich daher auch die Variante, etwas mehr Hubraum, aber ansonsten gleiche Anbauteile. D.h. ich habe mehr Power am Berg, aber Reisegeschwindigkeit bleibt getriebebedingt bei 90kmh.
Gibt es zu der Getriebemodifizierung (d.h. Zahnradtausch mit besserer Ünersetzung) Erfahrungswerte? Ist der Rest des Getriebes für höheres Drehmoment geeignet?
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Entscheidungshilfe neuer Motor

Beitrag von Bulli-Tom »

Hi,

ich kann was Leistungssteigerungen angeht zwar nur für den 181er und nicht nicht für den Bus sprechen:

Erste + Wichtigste Frage: wie hoch ist Dein Budget?

Schau mal hier
http://www.typ4shop.de/index.php?cat=c6 ... -Typ1.html ein kurzer Überblick über die erreichbaren Leistungen und zu erwartenden Kosten

z.B. http://www.typ4shop.de/product_info.php ... emium.html
schöner Motor für den Bus mit 2 Liter Hubraum und 86 PS mit Zentralvergaser

Bei einem Neuaufbau würde ich auf jeden Fall 90,5er Kolben verbauen. I.d.R. heißt für mich Neuaufbau beim Typ1 gespindeltes Gehäuse, neue KuZ, neue Köpfe, gewuchtete Kurbelwelle, überholter Vergaser, etc. Bei diesem Programm fällt der Mehraufwand für 1776 (sprich 90,5er Bohrung) nicht ins Gewicht... Bei vorderen Scheibenbremsen sehe ich auch nicht das Problem mit der Eintragbarkeit. Anstelle von Doppelvergaser klassisches 2Vergasertuning oder ein 37/39er-Vergaser

FullFlow-Kühlung (Kühler z.B. über/am hinteren Drehstabrohr) würde ich ebenfalls vorsehen; die Öltemperatur wird's Dir danken

Und ja - die Höchstgeschwindigkeit bleibt gleich; dafür hast Du am Berg und in der Beschleunigung einiges an Reserven

Spreche aber im Vorfeld auf jeden Fall mit dem TÜVer Deines Vertrauens
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Entscheidungshilfe neuer Motor

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo wool,
Bulli-Tom hat geschrieben:Spreche aber im Vorfeld auf jeden Fall mit dem TÜVer Deines Vertrauens.
Anders herum darf ich vorschlagen, erst mit Rainer Orminski sprechen (Groß Lafferde ist ja quasi "um die Ecke" für Dich), dann unter der Berücksichtigung Deines Budgets die Wünsche einbringen und Rainer gleich danach fragen, bei welchem TÜV-Mann Du das dann auch eingetragen bekommst (so es dann überhaupt nötig ist bei Originaloptik). So kannst Du meines Wissens nach rechtzeitig Ehrenrunden / Heißläufer vermeiden, denn Rainer kennt sich nämlich in der Szene um Hannover verständlicherweise besonders gut aus. Auch die Frage um die Beibehaltung eines H-Kennzeichens könnte von Bedeutung sein, so gibt es bei Orratech zeitgenössisches Tuning, was diesem Kennzeichen nicht widersprechen würde.
Zur Getriebefrage mit der längeren Übersetzung habe ich leider keine anderen Informationen außer dem bereits angefügtem Link. Eine Idee möchte ich dazu äußern, denn bei Wagenteile in Wennigsen (auch "um die Ecke" für Dich) gibt es jemanden der Getriebe repariert. Vielleicht ist da schon so ein Umbau gemacht worden und man kann Dir dazu mehr berichten.
Gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten