Qualität der Repro-Schwimmernadelventile

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität der Repro-Schwimmernadelventile

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo Hilmar,

wenn bei Deinem Bus das 6 mm- Rückschlagventil nicht passt und Du es nicht anderweitig brauchst, würde ich es Dir gern abkaufen.
Wenn das OK ist, schick mir bitte eine PN.

Gruß,
Peter
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: Qualität der Repro-Schwimmernadelventile

Beitrag von mooo »

Was wollt ihr denn mit einem Rückschlagventil errreichen?
Ein Rückschlag fördert den Sprit nur in eine Richtung, in die Rückwärtsrichtung sperrt es.
Das Problem, dass ihr hier beschreibt kommt immer von Tank über Benzinpumpe richtung Vergaser. Beim T2 gibt es serienmäßig auch keinen Rücklauf.
Wenn man fährt wird die gleiche Richtung des Sprits benötigt, die auch im Stand die Probleme verursacht.

Das Rückschlagventil bringt hier meiner Meinung nach gar nix.
Was ihr braucht ist eine Art elektrischer Benzinhahn. Ein Elektromagnetisches Ventil, dass absperrt, sobald die Benzinpumpe nicht mehr läuft. Eben eine Art benzinhahn.
z.B. elektromagnetisches Ventil.

http://www.magnetventile-shop.de/magnet ... t-h11.html

Das hier ist ein Zwangsgesteuertes Magnetventil mit einem KV-Wert(kann man bei wikipedia nachlesen was der bedeutet) von 28l/min=1680l/h, also vom Durchsatz völlig ausreicheichend für uns.
Zwangsgesteuert heißt, es ist stromlos geschlossen, sobald Strom anliegt ist es geöffnet. Als Dichtmaterial wird u.a. FKM-Viton angeboten, was laut Artikelbeschreibung Benzinbeständig ist.
Mit so einem Ventil wäre die Benzinzufuhr geschlossen sobald kein Strom mehr anliegt. Ich würde das Ventil hinter die Benzinpumpe setzen, da die elektrischen Benzinpumpen es nicht mögen trocken zu laufen.
Man braucht aber noch einen Adapter von 3/8" auf 8mm. Nicht ganz billig, scheint aber hochwertig. Ich selbst habe so ein Ventil noch nicht verbaut, könnte es mir aber vorstellen für so einen Einsatzzweck einzusetzen.

Was ich schon verbaut habe ist:
http://www.ebay.de/itm/Benzin-Absperrve ... 3641.l6368
Qualitativ überzeugt mich das Ding nicht, hat aber bisher keine Probleme bereitet, auch nicht in Verbindung mit Weber-Doppelvergasern. Die Durchfuhr vom Benzin hat halt einen Durchmesser von unter 6mm.
Vorteil: falls es einen Defekt gibt kann man einfach den mechanischen Benzinhahn betätigen und der Elektromodus ist ausgeschaltet. Solche Ventile werden auch oft im Trabant-Bereich eingesetzt.


Bitte belehrt mich wenn ich falsch liege, aber ich habe mir gerade nochmal die Funktion eines Rückschlagventils vor Augen gehalten und kann mir einfach nicht vorstellen, dass das hier Zielführend ist.
Was mir viel mehr sorgen macht, dass ihr willkührlich Schwimmernadelventile mit anderen Düsendurchmessern verbaut, da ändert sich doch alles. Da ist die ganze Vergasereinstellung dahin. Auch nach Änderung des Schwimmerstandes muss der Vergaser neu eingestellt werden. Auch die Bedüsung kann sich nach einer Änderung zum Serienschwimmerstands komplett ändern. Bitte besorgt euch serienteile, und stellt die Vergaser nach Werkseinstellungen ein, und ja es fängt beim Schwimmerstand an.



Viele Grüße
Moritz
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Qualität der Repro-Schwimmernadelventile

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo zusammen,
@ Moritz:
mooo hat geschrieben:Bitte belehrt mich wenn ich falsch liege, aber ich habe mir gerade nochmal die Funktion eines Rückschlagventils vor Augen gehalten und kann mir einfach nicht vorstellen, dass das hier zielführend ist.
Zunächst einmal schönen Dank für diesen Hinweis. Das mit dem Rückschlagventil habe ich in diesem anderen Thread als Überlegung aufgebracht
viewtopic.php?f=7&t=21771&p=219348&hili ... il#p219348
und darf wegen der Übersichtlichkeit den Kernsatz einmal zitieren:
Wenn die Benzinpumpe keinen Absperrmechanismus (mehr) hat (was m.E. eigentlich nicht der Fall sein sollte; habe aber auch schon davon gehört / gelesen, dass das wohl leider längst nicht mehr unbedingt Standard bei Nachbauteilen bzw. elektrischen Nachrüstteilen ist), so sollte man zumindest ein "Kraftstoffrückschlagventil" unter Ausnutzung des "Öffnungsdrucks" eingesetzt haben (...und braucht dann nicht einmal mehr eine Verkabelung).
Nun weiß ich leider nicht, ob Du bei Deiner Betrachtung / Überlegung den "Öffnungsdruck" mit berücksichtigt hast.
Ich habe mich von diesen Informationen leiten lassen, wonach dieser Druck mit 0,15–0,25 bar (Bestellnummer Pierburg 7.20235.01.0) angegeben wird.
http://www.univateq.de/rueckschlagventil
http://www.ms-motorservice.com/inxmail/ ... de_web.pdf
http://www.stahlgruber.de/Kataloge/verb ... p?sb=71945

0,15 bar entsprechen also einer Wassersäule von etwa 1,5 m, bei Superkraftstoff sollten das wegen der geringeren Dichte des Kraftstoffes 2 m sein.
Aufgrund Deiner Bedenken habe ich noch einmal recherchiert und bei Ruddies nachgeschaut:
http://www.ruddies-berlin.de/si0044.htm
Da sind in der Tabelle noch geringere Werte angegeben, aber letztlich heißt es: 7.20469.51 6mm nicht mehr lieferbar = Ersatz = 7.20235.01.0
Somit ist alles gut und der entsprechend benötigte Öffnungsdruck ist vorhanden.
... ansonsten kann man das benötigte Verhalten auch einfach kontrollieren. Das Rückschlagventil (richtig) auf einen entsprechend langen Schlauch stecken und mit Benzin auffüllen. Erst ab 2m darf Flüssigkeit austreten...
mooo hat geschrieben:Was ihr braucht ist eine Art elektrischer Benzinhahn. Ein Elektromagnetisches Ventil, dass absperrt, sobald die Benzinpumpe nicht mehr läuft. Eben eine Art benzinhahn.z.B. elektromagnetisches Ventil.
Mit Sicherheit eine Alternative, aber zusätzlicher Aufwand (und ggf. weitere Fehlerquellen).
mooo hat geschrieben:Auch nach Änderung des Schwimmerstandes muss der Vergaser neu eingestellt werden.
... solange es gelingt den vorherige Schwimmerstand wieder zu erreichen aber sicherlich nicht.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität der Repro-Schwimmernadelventile

Beitrag von g_hill »

Hallo zusammen,

Ende der Woche sind wir schlauer, bis dahin habe ich das Ventil bekommen und werde es testen. Es arbeitet in Flußrichtung Tank - Pumpe - Vergaser und öffnet diese Richtung bei einem Benzindruck 0,1 - 0,15 bar. Das Ventil gehört in die Leitung von der Pumpe zu den Vergasern. Die Pumpe schafft den Druck locker, das Ventil wird öffnen und die Schwimmerkammern fluten. Bei ausgeschaltetem Motor müsste auch bei vollem Tank das Ventil schließen und die Benzinzufuhr zu den Vergasern unterbinden.

Ich möchte, wenn möglich, auf weitere elektrische Lösung wie E-Benzinhahn oder Ähnliches verzichten wenn eine mechanische Lösung meinen Anforderungen gerecht wird.

Moritz, ich fahre im Übrigen die vollständige "Standard-Konfiguration" in meinen Vergasern, angefangen von den 1,2 Solex-Ventilen über Bedüsung, Schwimmerstand, Lufi bis hin zum von BusHoehle eingestellten CO-Wert. Mehr Standard geht nicht.

Grüße
Hilmar
Bild
mooo
T2-Meister
Beiträge: 118
Registriert: 04.09.2011 11:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 771

Re: Qualität der Repro-Schwimmernadelventile

Beitrag von mooo »

OK, habe die Funktion von diesem Rückschlagventil verstanden. Könnte funktionieren. Hilmar, am besten tankst du für deinen Versuch voll und schaust ob dann etwas rauskommt bevor du den Benzinschlauch wieder an die Vergaser steckst.

Ich würde wirklich kein Risiko eingehen, dass irgendwie Benzin im Stand auf das Schwimmernadelventil drückt.

Viele Grüße
Moritz
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität der Repro-Schwimmernadelventile

Beitrag von g_hill »

So,
weiter gehts. Das 8mm Rückschlagventil ist angekommen und im Vorlaufschlauch hinter der E-Pumpe montiert.

Bild

Der Tank ist jetzt randvoll betankt und auch beim Entfernen eines Vergaseranschlusses, kommen lediglich ein paar wenige Tropfen Benzin die hinter dem Ventil noch im Schlauch stehen. Das Ventil tut ws es soll, den Spritfluss bei ausgeschalteter E-Pumpe vollständig unterbinden.

Bild

Ich hoffe damit gehören überlaufende Vergaser der Vergangenheit an. Eine sehr günstige und wenig aufwendige Alternative zum E-Benzinhahn.
Investion rd. 15 Euro incl 10-16mm Edelstahlschellen und Porto, Montage 5 Min., Nutzen ...... unbezahlbar! :jump:

Grüße
Hilmar
Bild
Rennkäfer
T2-Süchtiger
Beiträge: 197
Registriert: 22.10.2008 19:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität der Repro-Schwimmernadelventile

Beitrag von Rennkäfer »

Hallo Hilmar,

super! Hab mir heute in der Bucht das von Dir genannte Rückschlagventil mit 6 mm Durchfluss gekauft, soll nächste Woche eintreffen. Die Monatge wird wahrscheinlich etwas schwieriger als bei Deinem Bus, aber das krieg ich auch noch hin. Und dann hoffe ich, dass diese Überläufe und Sauereien endgültig der Vergangenheit angehören... Wo sitzt eigentlich bei Deinem Bus die Benzinpumpe?

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität der Repro-Schwimmernadelventile

Beitrag von g_hill »

Hallo Peter,

meine Pumpe sitzt hinten links am Radhaus vor dem Tankschott. Wieso wird es bei dir schwieriger?
Du kannst das Ventil einsetzen wo du am besten drankommst, hauptsache es sitzt hinter dem Ausgang der Benzinpumpe.
Du kannst es auch theoretisch direkt vor das T-Stück setzen oder direkt vor den Vergaseranschluss links und rechts montieren, dann brauchst du allerdings zwei.

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Polle
Wohnt im T2!
Beiträge: 3713
Registriert: 15.09.2008 19:12

Re: Qualität der Repro-Schwimmernadelventile

Beitrag von Polle »

Das ist ja mal ne nette Sache.
Was spricht eigentlich dagegen, daß Ding vor der Pumpe zu montieren. Wenn die Pumpe den notwendigen Druck erzeugt sollte sie ja auch den entsprechenden Unterdruck aufbauen um das Ventil arbeiten zu lassen.
Meine Überlegung geht dahin, daß Ding direkt an den Tankausgang zu legen. Ich habe mir den el. Benzinhahn vom Trabi gekauft und angesichts der Plastikröhrchen an dessen Standhaftigkeit gezweifelt. Er gab mir recht und brach noch vor der Montage ab. Jetzt bin ich am grübeln, ob dieses Ventil nicht besser geeignet ist. Alleine schon, weil es mechanisch und stromunabhängig arbeitet.
Also Motor aus, Ansaugdruck weg, Benzin weg. Und im Fall der Fälle keine weitere brennbare Flüssigkeit in der Gefahrenzone.

Grübelnde Grüße
Polle
Bild Bild
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Benutzeravatar
mein-grisu
T2-Süchtiger
Beiträge: 532
Registriert: 15.03.2016 13:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Re: Qualität der Repro-Schwimmernadelventile

Beitrag von mein-grisu »

im Bootsbedarf wird man da bei Osculati fündig - allerdings preislich um einiges höher, dafür ist die Qualität top...

http://www.ebay.de/itm/elektrisch-steue ... 1100003402
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Antworten