Seite 1 von 2

TBB-Einstellzahnrädchen-wie bleiben sie "forever young"?

Verfasst: 06.09.2016 17:08
von KaiBLN *529
Frage an die Langzeit-/Vielschrauber: gerade bei FZG, die nur sehr wenig bewegt werden oder lange stehen, gehen die Einstell-Zahnräder der Trommelbremse immer wieder fest. Wie-oh-wie schmiert Ihr diese, um das zu verhindern, oder zumindest herauszuzögern? Ate Plastilube (eigentlich für die Kontaktflächen der Scheibenbremse)? Kupferpaste (klassisches Bremsenschmiermittel, aber langfristig zu zäh?)? Beropur (klassisches Schmiermittel für Gewinde auf Wachsbasis, aber wg der Temp für Bremse nicht geeignet?) ?

Tausend Dank für Eure Geheimtipps :)

Re: TBB-Einstellzahnrädchen-wie bleiben sie "forever young"?

Verfasst: 06.09.2016 18:00
von Polle
Moin Kai

Ich hab Keramikpaste genommen. Noch nie Probleme damit gehabt.

Gruß Polle

Re: TBB-Einstellzahnrädchen-wie bleiben sie "forever young"?

Verfasst: 06.09.2016 18:18
von KaiBLN *529
Dein Bulli läuft ja auch dauernd ;)
Nee, im Ernst, quote. "So werde jetzt doch Plastilube nehmen. Hab mich nochmal mit jemand unterhalten und er meint Keramikpaste sei eher für den Motorsport geeignet. Keramikpaste sei auf längere Zeit nicht so haltbar und dort werden die Bremsen ja öfter gewechselt und gereinigt, da spielt die haltbarkeit keine so eine große Rolle. Plastilube sei für den normal gebrauch auf längere sicht das Beste." http://www.motor-talk.de/forum/plastilu ... tml?page=1
Plastilube dann doch besser als Keramikpaste?

Re: TBB-Einstellzahnrädchen-wie bleiben sie "forever young"?

Verfasst: 06.09.2016 18:22
von Polle
Naja, so oft fährt meiner auch nicht. Dauernd wäre geprallt. Aber doch regelmäßig.

Re: TBB-Einstellzahnrädchen-wie bleiben sie "forever young"?

Verfasst: 06.09.2016 18:45
von KaiBLN *529
Ich würde mit dem Objekt dieses Threads ja auch gern öfter fahren, aber vor gefühlt zwei Jahren hatte ich noch die Bremse komplette raus und gängig gemacht, und jetzt ist alles schon wieder so fest, dass es sich erst nach Abziehen der Trommel bewegen lässt :( Wobei die Gewinde noch gut liefen, aber der Zahnkranz im festen Gehäuseteil nicht :(

Re: TBB-Einstellzahnrädchen-wie bleiben sie "forever young"?

Verfasst: 06.09.2016 19:03
von GoldenerOktober *001
Haikai,
ich hab da Alupaste, klappt auch nach Jahren noch problemlos.
Gruß Torsten

Re: TBB-Einstellzahnrädchen-wie bleiben sie "forever young"?

Verfasst: 06.09.2016 19:10
von KaiBLN *529
Alupaste? Aha, OK, eine ganz neue Perspektive.

Danke Torsten :) Du gehörst zu denen, die es wissen müssen ;)

Re: TBB-Einstellzahnrädchen-wie bleiben sie "forever young"?

Verfasst: 06.09.2016 19:28
von JanT2a
Ich habe Kupferpaste, schon zweimal, war nix.. Nach einem Jahr schon verharzt :abgelehnt:

Re: TBB-Einstellzahnrädchen-wie bleiben sie "forever young"?

Verfasst: 06.09.2016 19:54
von Norbert*848b
Sooo, nun noch ein Vorschlag. Ich nehme seit Jahren Silikonfett. Gibt's im Baumarkt in (sehr) kleinen Mengen als "Heißwasserhahnfett" in der Sanitärabteilung. Absolut kein verharzen, "austrocknen" und vor allen Dingen temperaturbeständig (was für die Bremse echt sinnvoll ist). Ich hab mir die größere Menge genehmigt und pflege damit auch die Staubmanschetten der Bremsanlage us.w..
https://www.bardahlgermany.com/bardahl- ... -g/a-2337/

Re: TBB-Einstellzahnrädchen-wie bleiben sie "forever young"?

Verfasst: 07.09.2016 05:22
von mooo
Sooo,
also wenn ihr was langlebiges wollt, sollte es immer aus der Schifffahrt kommen. Calciumverseiftes Fett aus der Schifffahrt ist Dauerhaft Salzwasserbeständig und walkstabil.
Da brennt auch nach Jahren nix an.

z.B. Liqui Moly Bootsfett,
Reibung und Verschleißmindernd. Extrem lang schimierfähig, Wasserabweisend und dauerhaft salzwasserbestängig. Was soll da noch anbrennen?

Plastilube sollte auch ausreichen, aber wenn es was richtig gutes sein soll, dann würde ich auf ein Premiumprodukt im Bootsbereich zurückgreifen. Ich streiche seit Jahren meine Autos damit am Unterboden,
da rostet nix mehr weiter, selbst nach übelsten Bedingungen.

Viele Grüße
Moritz