Das wird so nicht gehen. Einfach mal die Serienbauteile an einen 2L Langhub-Motor mit 40x35mm Ventilen Stopfen wird vermutlich zeitnah den Magertod sterben wenn er überhaupt mal vernünftig fahren sollte. Lass Dir ein Gesamtkonzept erstellen und dann nimm genau dieses auch von genau diesem Motorenbauer der es Dir zusammengestellt hat.wool hat geschrieben:Hallo Bulli-Tom,
Danke für die Tipps. Ich denke ich habe mich entschieden für einen 2 Liter Motor, an den ich erstmal alle Serienteile anbaue, bis auf einen Edelstahlauspuff.
Orminski fand ich sehr sympathisch und würde da auch gerne bestellen, aber die haben mir als Liefertermin Mitte April genannt. Das ist natürlich doof, weil ich den Winter gerne zum Basteln nutzen möchte.
Welche empfehlenswerten Motorbauer gibt es noch im Raum Hannover?
Entscheidungshilfe neuer Motor
Re: Entscheidungshilfe neuer Motor
Re: Entscheidungshilfe neuer Motor
Aber genau das hat Orratech mir vorgeschlagen. Mit Standard 34er Vergaser, mehr Durchsatz im Auspuff und zusätzlichem Ölkühler.
Re: Entscheidungshilfe neuer Motor
Zum Getriebe:
Ich habe mein T2A Getriebe im Winter mit 4,57er Achsübersetzung aufgerüstet.
Damit ist Autobahnfahren bei 100 -110 nun wirklich leise und entspannt. Man braucht aber deutlich Mehrleistung um damit den Bus auch z.B. durch die Berge zu fahren mit ein wenig Fahrspaß.
Ich würde meinen Motor auf ca. 90 PS schätzen bei 1.8 Liter Hubraum und viel weniger sollte es meiner Meinung nach nicht sein.
Ich habe mein T2A Getriebe im Winter mit 4,57er Achsübersetzung aufgerüstet.
Damit ist Autobahnfahren bei 100 -110 nun wirklich leise und entspannt. Man braucht aber deutlich Mehrleistung um damit den Bus auch z.B. durch die Berge zu fahren mit ein wenig Fahrspaß.
Ich würde meinen Motor auf ca. 90 PS schätzen bei 1.8 Liter Hubraum und viel weniger sollte es meiner Meinung nach nicht sein.
- suomi_bus*818
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Re: Entscheidungshilfe neuer Motor
Kurz mal off-topic:
Steve, hast du zufällig Bilder deines Getriebeumbaus gemacht? Wäre ein Workshop möglich? WelcheTeile hast du wo gekauft? Was hast du in dem Zuge gleich mit gemacht?
Ich zumindest wäre sehr an dem Workshop interessiert.
Erik
Steve, hast du zufällig Bilder deines Getriebeumbaus gemacht? Wäre ein Workshop möglich? WelcheTeile hast du wo gekauft? Was hast du in dem Zuge gleich mit gemacht?
Ich zumindest wäre sehr an dem Workshop interessiert.
Erik
Re: Entscheidungshilfe neuer Motor
Hi
Ich habe das Getriebe von einem Getriebebauer umbauen lassen. Er hat in dem Zuge defekte Teile getauscht und das Getriebe abgedichtet. Deswegen kann ich leider keinen Workshop schreiben.
Die Teile habe ich direkt bei Weddle in den USA bestellt, sehr netter Kontakt und unfassbar schnell (2 Tage Lieferzeit!!!)
Ich habe das Getriebe von einem Getriebebauer umbauen lassen. Er hat in dem Zuge defekte Teile getauscht und das Getriebe abgedichtet. Deswegen kann ich leider keinen Workshop schreiben.
Die Teile habe ich direkt bei Weddle in den USA bestellt, sehr netter Kontakt und unfassbar schnell (2 Tage Lieferzeit!!!)
- 1302s-micha
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- Registriert: 06.07.2014 09:12
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Re: Entscheidungshilfe neuer Motor
Hallo zusammen.
Denkt bitte auch an die schönen Langhubmotoren die man heute wirtschaftlich mit Doppelweber auf Typ 1 Basis bauen kann.
Mein eigener T2a (Ahnendorp B.A.S. Bus) läuft zuverlässig mit einem 1955ccm Typ 1 Motor und 40er IDF Doppelvergaser.
Dieses Konzept ist recht zahm von der Verdichtung und für Busse mit ordentlichem Drehmoment gedacht.
94PS und 165Nm machen wirklich Spaß.
Durch den Zentralluftfilter ist zudem die Geräuschentwicklung sehr gering.
Wer möchte, kann sich das Konzept gerne mal vor Ort in der Firma ansehen (vorher bitte Termin absprechen).
Der Motor ist standfest und durchaus eine Alternative zur Typ 4 Umrüstung.
Ich habe mal zwei Bilder und die Leistungsmessung angehangen.
Gruß
Michael
Denkt bitte auch an die schönen Langhubmotoren die man heute wirtschaftlich mit Doppelweber auf Typ 1 Basis bauen kann.
Mein eigener T2a (Ahnendorp B.A.S. Bus) läuft zuverlässig mit einem 1955ccm Typ 1 Motor und 40er IDF Doppelvergaser.
Dieses Konzept ist recht zahm von der Verdichtung und für Busse mit ordentlichem Drehmoment gedacht.
94PS und 165Nm machen wirklich Spaß.
Durch den Zentralluftfilter ist zudem die Geräuschentwicklung sehr gering.
Wer möchte, kann sich das Konzept gerne mal vor Ort in der Firma ansehen (vorher bitte Termin absprechen).
Der Motor ist standfest und durchaus eine Alternative zur Typ 4 Umrüstung.
Ich habe mal zwei Bilder und die Leistungsmessung angehangen.
Gruß
Michael
Re: Entscheidungshilfe neuer Motor
Die beiden Kurven sind ein Traum, perfekt abgestimmt-Respekt! Aber ein bisschen mehr Nocke darf es für meinen Geschmack auch im Bus doch sein.