Allgemeine Fragen zur Klimaanlage VW T2B

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deleted User 7534

Re: Allgemeine Fragen zur Klimaanlage VW T2B

Beitrag von Deleted User 7534 »

Weiß jemand wo man neue Riemen für die DPD Klimaanlage bekommt ?

Suche einen neuen oder gebrauchten
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zur Klimaanlage VW T2B

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Frag doch mal im USA Forum auf theSamba.com unter bay window...
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewforum.php?f=5
Oder hast Du Maße/Daten?

Er bietet ab und an Teile odder Komplettsysteme für alte VWs an:
http://iceautoair.com/index-1VWBus.html

Grüße,
Deleted User 7534

Re: Allgemeine Fragen zur Klimaanlage VW T2B

Beitrag von Deleted User 7534 »

Maße und Daten habe Ich leider nicht. Hatte keinen verbaut , leider.
Wie heißt denn Keilrippenriemen?
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zur Klimaanlage VW T2B

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Micky77 hat geschrieben: 20.07.2018 20:27Wie heißt denn Keilrippenriemen?
kurz "belt" oder genauer "V-belt" (V wegen der Querschnittsform) -
oder in dem Fall "a/c belt" - oder lang: "air conditioning V-belt"...
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zur Klimaanlage VW T2B

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,
Micky77 hat geschrieben: 20.07.2018 20:27Maße und Daten habe Ich leider nicht.
Hier nun mal (und auf meiner Website) die Daten des NOS Keilriemens von der VW-USA Klima:

Aussenumfang 121,1 cm, Aussenbreite 1,2 cm, Innenbreite 0,6 cm, Dicke/Höhe etwa 0,7 cm
(bzw. in Inch/Zoll: 4.8", 0.5", 0.24", 0.28")
Einzige Aufschrift ist die VW USA Bestellnummer: ZVW219-222 4-1643 und davor ein V3 im Kreis

Bild Bild

Grüße,
Deleted User 7534

Re: Allgemeine Fragen zur Klimaanlage VW T2B

Beitrag von Deleted User 7534 »

Dann werde Ich mak schauen. Danke Rolf
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Fragen zur Klimaanlage VW T2B

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,

nur zur Info - bei theSamba macht Rob alias 67ctbug 1973er Klimaanlagen-Hinterglas-Aufkleber mit dem "cool" Logo für $5 nach.
Siehe https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=710705

Ich hab mein's schon :thumb:
(Im Bild auf dem Kopf stehend, weil Hinterglas)
Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Allgemeine Fragen zur Klimaanlage VW T2B

Beitrag von MichaIN »

Hallo!

Der Thread ist schon wieder ein bißchen älter, aber deshalb mag es ja auch neue Erkenntnisse geben:
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 22.07.2018 17:15 Hier nun mal (und auf meiner Website) die Daten des NOS Keilriemens von der VW-USA Klima:

Aussenumfang 121,1 cm, Aussenbreite 1,2 cm, Innenbreite 0,6 cm, Dicke/Höhe etwa 0,7 cm
(bzw. in Inch/Zoll: 4.8", 0.5", 0.24", 0.28")
Einzige Aufschrift ist die VW USA Bestellnummer: ZVW219-222 4-1643 und davor ein V3 im Kreis

Bild Bild
Hat jemand eine günstige Bezugsquelle für den Riemen? Bzw. eine alternative universellere Tybezeichnung?

Und wie schwierig ist es den bei montierter Anlage zu wechseln, was muß da alles raus?
Aus der Montageanleitung gewinne ich den Eindruck daß der Riemen in einem recht frühen Einbaustadium montiert wird...

Danke!

Gruß Michael
Bild
Deleted User 7534

Re: Allgemeine Fragen zur Klimaanlage VW T2B

Beitrag von Deleted User 7534 »

Hi Micha

Habe hier im Forum einen neuen Riemen bekommen. Die gibt es scheinbar nur in den USA neu.
Man müsste wenn man eine Bezugsquelle hat, vieleicht mal eine Sammelbestellung machen.

Ich habe den Riemen im Motorständer verbaut.

Mein nur das das Lüfterrad ab muss und einige Teile der Verblechung. Kann mir vorstellen das es im Motorraum recht eng zugehen kann. Ist aber alles machbar. Die
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Allgemeine Fragen zur Klimaanlage VW T2B

Beitrag von MichaIN »

Hallo Ingo,

steht auf deinem Riemen eine Typnr. drauf?
Sah der genauso aus wie auf Rolf-Stephans Bildern des Originalriemens mit VW-Nr.?
irgendwie sieht das für mich von der Form her wie ein ganz normaler Keilriemen aus - nicht wie die feingliederigen die man manchmal bei anderen Oldtimerm mit York-Kompressor sieht:


Bild
Bild bei R.-S.Badura

Danke!

Gruß Michael
Bild
Antworten