Umluftschraube beim Solex 36-40 Vergaser

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Robert
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 14.05.2009 14:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Umluftschraube beim Solex 36-40 Vergaser

Beitrag von Robert »

Hallo Allerseits,

hat jemand einen Tipp wo ich die Umluftschreube bei den Solex 36-40 Vergaser finde. Der Kummetat gab mir den Tipp das ich darüber das Standgas wieder auf 1000 Umdrehungen einstellen könnte.

Beste Grüße
Robert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Umluftschraube beim Solex 36-40 Vergaser

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Robert,
für Pos. 33 nichts gefunden?
Y_ULS.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Robert
T2-Fan
Beiträge: 35
Registriert: 14.05.2009 14:58
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umluftschraube beim Solex 36-40 Vergaser

Beitrag von Robert »

Ja schade, werde ich mal weiter forschen
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Umluftschraube beim Solex 36-40 Vergaser

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Robert,

aber Norbert hat Dir doch die entsprechende Schraube gezeigt :thumb:
Hast das mißverstanden???

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Umluftschraube beim Solex 36-40 Vergaser

Beitrag von Norbert*848b »

Nachtrag:
Ja, wollte erst einmal die Resonanz abwarten bevor ich weiter aushole, ist aber wohl fehlgeschlagen. :(
Mein eingefügter Explosionsplan vom 29. September 2016 sollte etwa so ab 08/71 Gültigkeit haben. Da gab es die Umluftschraube an bezeichneter Position und die Leerlaufgemischfette (CO-Schraube) befindet sich im Vergaserunterteil und besitzt ein von außen zugängliches Rändelrad aus Plastik. Bei älteren Vergaserausführungen gibt es nach meinen Erinnerungen noch keine Umluftschraube und die CO-Einstellschraube sitzt verborgen in der Bohrung an gleicher Stelle als Schlitzschraube, ist also nur zugänglich über einen kleinen kurzen Schlitzschraubendreher.
Sollte es sich tatsächlich um eine ältere Vergaserausführung handeln, so lässt sich der Leerlauf nur über die Drosselklappenanschlagschrauben erhöhen. Dann ist aber auch auf Synchronität zu achten / einzustellen und auch das Gasgestänge muss ebenfalls nachjustiert werden, wobei auch wiederum auf Synchronität zu achten ist. Da hat man dann halt mehr Fummelei als bei Vergasern der neueren Ausführung.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten