[Workshop] Anschluß Intervallschaltung beim T2a und T2a/b
- Bel.Air.Boy
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Re: Anschluß Intervallschaltung beim T2a
Moin,
so, nun kann ich doch tatsächlich Vollzug melden
Ich habe es so gemacht, wie Norbert beschrieben hat:
von Conrad den Intervallschalter Bausatz, ein Schließer und Wechsler Relais. Letzteres steuert über Masse das erstere. So gibt es definitiv keinen "Kurzen" mehr.
Das 19er Relais kann weiter in der Kiste schlafen: es wird nicht gebraucht und kann auch nicht gebraucht werden bei T2a: Lesson learned
Danke Norbert!!! Ohne deine Hilfe wäre ich wohl verzweifelt!
Also, Intervall geht auch im T2a!!
Gruß und ein schönes Wochenende
Gisel
so, nun kann ich doch tatsächlich Vollzug melden
Ich habe es so gemacht, wie Norbert beschrieben hat:
von Conrad den Intervallschalter Bausatz, ein Schließer und Wechsler Relais. Letzteres steuert über Masse das erstere. So gibt es definitiv keinen "Kurzen" mehr.
Das 19er Relais kann weiter in der Kiste schlafen: es wird nicht gebraucht und kann auch nicht gebraucht werden bei T2a: Lesson learned
Danke Norbert!!! Ohne deine Hilfe wäre ich wohl verzweifelt!
Also, Intervall geht auch im T2a!!
Gruß und ein schönes Wochenende
Gisel
- Norbert*848b
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Re: Anschluß Intervallschaltung beim T2a
Selbstwertgefühl aufgebaut, selbst geschafft . Glückwunsch ... bist auch gut lernfähig.Bel.Air.Boy hat geschrieben:... so, nun kann ich doch tatsächlich Vollzug melden
... wenn es mich nicht gäbe, so gäbe es sicherlich andere, ... tut meinem Helfersyndrom immerhin ganz gut.Bel.Air.Boy hat geschrieben:Danke Norbert!!! Ohne deine Hilfe wäre ich wohl verzweifelt!
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Anschluß Intervallschaltung beim T2a
Hallo,
ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem mit meinem T2a, allerdings ohne den Intervallschalter. Mir haut es ständig die Sicherung raus, wenn ich alles nach Originalschaltplan anschließe. Zündung ein, Wischerschalter aus, Sicherung fliegt. Habe dann den Wischerschalter ausgebaut und Klemme 31 am Schalter nicht mit Masse verbunden. Jetzt bleibt die Sicherung drin und beide Geschwindigkeitsstufen funktionieren einwandfrei. Gehe ich nun aber auf die Aus-Stellung am Schalter, läuft der Motor weiter und scheint über die Null Stellung hinwegzudrehen. Kann es sein, dass mein zusätzlicher Masseanschluss auf Klemme 31 am Schalter den Kurzschluss verursacht? In dem Schaltplan weiter oben habe ich gesehen, dass der Schalter mit dem Gehäuse schon über den Armaturenträgerrahmen mit Masse verbunden ist. Laut dem originalen Schaltplan geht der Masseanschluss weiter zum Warnblinkschalter. Wäre die Verbindung dann ggf. auch überflüssig? Weil es spät wurde, konnte ich nicht mehr alles ausprobieren. Wenn mir jemand meine Einschätzung bestätigen kann, spare ich mir vielleicht ein paar 16A Sicherungen.
Vielen Dank,
Maik
ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem mit meinem T2a, allerdings ohne den Intervallschalter. Mir haut es ständig die Sicherung raus, wenn ich alles nach Originalschaltplan anschließe. Zündung ein, Wischerschalter aus, Sicherung fliegt. Habe dann den Wischerschalter ausgebaut und Klemme 31 am Schalter nicht mit Masse verbunden. Jetzt bleibt die Sicherung drin und beide Geschwindigkeitsstufen funktionieren einwandfrei. Gehe ich nun aber auf die Aus-Stellung am Schalter, läuft der Motor weiter und scheint über die Null Stellung hinwegzudrehen. Kann es sein, dass mein zusätzlicher Masseanschluss auf Klemme 31 am Schalter den Kurzschluss verursacht? In dem Schaltplan weiter oben habe ich gesehen, dass der Schalter mit dem Gehäuse schon über den Armaturenträgerrahmen mit Masse verbunden ist. Laut dem originalen Schaltplan geht der Masseanschluss weiter zum Warnblinkschalter. Wäre die Verbindung dann ggf. auch überflüssig? Weil es spät wurde, konnte ich nicht mehr alles ausprobieren. Wenn mir jemand meine Einschätzung bestätigen kann, spare ich mir vielleicht ein paar 16A Sicherungen.
Vielen Dank,
Maik
- Norbert*848b
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Re: Anschluß Intervallschaltung beim T2a
Hallo Maik,
was für mich noch nicht klar geworden ist, ob das schon jemals funktioniert hatte und ob, wann und von wem etwas geändert wurde. Es spricht jedenfalls einiges dafür, wenn Du die Masse (also Klemme 31) aufhebst, dass da ein Problem mit der "Motorbremse" existiert. Welcher Motor ist überhaupt eingebaut (Teilenummer ?, Kabelfarben?).
was für mich noch nicht klar geworden ist, ob das schon jemals funktioniert hatte und ob, wann und von wem etwas geändert wurde. Es spricht jedenfalls einiges dafür, wenn Du die Masse (also Klemme 31) aufhebst, dass da ein Problem mit der "Motorbremse" existiert. Welcher Motor ist überhaupt eingebaut (Teilenummer ?, Kabelfarben?).
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Anschluß Intervallschaltung beim T2a
Hallo Norbert,
ich kann nicht sagen, ob vorher alles funktioniert hat. Habe den Scheibenwischer nach dem Kauf nie ausprobiert und den Bus zeitnah komplett auseinander genommen. Der Kabelbaum sah nach über 40 Jahren nicht mehr gut aus und ist komplett rausgeflogen. Baue den Kabelbaum gerade neu auf. Die Kabel vom Wischermotor haben die originalen Farben laut Schaltplan. Schalter ist ebenfalls Original im Armaturenbrett. Teilenummer muss ich suchen. Hoffe ich finde die ohne wieder alles auszubauen.
Danke erst mal,
Maik
ich kann nicht sagen, ob vorher alles funktioniert hat. Habe den Scheibenwischer nach dem Kauf nie ausprobiert und den Bus zeitnah komplett auseinander genommen. Der Kabelbaum sah nach über 40 Jahren nicht mehr gut aus und ist komplett rausgeflogen. Baue den Kabelbaum gerade neu auf. Die Kabel vom Wischermotor haben die originalen Farben laut Schaltplan. Schalter ist ebenfalls Original im Armaturenbrett. Teilenummer muss ich suchen. Hoffe ich finde die ohne wieder alles auszubauen.
Danke erst mal,
Maik
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- T2-Süchtiger
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Re: Anschluß Intervallschaltung beim T2a
Ohne jetzt den Schaltplan vorliegen zu haben, nur zum Verständnis des Problems:
Der Endlagenkontakt des Scheibenwischers schließt den Motor in Stellung AUS kurz (ja, Kurzschluss), also Motor+ auf Motor-, damit das Ding sofort stehenbleibt und nicht mehr weiterdreht. Wenn man da die MASSE irgendwo falsch steckt, dann läuft der Motor zwar, beim Abschalten knallt es aber jedesmal. In meiner Erinnerung wird nämlich nicht der +Pol Motor auf Masse geschlossen (wegen der Vorwiderstände für die Geschwindigkeiten), sondern der -Pol Motor auf Plus. Der Minuspol Motor darf daher nicht auf Masse gelegt werden, sondern muss auf "31b" oder so ähnlich. Schaut daraufhin nochmal den Schaltplan genauer an.
Hilft das weiter?
j.
Der Endlagenkontakt des Scheibenwischers schließt den Motor in Stellung AUS kurz (ja, Kurzschluss), also Motor+ auf Motor-, damit das Ding sofort stehenbleibt und nicht mehr weiterdreht. Wenn man da die MASSE irgendwo falsch steckt, dann läuft der Motor zwar, beim Abschalten knallt es aber jedesmal. In meiner Erinnerung wird nämlich nicht der +Pol Motor auf Masse geschlossen (wegen der Vorwiderstände für die Geschwindigkeiten), sondern der -Pol Motor auf Plus. Der Minuspol Motor darf daher nicht auf Masse gelegt werden, sondern muss auf "31b" oder so ähnlich. Schaut daraufhin nochmal den Schaltplan genauer an.
Hilft das weiter?
j.
- Norbert*848b
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Re: Anschluß Intervallschaltung beim T2a
... das kommt jetzt darauf an von welcher Seite man das betrachten möchte.Jonas_Kessler hat geschrieben: In meiner Erinnerung wird nämlich nicht der +Pol Motor auf Masse geschlossen, sondern der -Pol Motor auf Plus
Dem kann ich leider so nicht zustimmen und mit der Formulierung "oder so ähnlich" kommen wir in der Elektrotechnik nicht wirklich weiter, das verursacht eher Verwirrung als zweckdienliche Klärung. Außerdem ist die Wischermotormasse immer fest mit der Fahrzeugmasse verdrahtet (bzw. ist so zu schalten)!Jonas_Kessler hat geschrieben:Der Minuspol Motor darf daher nicht auf Masse gelegt werden, sondern muss auf "31b" oder so ähnlich.
Vorwiderstände gibt es auch keine.Jonas_Kessler hat geschrieben:...wegen der Vorwiderstände für die Geschwindigkeiten
Wir haben nämlich 3 Kohlen. Für den langsamen Gang werden die gegenüberliegenden Kohlen (Klemme 53 / 31) geschaltet und für den Schnellgang wirkt die versetzte Kohle (53b) mit Masse 31 genutzt.
... und ja, ich kann Schaltpläne lesen, hab ich schließlich mein ganzes Berufsleben gemusst.Jonas_Kessler hat geschrieben:Schaut daraufhin nochmal den Schaltplan genauer an.
Bilder (mit präziser Klemmenbezeichnung) sagen mehr als Worte:
(incl. Vergleich neuer / alter Wischermotor)
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Anschluß Intervallschaltung beim T2a
Hallo zusammen,
mein Problem ist gelöst. Kleine Ursache mit großer Wirkung. Beim Einbau des Schalters in den Armaturenträger sind scheinbar zwei Kabelschuhe aneinandergeraten. Klemme 31 und eine andere Klemme, glaube 56a, liegen sehr eng zusammen am Schalter. Habe jetzt alle Kabelschuhe isoliert und schon funktioniert es.
Danke und Gruß,
Maik
mein Problem ist gelöst. Kleine Ursache mit großer Wirkung. Beim Einbau des Schalters in den Armaturenträger sind scheinbar zwei Kabelschuhe aneinandergeraten. Klemme 31 und eine andere Klemme, glaube 56a, liegen sehr eng zusammen am Schalter. Habe jetzt alle Kabelschuhe isoliert und schon funktioniert es.
Danke und Gruß,
Maik
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- T2-Süchtiger
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Re: Anschluß Intervallschaltung beim T2a
Ja! Da ist ja auch der 31b vom Schalter. Erinnerung richtig.
Danke für den Hinweis mit der 3.Kohle - da hab ich also wohl tatsächlich noch nie einen Bus-Wischermotor zerlegt? Interessant. Normalerweise wird hier doch alles seziert...
Norbert, ich lerne ja auch immer gerne dazu.
j.
(der ja - wie so viele - auch mal Elektroingenieur war)
Danke für den Hinweis mit der 3.Kohle - da hab ich also wohl tatsächlich noch nie einen Bus-Wischermotor zerlegt? Interessant. Normalerweise wird hier doch alles seziert...
Norbert, ich lerne ja auch immer gerne dazu.
j.
(der ja - wie so viele - auch mal Elektroingenieur war)