[Workshop] Anschluß Intervallschaltung beim T2a und T2a/b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[Workshop] Anschluß Intervallschaltung beim T2a und T2a/b

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin,

ja ich weiß, dieses Thema ist schon des öfteren behandelt worden. Daher bin ich ja auch auf die Idee gekommen, es in meinen Bulli einzubauen.

Als Grundlage habe ich folgenden Schaltplan hier im Forum gefunden:
Der Dateianhang Stromlauf.jpg existiert nicht mehr.
Soweit, so gut, aber irgendwie stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch, oder besser gesagt, auf dem Kabel :motz:

In der Reihenfolge:

Der T2a hat noch den Drehschalter im Armaturenbrett. Die Kabel habe ich wie beschrieben angeschlossen: 53 vom Schalter ab, an 53M am Relais (Anschluß oben Mitte). Von 53S (Mitte) wieder an den Schalter auf 53. Masse (31) habe ich per Zusatzkabel vom Masseanschluß des Wischerschalter an das Relais auf 31 gelegt (Anschluß rechts Mitte). Als Plus habe ich Klemme 15 direkt am Wischerschalter benutzt (Auf dem Schalter ist dieser Anschluß zwar mit "30" gekennzeichnet, kommt aber vom Sicherungskasten Nr. 11, "Zündungsplus"). Zum Anschluß "I" habe ich ebenfalls Klemme 15 am Wischerschalter benutzt mit einem Schalter dazwischen. Letztere Kabel natürlich zusätzlich zum bestehenden Kabel auf Anschluß 15.

Gut gelaunt nun probiert... OHNE Schaltkontakt Intervall (Drucktaster Kontakt Klemme 15 Wischerschalter auf "I" am relais) alles gut. Man kann problemlos weiterhin beide Wischgeschwindigkeiten über den Drehschalter schalten. Paßt!

WENN ICH JETZT ABER SPANNUNG AUF "I" GEBE (KONTAKTSCHLUß KLEMME 15 WISCHERSCHALTER AUF "I", BEKOMME ICH SOFORT EINEN KURZSCHLUß UND DIE SICHERUNG FLIEGT!!!

Zur Probe habe ich ein Prüfkabel von Klemme 15 des Wischerschalters auf das abgezogene kabel 53 gehalten: sofort Kurzschluß!! Und genau DAS verstehe ich nicht!!! :steine:

Ich habe angenommen, das der Wischerschalter auch nichts anderes macht, als von Klemme 15 auf Klemme 53 durchzuschalten wenn man den Schalter auf Stufe 1 stellt. Anscheinend aber nicht...

Kabel 53 wieder auf den Schalter gesteckt und geschaltet: alles gut! Wischt in beiden Stufe inkl. Rückstellung ohne Kurzschluß!!!


Nehme ich an der falschen Stelle "Zündungsplus" ab? Muss ich Masse nicht vom Schalter sondern irgendwo anders hernehmen???

Wenn ich das Relais auf der Werkbank teste (als Wischer dient eine Lampe) funktioniert das ohne Probleme. Also liegt es wohl nicht am Relais. Anscheinend verstehe ich die Verkabelung Schalter-Wischermotor irgendwo nicht...

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte. Für heute sind mir die 8 Amp. Sicherungen ausgegangen.....

Als Schaltplan habe ich folgenden verwendet:
Stromlauf.jpg

Danke

Gisel
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Anschluß Intervallschaltung beim T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gisel,
beim T2 a darfst Du nicht die Schaltung vom T2 b zugrunde legen, denn da hatte sich die Schaltung geändert.
Nun habe ich mir nicht die Mühe machen können, aus all Deinen Ausführungen schlau zu werden, auch über Deinen eingesetzten Intervallschalter bin ich mir leider sehr im Unklaren, da fehlt es mir an zweckdienlichen Informationen.
Deine durchgebratenen Sicherungen deuten aber darauf hin, dass der "Bremskreis" nicht "hochgenommen" wird.
Anbei die Schaltung Deiner Scheibenwischerschaltung:
Y_wiper2.jpg
31 b muss zunächst aufgetrennt sein, wenn 30 mit 53 (kurzzeitig) verbunden wird (was der Intervallschalter bewirken sollte), sonst gibt es einen Kurzschluss wie man leicht auf dem Schaltplan nachvollziehen kann. Der normale Wischerschalter bleibt in der Nullstellung, nur der nachträglich eingesetzte Intervallschalter (mit der einstellbaren Intervallzeit über ein Potentiomete) wird aktiviert.
Solch eine Schaltung habe ich mir in diesem Frühjahr spendiert, um mein rechtes Handgelenk zu schonen. Das hat sich bei meinem diesjährigen Norwegenurlaub echt ausgezahlt.
Bauteile waren ein Intervalltime-Bausatz von Conrad, ein Poti mit Schalter sowie zwei KFZ Schaltrelais und zwar ein Öffner und ein Schließer.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Intervallschaltung beim T2a

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Hallo Norbert,

was würde dieses Forum nur ohne Dich machen... :respekt:

Vielen Dank für deine Info´s!!! Somit kann ich nachvollziehen, warum das nicht geklappt hat. Das 31b unterbrochen werden muss, ist für mich neu.

Der Intervall soll übrigens mit dem VW Relais 19 umgesetzt werden. Sollte die gleiche Funktion erfüllen wie dein Gerät von Conrad, nur ohne verstellbaren Intervall. Der Anschluß an sich müßte aber gleich sein.

Die 2-Relais-Lösung hört sich gut an. Dazu eine Frage: den Öffner brauchst Du, um die 31b während des Intervall offen zu halten (um meinen besagten Kurzschluß zu vermeiden :-)), den Schließer, um das Intervallrelais zu aktivieren, richtig?

Kann man die beiden Relais gleichzeitig von einem Schalter aus bedienen? Wenn der Öffner nicht vor dem Schließer schaltet, hat man doch wieder einen "kurzen".

Ich hoffe, du kannst die Frage nachvollziehen und ich würde mich freuen, wenn Du mir kurz erklären könntest, wie Du die beiden Extra-Relais ansteuerst.

Danke

Gisel
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Anschluß Intervallschaltung beim T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gisel,
Bel.Air.Boy hat geschrieben:Das 31b unterbrochen werden muss, ist für mich neu.
Hab ich mir doch gedacht. 8)
Nimm bitte meinen eingefügten Schaltplan zur Hand damit Du den Ausführungen folgen kannst. Für die definierte 0-Stellung der Wischerarme lässt man beim Ausschalten des Wischerschalters den Motor über 53a und dem Nockenschalter zu 53 weiterlaufen.
Wenn die Nocke auf der definierten Nullstellung angekommen ist, wird 53a abgeschaltet und 53 vom Wischermotor über 31b auf Masse gelegt. Der Motor bremst somit schlagartig ab und läuft auch nicht mehr irgendwie aus.
Erläuterung: Wenn einem Motor die Spannung weggenommen wird, läuft er langsam aus (Trägheit) und arbeitet dabei als Generator. Das Prinzip des Abbremsens besteht darin, den Generator auf einen Kurzschluss laufen zu lassen, damit er ohne Nachzulaufen abrupt abbremst.
Bel.Air.Boy hat geschrieben:Der Intervall soll übrigens mit dem VW Relais 19 umgesetzt werden. Sollte die gleiche Funktion erfüllen wie dein Gerät von Conrad, nur ohne verstellbaren Intervall. Der Anschluß an sich müsste aber gleich sein.
Mit dem Relais habe ich mich nicht weiter auseinander gesetzt und kann da somit auch nicht mitreden. Es gibt da etliche Intervallrelais wie ich bei meiner seinerzeitigen Recherche entdeckt hatte, die Kontaktbelegungen waren mir aber immer irgendwie suspekt und auch nicht wirklich transparent dargestellt. Deshalb hatte ich für mich eine akzeptablere Lösung gesucht, wobei der originale Wischerschalter eigentlich so beibehalten werden konnte und die eingesetzten Relais standardmäßige waren (wobei auch ein spezielles Relais auch genügt hätte, was aber über 2 Wechsler hätte verfügen müssen). Als Komfort für die Ansteuerung eben den Timer mit einer einstellbaren Intervallzeit von ca. 2,5 - 30 sec.
Bel.Air.Boy hat geschrieben:den Öffner brauchst Du, um die 31b während des Intervall offen zu halten (um meinen besagten Kurzschluß zu vermeiden ), den Schließer, um das Intervallrelais zu aktivieren, richtig?
Genau, ich fühle mich schon einmal verstanden. :mrgreen:
Bel.Air.Boy hat geschrieben:Kann man die beiden Relais gleichzeitig von einem Schalter aus bedienen?
Ja, von einem Taster eben. So sah meine erste Versuchsschaltung aus, bis ich anstelle des Tasters die Intervallschaltung eingeschleift hatte.
Bel.Air.Boy hat geschrieben:Wenn der Öffner nicht vor dem Schließer schaltet, hat man doch wieder einen "kurzen".
Ja, aber man schaltet beide Relais gleichzeitig, da kann das nicht passieren wie ich feststellen durfte.
Bel.Air.Boy hat geschrieben:Ich hoffe, du kannst die Frage nachvollziehen...
Und ob, habe mich ja seit meinem 12. Lebensjahr mit Elektrotechnik befasst und weitaus Komplizierteres gewuppt.
Bel.Air.Boy hat geschrieben:... wenn Du mir kurz erklären könntest, wie Du die beiden Extra-Relais ansteuerst.
Eigentlich ist das ganz einfach. Die Klemmen 85 jeweils auf Masse und beide 86 werden eben (kurzzeitig) an + gelegt. Das kann entweder in der simplen Art über einen Taster geschehen, oder komfortabel über einen Timer mit verstellbaren Intervallzeiten (der Timer gibt also einen definierten (ca. 0,5 sec.) + Impuls heraus, während die Pausenzeiten variabel einstellbar sind . Den Schließer- und den Öffnerkontakt jeweils entsprechend der gemachten Überlegung in den vorhandenen und bestehenden Schaltkreis einbringen.
31 b braucht man in echt nicht aufzutrennen, sondern Kabelschuh vom Schalter abnehmen und den "Öffner" mittels neuer Verkabelung einschleifen.
Bilder sagen mehr als Worte:
Dateianhänge
Y_Wiper_Inter.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Intervallschaltung beim T2a

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Hi Norbert,

ja wie geil ist das denn schon wieder !!! :jump: :dance: :grinseval:

Vielen Dank für deine schnelle und verständliche Hilfe!! Habe heute schon die Mittagspause genutzt, um die beiden Relais zu kaufen. Außerdem habe ich nun auch verstanden, warum und wie man 31b zum stoppen braucht. Hatte mir den halben Vormittag den Kopf darüber zerbrochen, wozu man das Ding kurzschließen muss. Verstanden, Danke!!

Ich poste mal, ob der Umbau erfolgreich war. Bis dahin genieße ich das schöne Wetter und freue mich auf den Heimweg (bin mit dem Bulli bei der Arbeit) :dance:

Wendeburg ist ja auch nicht sooo weit von Algermissen weg. Aber keine Angst, ich bin mir sicher, dass ich das nach deiner Anleitung auch OHNE Besuch bei Dir hinbekomme;-)

Keep on rockin´

Gisel
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Intervallschaltung beim T2a

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Ja schade....

Ich dachte, ich könnte Vollzug melden, aber anscheinend ist mein Intervallrelais im Ar.... Gebraucht gekauft. Vielleicht daher oder es hat beim testen einen weg bekommen.

Es sendet leider keinen Intervallimpuls sondern schaltet dauerhaft durch. Das habe ich schon in Schalterstellung "1" langsam wischen...

Wenn ich den Kontakt von Anschluß "I" trennen und wieder verbinde, dauert es ca. 6 Sekunden, bis der Takt kommt. Das ist ja schon einmal schön. Leider schaltet das Relais aber nicht mehr aus.. :wall:

OK, morgen neues gekauft und weiter gehts...

Gisel
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Intervallschaltung beim T2a

Beitrag von Bel.Air.Boy »

So, nun habe ich erstmal verstanden, dass das so wie gewünscht wohl im T2a nicht geht...

Auch mit zwei anderen Relais vom Verwerter gleiches Bild. Anscheinend erwarte ich etwas falsches vom Relais 19. Ich hatte gedacht, durch ein Schalten von Plus auf den Anschluß "I" wird ein Impuls erzeugt, der dann alle 5-10 Sek. ein Signal auf 53M gibt, um den Motor zu einer Umdrehung zu verhelfen. Dies passiert so nicht....

Ich habe das besagte Relais mal schnell mit fliegenden Kabeln und einer Autobatterie getestet. Als Wischermotor musste eine Glühbirne herhalten.

Anschlüße entsprechend verkabelt und Plus auf Relaisanschluß "I" gelegt. Licht geht an und bleibt an, Stundenlang, also wie Dauerwischen Stufe eins. Wenn man aber kurz Klemme "I", Masse oder 15 kurz unterbricht, dauert es die besagten 5-10 Sek,. bis das Signal wieder kommt.

Daraus interpretiere ich, dass NICHT das Relais selbst diesen Impuls erzeugt, sondern von "extern" eine kurze Unterbrechung von einer der besagten Anschlüsse benötigt. Beim T2b mag dies aus dem Motor kommen aber der T2a ist ja anders verkabelt (siehe Plan von Norbert aus vorstehender Antwort).

OK, weiß jemand einen entsprechenden Impulsgeber, des ich nutzen kann? Zur Zeitverzögerung kann ich ja ggf. dasRelais 19 nehmen.

@Norbert: Ok, Algermissen ist ja sooo nah. Vielleicht kannst Du mir helfen, wenn ich Dich mal belästigen darf??? :hilfe:

Gruß

Gisel
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Anschluß Intervallschaltung beim T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gisel,
Bel.Air.Boy hat geschrieben:So, nun habe ich erstmal verstanden, dass das so wie gewünscht wohl im T2a nicht geht...
Gut, da haben wir uns ja weiter nach vorn getastet. :mrgreen: (Jugend forscht :?: )
Letztendlich hast Du schließlich auch nicht den passenden Wischerschalter wie beim T2b, der eine derartige Erweiterung mit dem Relais 19 zulassen würde. :(
(... mal davon abgesehen, dass mir persönlich das Intervall viel zu kurz und auch nicht wirklich praxisgerecht wäre.)
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... _47-4.html
Bel.Air.Boy hat geschrieben:OK, weiß jemand einen entsprechenden Impulsgeber, des ich nutzen kann? Zur Zeitverzögerung kann ich ja ggf. das Relais 19 nehmen.
Wie Du sicherlich aus dem Link entnehmen kannst, hat das Relais 19 (nur) einen Umschalter. Das kann man beim T2b so machen, da der Stromkreis für die Induktionsbremse des Wischermotors anders geschaltet ist als beim T2a. Du brauchst die von mir erwähnten Schließer- und Öffnerkontakte, entweder als 2 Wechsler in einem Relais oder so wie ich das realisiert hatte, als ein Relais "Schließer" und das andere als "Wechsler" (weil mein Autoteilemann keinen einzelnen "Öffner" vorrätig hatte, beim Wechsler halt nur die Öffnerkontakte genutzt).
Wenn Du Dir nicht selbst eine Schaltung aufbauen möchtest wie ich es getan habe, gibt es auch ein fertiges Nachrüstteil von Bosch. Ob dieses Teil allerdings ohne Weiteres mit an die Schalttafel in die Reihe der Schalter unterzubringen ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Google bitte einmal nach "BOSCH 0 336 920 004".

Bei VW gab es auch einmal einen Intervallschalter für den T2a (zum Nachrüsten bzw. gar als M-Ausstattung), der anstelle des Wischerschalters eingebaut werden konnte. Selbst als Gebrauchtteil konnte ich das Ding kaum mehr ausfindig machen bzw. war mir schlichtweg zu teuer zumal im ungeprüften Zustand.
Bel.Air.Boy hat geschrieben:@Norbert: Ok, Algermissen ist ja sooo nah. Vielleicht kannst Du mir helfen, wenn ich Dich mal belästigen darf???
Könnte man mal darüber nachdenken, solltest Dich aber vorher innerlich vom Relais 19 getrennt haben, weil ich das schlichtweg für Zeitverschwendung halte daran länger festzuhalten. :idea:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Anschluß Intervallschaltung beim T2a

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Hi Norbert.

ja, weiter nach vorne getastet ist richtig. Ob "Jugend" bei einem Alter von 45 noch zutrifft, bin ich mir nicht mehr sooo sicher :cry:

Da ich keine emotionale Bindung an das Relais 19 habe (höchstens jetzt eine negative...) habe ich keine Schmerzen damit, es wegzulassen.

Mit dem Öffner/Schließerrelais habe ich verstanden, kein Thema. Was mir fehlt, ist der Impulsgeber, da ich auf einen Taster irgendwie keine Lust habe. Du hast geschrieben, dass Du dafür einen Bausatz von Conrad genommen hast. Ist das so einer:

https://www.conrad.de/de/intervall-time ... 91299.html

Den könnte ich mir sogar heute noch in Braunschweig holen und meine Lötkenntnisse wieder auffrischen.

Ins Armaturenbrett wollte ich eigentlich nichts bohren. Da ich ein Instrumententräger aus den USA habe, ist dort noch die Blindkappe für die Bremskontrolle zwischen Tacho und Uhr. Da wollte ich einen passenden Druckschalter einsetzen, der dann den Impulsgeber einschaltet. Müßte doch so passen, oder?

Vielen Dank nochmal für deine Geduld und wertvolle Hilfe! Ist klasse, dass Du so reagierst und einen nicht für blöde darstellst. Ist zumindest gut für´s eigene Ego und hilft bei der Lösungssuche ungemein!! :respekt: :gut:

Gruß

Gisel
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Anschluß Intervallschaltung beim T2a

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Gisel,
Bel.Air.Boy hat geschrieben:Du hast geschrieben, dass Du dafür einen Bausatz von Conrad genommen hast. Ist das so einer
Was Du Dir ausgesucht hast, sollte wohl auch gehen, ich hatte mich aber seinerzeit für diesen entschieden gehabt.
https://www.conrad.de/de/intervall-time ... ggest=true
Das Trimmpoti für die Pause hatte ich ersetzt durch ein 470 k Ohm Poti (linear) mit Schalter. 470 k Ohm deshalb, weil 30 sec Pause allemal reichen, denn 1 MOhm würde ja ca. 60 sec bedeuten und das wäre nun doch zu lang. Das Poti habe ich dann links neben dem Scheibenwischerschalter eingebaut und mit dem Rest der Elektronik verdrahtet. Diese habe ich in einem kleinen Gehäuse unter dem Armaturenbrett oberhalb des Lüftungskasten versteckt. Von da aus gehen dann die notwendigen restlichen Kabel an den Wischerschalter. So wie Du das mit dem Drucktaster vorhast sollte das auch gehen, dann hast Du aber halt nur eine feste (voreingestellte) Zeit. Mit dem Taster wird ja jeweils nur die Betriebsspannung für den Timer ein und wieder ausgeschaltet. Meine Lösung hat hingegen den Vorteil, dass ich je nach Regenmenge das Intervall sogleich anpassen kann weil von außen zugänglich.
Ich hatte auch damit experimentiert, die Pulsphase für 2 x Wischen einzustellen, bin dann aber doch bei 1 x geblieben was einer Zeit von ca. 0,5 sec. entspricht.
Bel.Air.Boy hat geschrieben:Vielen Dank nochmal für deine Geduld und wertvolle Hilfe!
Gern geschehen :D (Die Geduld hat der Beruf so mit sich gebracht bzw. war erforderlich, um überhaupt bestehen zu können.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten