Entscheidungshilfe neuer Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Entscheidungshilfe neuer Motor

Beitrag von sham 69 »

wool hat geschrieben:Hallo Bulli-Tom,
Danke für die Tipps. Ich denke ich habe mich entschieden für einen 2 Liter Motor, an den ich erstmal alle Serienteile anbaue, bis auf einen Edelstahlauspuff.
Orminski fand ich sehr sympathisch und würde da auch gerne bestellen, aber die haben mir als Liefertermin Mitte April genannt. Das ist natürlich doof, weil ich den Winter gerne zum Basteln nutzen möchte.
Welche empfehlenswerten Motorbauer gibt es noch im Raum Hannover?
Das wird so nicht gehen. Einfach mal die Serienbauteile an einen 2L Langhub-Motor mit 40x35mm Ventilen Stopfen wird vermutlich zeitnah den Magertod sterben wenn er überhaupt mal vernünftig fahren sollte. Lass Dir ein Gesamtkonzept erstellen und dann nimm genau dieses auch von genau diesem Motorenbauer der es Dir zusammengestellt hat.
Benutzeravatar
wool
T2-Süchtiger
Beiträge: 198
Registriert: 05.08.2008 12:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Entscheidungshilfe neuer Motor

Beitrag von wool »

Aber genau das hat Orratech mir vorgeschlagen. Mit Standard 34er Vergaser, mehr Durchsatz im Auspuff und zusätzlichem Ölkühler.
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Entscheidungshilfe neuer Motor

Beitrag von Steve »

Zum Getriebe:
Ich habe mein T2A Getriebe im Winter mit 4,57er Achsübersetzung aufgerüstet.
Damit ist Autobahnfahren bei 100 -110 nun wirklich leise und entspannt. Man braucht aber deutlich Mehrleistung um damit den Bus auch z.B. durch die Berge zu fahren mit ein wenig Fahrspaß.
Ich würde meinen Motor auf ca. 90 PS schätzen bei 1.8 Liter Hubraum und viel weniger sollte es meiner Meinung nach nicht sein.
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1101
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Entscheidungshilfe neuer Motor

Beitrag von suomi_bus*818 »

Kurz mal off-topic:
Steve, hast du zufällig Bilder deines Getriebeumbaus gemacht? Wäre ein Workshop möglich? WelcheTeile hast du wo gekauft? Was hast du in dem Zuge gleich mit gemacht?
Ich zumindest wäre sehr an dem Workshop interessiert.
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1103
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Entscheidungshilfe neuer Motor

Beitrag von Steve »

Hi
Ich habe das Getriebe von einem Getriebebauer umbauen lassen. Er hat in dem Zuge defekte Teile getauscht und das Getriebe abgedichtet. Deswegen kann ich leider keinen Workshop schreiben.
Die Teile habe ich direkt bei Weddle in den USA bestellt, sehr netter Kontakt und unfassbar schnell (2 Tage Lieferzeit!!!)
Benutzeravatar
1302s-micha
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 06.07.2014 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 730

Re: Entscheidungshilfe neuer Motor

Beitrag von 1302s-micha »

Hallo zusammen.
Denkt bitte auch an die schönen Langhubmotoren die man heute wirtschaftlich mit Doppelweber auf Typ 1 Basis bauen kann.
Mein eigener T2a (Ahnendorp B.A.S. Bus) läuft zuverlässig mit einem 1955ccm Typ 1 Motor und 40er IDF Doppelvergaser.
Dieses Konzept ist recht zahm von der Verdichtung und für Busse mit ordentlichem Drehmoment gedacht.
94PS und 165Nm machen wirklich Spaß.
Durch den Zentralluftfilter ist zudem die Geräuschentwicklung sehr gering.
Wer möchte, kann sich das Konzept gerne mal vor Ort in der Firma ansehen (vorher bitte Termin absprechen).
Der Motor ist standfest und durchaus eine Alternative zur Typ 4 Umrüstung.
Ich habe mal zwei Bilder und die Leistungsmessung angehangen.
Gruß
Michael
Dateianhänge
Ahnendorp T2 Bus Motor Typ 1 1956ccm 01.JPG
Ahnendorp T2 Bus Motor Typ 1 1956ccm 02.JPG
Ahnendorp T2 Bus Motor Typ 1 1956ccm 03.JPG
Tuning fängt mit Optimierung an!

Bild

Bild
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Entscheidungshilfe neuer Motor

Beitrag von sham 69 »

Die beiden Kurven sind ein Traum, perfekt abgestimmt-Respekt! Aber ein bisschen mehr Nocke darf es für meinen Geschmack auch im Bus doch sein.
Antworten