Ha. Danke für die Info.
Hilmar, her mit dem Teil.
Der Rest geht über PN.
Gruß Polle
Qualität der Repro-Schwimmernadelventile
Re: Qualität der Repro-Schwimmernadelventile
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Re: Qualität der Repro-Schwimmernadelventile
Hallo Nordert,T2NJ72 hat geschrieben: Wenn die mechanische Benzinpumpe schon einmal mit Sprit in Berührung kam, besteht nach längerer "Trockenheit" die Möglichkeit, dass die Pumpmembran sich verhärtet hat, dann spielt sich nicht mehr viel ab mit Umstecken und einfach weiterfahren.
die Erfahrung kann ich so nicht bestätigen. Ich hab seit 25 Jahren einen 02 mit mechanischer Pierburg-Pumpe der jedes Jahr zwischen 4 und 6 Wintermonaten "trocken" steht. Der Motor incl. Pumpe ist ein Werks-AT von 1986, also 30 Jahre alt und hat, als ich gekauft habe, vorher knapp 2 Jahre abgemeldet gestanden. An die Pumpe mußte ich jedoch noch nie ran. Möglicherweise gibt es ja Qualitätsunterschiede bei den Membranen oder du hast einfach Pech gehabt. Die T2-Pumpen sind doch auch von Pierburg, oder?
Grüße
Hilmar
- Norbert*848b
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Re: Qualität der Repro-Schwimmernadelventile
Hallo Hilmar,
So ist das halt in einem Forum, da werden unterschiedliche Erfahrungen zusammengetragen ... und von welchem Erfahrungsschatz der Nutzer schließlich profitieren möchte, bleibt immer noch die eigene Entscheidung.
Vergleiche mögen auch hinken, in meinem Fall eine vormals gelaufene und dann ausgebaute (und entleerte) Benzinpumpe nach 2 Jahren wieder in Betrieb nehmen wollen, war also nicht erfolgreich.
Meine Anmerkung deshalb: .. besteht nach längerer "Trockenheit" die Möglichkeit, dass die Pumpmembran sich verhärtet hat, was soviel heißen soll wie "kann", "muss" aber nicht. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man da ggf. ein diesbezügliches Restrisiko eingeht.
Jetzt ist mir nicht klar geworden, ob Du vor dem Abstellen Deines 02'ers auch die Benzinpumpe vollständig entleert hattest . Womöglich ist aber noch immer eine Restmenge Sprit vorhanden und das könnte den feinen Unterschied ausmachen.
Ja, das erwartet auch niemand.g_hill hat geschrieben:... die Erfahrung kann ich so nicht bestätigen.
So ist das halt in einem Forum, da werden unterschiedliche Erfahrungen zusammengetragen ... und von welchem Erfahrungsschatz der Nutzer schließlich profitieren möchte, bleibt immer noch die eigene Entscheidung.
Vergleiche mögen auch hinken, in meinem Fall eine vormals gelaufene und dann ausgebaute (und entleerte) Benzinpumpe nach 2 Jahren wieder in Betrieb nehmen wollen, war also nicht erfolgreich.
Meine Anmerkung deshalb: .. besteht nach längerer "Trockenheit" die Möglichkeit, dass die Pumpmembran sich verhärtet hat, was soviel heißen soll wie "kann", "muss" aber nicht. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man da ggf. ein diesbezügliches Restrisiko eingeht.
Jetzt ist mir nicht klar geworden, ob Du vor dem Abstellen Deines 02'ers auch die Benzinpumpe vollständig entleert hattest . Womöglich ist aber noch immer eine Restmenge Sprit vorhanden und das könnte den feinen Unterschied ausmachen.
Da muss man wohl inzwischen differenzieren, für den Typ 1 Motor wohl noch erhältlich neben so einigen Nachbauten (bzw. Mexiko / Brasilienqualität) und beim Typ 4 Motor bin ich mir nicht so ganz sicher was der Markt inzwischen so hergibt.g_hill hat geschrieben:Die T2-Pumpen sind doch auch von Pierburg, oder?
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Qualität der Repro-Schwimmernadelventile
Hallo Peter,
hast du dein Ventil schon bekommen und eingebaut? Ich habe am Wochenende die erste 300km Probefahrt mit Rückschlagventil absolviert, alles perfekt. Der Sprit bleibt da wo er hingehört, im Tank (bei abgestelltem Motor).
Grüße
Hilmar
hast du dein Ventil schon bekommen und eingebaut? Ich habe am Wochenende die erste 300km Probefahrt mit Rückschlagventil absolviert, alles perfekt. Der Sprit bleibt da wo er hingehört, im Tank (bei abgestelltem Motor).
Grüße
Hilmar
Re: Qualität der Repro-Schwimmernadelventile
Hallo Hilmar,
das Rückschlagventl ist am Sa angekommen, werde es in den nächsten Tagen einbauen. Will mir morgen noch so eine Absperrschlauchklemme zulegen, damit es nicht wieder so eine Riesensauerei gibt in der Garage... Dann sollte der Einbau hoffentlich kein Problem sein. Aber bei Deinem Bus kommst Du wesentlich besser an die Pumpe und die zugehörigen Schläuche dran, ich muss ihn hinten rechts hochnehmen, abstützen, Rad runter und dann mich erstmal zusammenfalten, damit ich da dran komme... wird aber auch noch werden. Auf alle Fälle erfreulich, Deine positive Rückmeldung zu lesen!
Gruß,
Peter
das Rückschlagventl ist am Sa angekommen, werde es in den nächsten Tagen einbauen. Will mir morgen noch so eine Absperrschlauchklemme zulegen, damit es nicht wieder so eine Riesensauerei gibt in der Garage... Dann sollte der Einbau hoffentlich kein Problem sein. Aber bei Deinem Bus kommst Du wesentlich besser an die Pumpe und die zugehörigen Schläuche dran, ich muss ihn hinten rechts hochnehmen, abstützen, Rad runter und dann mich erstmal zusammenfalten, damit ich da dran komme... wird aber auch noch werden. Auf alle Fälle erfreulich, Deine positive Rückmeldung zu lesen!
Gruß,
Peter
Re: Qualität der Repro-Schwimmernadelventile
So, seit gestern abend ist das Rückschlagventil eingebaut, soweit alles OK. Ging dank der Absperrklemme am Benzinschlauch vom Tank zur Pumpe ohne große Sauerei ab. Aber vorher hab ich nochmal den Ölstand geprüft: wieder zu hoch, Öl riecht nach Benzin! Hab dann noch das Öl abgelassen (weiß nicht, zum wievielten Mal dieses Jahr), werde nachher noch den Ölfilter leeren und frisches Öl einfüllen und dann mache ich mal eine Probefahrt. Aber wenn dann immer noch Benzin ins Öl laufen sollte, weiß ich wirklich nicht mehr weiter...
Re: Qualität der Repro-Schwimmernadelventile
Nach einer Woche und ca. 330 km zurückgelegter Strecke incl. einmal volltanken ist bis jetzt alles OK, ich hoffe mal, das bleibt auch so... Ölstand ist bei Max-Markierung, aber nicht mehr darüber. Vielen Dank an Hilmar für die Idee mit dem Rückschlagventil und an Norbert! Immer gut, dass es hier im Forum Leute gibt, die schon etwas mehr Erfahrung haben als ich selbst...
Gruß,
Peter
Gruß,
Peter