091 Getriebe im T2ab mit Typ-4
Verfasst: 17.08.2016 08:01
Leute,
ich weiss, die ewigen Getriebefragen... Das meiste kann man ja mit der Suchfunktion erhellen. Aber ich hoffe dennoch auf Eure väterliche Geduld:
In meinen 72er Zwitter soll ein 2,0 Typ-4 (Serie), der gerade beim Motorenbauer ist. Derzeit steckt in meinem Bus ein CK Getriebe und der zugehörige 1700er CB. Da ich ein Freund mäßiger Drehzahlen bin und gerne gemütlich und leise fahre, soll das kurze CK gegen etwas längeres getauscht werden.
Getriebeservice-Dietrich hat mir dankenswerterweise zwei Möglichkeiten vorgeschlagen: Entweder er überholt mir ein 091er Getriebe, wie es original zum 2,0l gehört, aber eben nicht zum 72er Bus. Oder er baut mir mein CK auf die gleiche Übersetzung wie das 1800er oder 2000er Getriebe um.
Das das alte 002er Getriebe etwas Probleme mit der Lebensdauer hat, schon ohne 2,0 -Liter Motor, ist mir aus der Jugendzeit bekannt. Ich habe in meiner damaligen Zwitterbus drei mal Getriebe getauscht (natürlich gegen zweifelhafte Getriebe vom Schrott). Immer ist irgendein Gang herausgeflogen, zuletzt der erste, was ganz gut fahrbar war... Vermutlich war mein letztes Getriebe eins vom 1800er, aber das ist nicht mehr nachvollziehbar, es war aber fühlbar länger übersetzt als das originale 1600er. Die Getriebe aus der Jugendzeit habe ich zum Glück gerade bei der Mama ím Schuppen gefunden, damals von mir gut genug versteckt. Sind aber auch nur CA und CK.
Jetzt die Fragen an euch:
1.) Das wichtigste: Hat jemand ein 091er Getriebe, das ja länger baut, zusammen mit einem 2,0l Typ 4 im 72er Zwitter und kann sagen: "Es passt schon irgendwie rein" oder "tu dir das nicht an, es ist ein Gewürge und Gequetsche"? Oder geht vielleicht gar nicht?
2.) Hat jemand zufällig ein auf lange Übersetzung umgebautes 002er Getriebe mit dem Drehmoment eines 2,0l im Einsatz und schon Lebensdauererfahrung?
3.) Kann mir jemand vielleicht sogar einen Ratschlag geben, ob die ganz lange 2,0l Übersetzung oder vielleicht doch besser die mittlere 1800er Übersetzung schön zu fahren ist. Ich muss halt in Italien auch mal den Berg rauf und träume davon, gelegentlich auch den Eriba-PAN (690kg) Wohni zu ziehen. Meine Traum-Reisegeschwindigkeit wären echte 100 km/h auf Dauer. Träumen darf man ja (als T3-50-PS-Saugdieselfahrer bin ich da nicht verwöhnt).
4.) (Ich hab's vergessen, wie das damals war - aber man muss nur die Getriebeeingangswelle tauschen, wenn man vom 1600 auf den Typ-4 umrüstet, oder wie war das noch?)
Danke!
Jonas (der beim T2 noch viel Wissen aufholen muss, nach 15 Jahren Abstinenz)
5.) Und - was haben denn zweifelhafte kurze 002er Getriebe CA/CK ohne Wissen um den inneren Zustand für einen Marktwert? Ich muss wohl mal den Bestand reduzieren.
ich weiss, die ewigen Getriebefragen... Das meiste kann man ja mit der Suchfunktion erhellen. Aber ich hoffe dennoch auf Eure väterliche Geduld:
In meinen 72er Zwitter soll ein 2,0 Typ-4 (Serie), der gerade beim Motorenbauer ist. Derzeit steckt in meinem Bus ein CK Getriebe und der zugehörige 1700er CB. Da ich ein Freund mäßiger Drehzahlen bin und gerne gemütlich und leise fahre, soll das kurze CK gegen etwas längeres getauscht werden.
Getriebeservice-Dietrich hat mir dankenswerterweise zwei Möglichkeiten vorgeschlagen: Entweder er überholt mir ein 091er Getriebe, wie es original zum 2,0l gehört, aber eben nicht zum 72er Bus. Oder er baut mir mein CK auf die gleiche Übersetzung wie das 1800er oder 2000er Getriebe um.
Das das alte 002er Getriebe etwas Probleme mit der Lebensdauer hat, schon ohne 2,0 -Liter Motor, ist mir aus der Jugendzeit bekannt. Ich habe in meiner damaligen Zwitterbus drei mal Getriebe getauscht (natürlich gegen zweifelhafte Getriebe vom Schrott). Immer ist irgendein Gang herausgeflogen, zuletzt der erste, was ganz gut fahrbar war... Vermutlich war mein letztes Getriebe eins vom 1800er, aber das ist nicht mehr nachvollziehbar, es war aber fühlbar länger übersetzt als das originale 1600er. Die Getriebe aus der Jugendzeit habe ich zum Glück gerade bei der Mama ím Schuppen gefunden, damals von mir gut genug versteckt. Sind aber auch nur CA und CK.
Jetzt die Fragen an euch:
1.) Das wichtigste: Hat jemand ein 091er Getriebe, das ja länger baut, zusammen mit einem 2,0l Typ 4 im 72er Zwitter und kann sagen: "Es passt schon irgendwie rein" oder "tu dir das nicht an, es ist ein Gewürge und Gequetsche"? Oder geht vielleicht gar nicht?
2.) Hat jemand zufällig ein auf lange Übersetzung umgebautes 002er Getriebe mit dem Drehmoment eines 2,0l im Einsatz und schon Lebensdauererfahrung?
3.) Kann mir jemand vielleicht sogar einen Ratschlag geben, ob die ganz lange 2,0l Übersetzung oder vielleicht doch besser die mittlere 1800er Übersetzung schön zu fahren ist. Ich muss halt in Italien auch mal den Berg rauf und träume davon, gelegentlich auch den Eriba-PAN (690kg) Wohni zu ziehen. Meine Traum-Reisegeschwindigkeit wären echte 100 km/h auf Dauer. Träumen darf man ja (als T3-50-PS-Saugdieselfahrer bin ich da nicht verwöhnt).
4.) (Ich hab's vergessen, wie das damals war - aber man muss nur die Getriebeeingangswelle tauschen, wenn man vom 1600 auf den Typ-4 umrüstet, oder wie war das noch?)
Danke!
Jonas (der beim T2 noch viel Wissen aufholen muss, nach 15 Jahren Abstinenz)
5.) Und - was haben denn zweifelhafte kurze 002er Getriebe CA/CK ohne Wissen um den inneren Zustand für einen Marktwert? Ich muss wohl mal den Bestand reduzieren.