Bremssattel -72 fest

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Sahnepaul
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 15.03.2013 13:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Bremssattel -72 fest

Beitrag von Sahnepaul »

Der innere Bremskolben hängt, und ich krieg den nicht raus....
Hab schon mal (auf der anderen Seite) den Bremskolben gängig gemacht - Bremssattel vom Träger ab, aber am Bremsschlauch gelassen, die gute Seite mit ner Schraubzwinge fixiert und per Bremspedal den Kolben kommen lassen.
Hat damals funktioniert - jetzt aber nicht. Es biegt sich nur die Schraubzwinge...der Kolben hängt bombenfest.

Folgende Möglichkeiten:
a) ein guter Tipp, wie ich den Kolben raus krieg (weicht bereits in Rostlöser ein)
b) Bremsendienst
c) nen neuen/überholten Sattel, kostet 109€ bei raanas Bullishop
d) oder die Drecksbremse (sorry...) raushauen und mit Distanzbuchsen (gut 20€) auf T2b-Sättel umrüsten...macht halt um 200€, hält dafür hoffentlich besser und hat auf jeden Fall mehr Bremsbelagdicke...mit der Bremse -72 sind nach 30tkm schon neue Beläge fällig...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremssattel -72 fest

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Paul,
Sahnepaul hat geschrieben:a) ein guter Tipp, wie ich den Kolben raus krieg (weicht bereits in Rostlöser ein
Auch schon einmal mit einer Fettpresse probiert?
Sahnepaul hat geschrieben:b) Bremsendienst
Was sollte der besser können?
Sahnepaul hat geschrieben:c) nen neuen/überholten Sattel, kostet 109€ bei raanas Bullishop
... sicherlich eine Möglichkeit. (falls a nicht fruchtet)
Sahnepaul hat geschrieben:d) oder die Drecksbremse ...
Ist ggf. eine Überlegung wert...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Sahnepaul
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 15.03.2013 13:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremssattel -72 fest

Beitrag von Sahnepaul »

Fettpresse habe ich nicht probiert, weil: Was kann die besser als die Fußbremse / Bremshydraulik? Wie krieg ich das Fett dann wieder raus? und dann muß immer noch der zweite Kolben blockiert werden, was zumindest mit ner stabilen Schraubzwinge nicht funktioniert hat...

Was kann der Bremsendienst besser als ne Rechnung schreiben...und ich 2x hinfahren...

Da selbst mit mittlerer Hammergewalt der Kolben zu keinerlei Bewegung zu überreden war, gibt's als kurzfristigste, schnellste und günstigste Lösung einen überholten Sattel.

Von den Distanzbuchsen zum Umbau auf die neue Bremse war ich spontan nicht ganz überzeugt...das nächste Mal vielleicht, oder eben passende Achsschenkel suchen...
Benutzeravatar
westfaliafan
T2-Süchtiger
Beiträge: 747
Registriert: 01.01.2008 18:45
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremssattel -72 fest

Beitrag von westfaliafan »

Moin Paul,

Mein Bremskolben wollte auch nicht raus. Mit einer Schraubzwinge fehlte bei mir der Platz.
Ein Kolben war draussen, dieses Loch hab ich mit einem Holz und einem Stück Gummimatte verschlossen.
Mit zwei Stück Flachstahl und Schrauben verklemmt, ein wenig Schaumstoff dazwischen und mit Pressluft ausgetrieben. Brauchte ordentlich Druck :D

Grüsse, Andreas
20160829_120630.jpg
Busfahren macht Spaß
Bild


Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremssattel -72 fest

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Paul,
Sahnepaul hat geschrieben:Was kann die besser als die Fußbremse / Bremshydraulik?
Mit einer ordentlichen Fettpresse erreicht man bis zu 400 bar. Da ist die Bremshydraulik um mehr als die hälfte schlapper.
Mit der Methode haben das andere auch schon geschafft incl. Fettbeseitigung / Reinigung und Blockierung des intakten Zylinders wie bereits beschrieben.
http://www.technolit.de/xs_db/DOKUMENT_ ... ette_D.pdf
Sahnepaul hat geschrieben:... gibt's als kurzfristigste, schnellste und günstigste Lösung einen überholten Sattel.
Da dieser Lösungsweg beschritten wird, erübrigt es sich auf die andere Methode weiter einzugehen.
... außerdem weiß man ja nicht, wie der Bremssattel von innen aussieht und ob überhaupt eine Überholung mit üblichen Mitteln gegeben wäre.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Sahnepaul
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 15.03.2013 13:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremssattel -72 fest

Beitrag von Sahnepaul »

T2NJ72 hat geschrieben:
Sahnepaul hat geschrieben:... gibt's als kurzfristigste, schnellste und günstigste Lösung einen überholten Sattel.
Da dieser Lösungsweg beschritten wird, erübrigt es sich auf die andere Methode weiter einzugehen.
... außerdem weiß man ja nicht, wie der Bremssattel von innen aussieht und ob überhaupt eine Überholung mit üblichen Mitteln gegeben wäre.
Sodderle, Dem Raana sein VW-Shop hat geliefert. Und zwar den Bremssattel ab `72 mit der Vergleichsnummer 211 615 108 :cry: - und ich brauch bis 72 wie's auch in der Bestellbestätigung steht :verweis: - Vergleichsnummer ...106. :argue:
Der guckt jetzt mal, wo da der Verdreher her kommt (der Lieferant führt unter der 211 615 108 beide Varianten :wall: )

Ich hoff bloß daß die noch einen passenden Sattel finden...der Raana war nämlich so ziemlich der einzige, der den Sattel bis ´72 hat. :heul:

Ansonsten werde ich wohl auf die Inspiration von westfaliafan zurückgreifen (DANKE! :thumb: ) und hoffen dat dat Dingen fluppt UND unbeschädigt ist...und ich auf die Fettpresse von T2NJ72 verzichten kann...
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremssattel -72 fest

Beitrag von Zamba »

hallo paul,
wagenteile hat die auch: http://www.wagenteile.de/shop_de/615107 ... 5107x.html
und ich meine bugwelder ebenso.
gruß gudrun
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremssattel -72 fest

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Paul,
Sahnepaul hat geschrieben:. Und zwar den Bremssattel ab `72 mit der Vergleichsnummer 211 615 108 - und ich brauch bis 72 wie's auch in der Bestellbestätigung steht - Vergleichsnummer ...106. Der guckt jetzt mal, wo da der Verdreher her kommt (der Lieferant führt unter der 211 615 108 beide Varianten
Teilenummernmikado? :stupid:
Es ist eigentlich ganz einfach:
Mj '71 '72
211 615 107 Festsattel links, 211 615 108 Festsattel rechts
Mj '73 bis '79
211 615 107A Festsattel links, 211 615 108A Festsattel rechts
... es kommt halt auf den Buchstaben an.
Gudrun hat es auf den Punkt gebracht, ich an Deiner Stelle würde mir die Austauschteilen von Wagenteile spendieren (falls Raana nicht richtig liefern kann), zumal ich auf positive Referenzen bei diesem Lieferanten Wagenteile zurück greifen kann und auch ein gutes Preis / Leistungsverhältnis offensichtlich ist. (weder verwandt usw. :D )
http://www.wagenteile.de/shop_de/modell ... is-72.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Sahnepaul
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 15.03.2013 13:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremssattel -72 fest

Beitrag von Sahnepaul »

gudrun hat geschrieben: wagenteile hat die auch: http://www.wagenteile.de/shop_de/615107 ... 5107x.html
und ich meine bugwelder ebenso.
gruß gudrun
:jump: :dance: :bier: :gut:

GEIL!!!

Der Raaner hat nen Fehler im System - und keine Sättel bis 72...umsomehr freut mich, daß es die doch noch gibt!

@T2NJ72: Danke für's Auflösen der Teilenummernzuordnung!

So jetzt bestellen! (fast wie Weihnachten :mrgreen: )

1000 Dank für die Unterstützung!
Sahnepaul
T2-Profi
Beiträge: 60
Registriert: 15.03.2013 13:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremssattel -72 fest, jetzt neu und zieht schief

Beitrag von Sahnepaul »

Sodderle, Bremssattel ist gekommen und drin.

Probefahrt...und die Karre zieht nach links. :unbekannt:

Also ich hab die BEIFAHRERSEITE gemacht und die Karre zieht nach LINKS?

Ist doch unlogisch.
Beide Räder frei, bzw. lassen sich gleich "schwer" drehen.

Ich spendier morgen noch nen Satz frische Bremsklötze (die alten haben noch 1/3 Belag, wollt ich gar runter schrubben), aber das kanns ja eigentlich net sein, weil vorher hat der gerade gebremst....
Antworten