Motor geht nach ca. 10 Min. aus

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
lukas-adrian
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 16.08.2010 08:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Motor geht nach ca. 10 Min. aus

Beitrag von lukas-adrian »

Hallo,

mein Bus (2,0 l, Bj. 78, Zweifachvergaser) läuft nur ca. 10 Min., dann hört es sich an, als ob er zu wenig Sprit bekommt und geht dann aus. Wenn ich dann das Auto starten möchte, geht es nicht mehr. Warte ich, springt der direkt an.

Vor einigen Tagen sagte mir jemand, ich sollte mal meine Ventile einstellen, da man ein klackern/klopfen hörte. Also stellte ich die auf 0,15 mm (die waren echt verstellt). Das Auto sprang direkt an und ich hörte, dass das Auto sich anders anhört (hörte sich besesr. Bin immer noch ein Anfänger, daher kannte ich die Unterschiede nicht, jetzt aber schon). Nachdem ich eine kleine Probefahrt machen wollte (Auto lief ein paar MIn. schon), kam ich nur aus der Garage raus.
Dann dachte ich, ich habe die Ventile irgendwie falsch eingestellt. Nochmal alles überprüft, nachgezogen etc., der selbe Effekt (nur dass ich diesmal nicht rausgefahren bin).
Ein anderer Bekannter meinte, ich könnte versuchen die Ventile auf 0,20 mm einzustellen. Gemacht, selbes Problem.

Meine Vermutung ist, dass es nicht an den Ventilen liegt, außer wenn da ggf. was kaputt ist. Aber so gut kenne ich mich nicht aus.
Gelesen habe ich noch, dass evtl. der Vergaser verschmutzt sein könnte, aber auch was im Tank eine Verstopfung verursacht. Nur das Problem taucht ja IMMER nach ca. 10 Min. auf. Motor springt dann nicht mehr an, außer nach einer gewissen Zeit.
Zündspule habe ich überprüft, aber wenn es die wäre, würde es sich doch nicht anhören, als ob der Wagen zu wenig Sprit bekäme. Wo er nicht mehr ansprang, überprüfte ich, ob die Vergaser Sprit kriegen, ja, das tun sie.
Vergaser wurden vor ca. 2 Jahren auseinander genommen, gereinigt und eingestellt. Alles lief, bis ich mich an die Ventile ran gemacht habe.

Ich habe nun keine Idee, was ich tun könnte. Habt ihr eine Idee? Bedenkt bitte noch, ich bin immer noch ein Anfänger, also bitte keine komplizierten Ausdrücke verwenden :)

Einen schönen Sonntag noch!

Lukas
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus

Beitrag von aircooled68 »

als ob der Wagen zu wenig Sprit bekäme
Hi Lukas
- Mal den Tankdeckel aufgemacht? Wenn ein Unterdruck im Tank ist eventl. die Tankentlüftung zu. (Unterdruck)
- Tank leeren und die Brühe mal anschauen, eventl. mal den Tank endoskopieren.
- Vergaseroberteile mal abschrauben und die Schwimmerkammern mal angucken. Muss sauber sein und Benzin drin..
- Durchsichtigen Benzinschlauch (oder Benzinfilter) vor dem jeweiligen Vergaseer verbauen um zu sehen, ob auch Sprit ankommt.
- Wie voll ist dein Tank?

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
lukas-adrian
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 16.08.2010 08:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus

Beitrag von lukas-adrian »

aircooled68 hat geschrieben:
als ob der Wagen zu wenig Sprit bekäme
Hi Lukas
- Mal den Tankdeckel aufgemacht? Wenn ein Unterdruck im Tank ist eventl. die Tankentlüftung zu. (Unterdruck)
- Tank leeren und die Brühe mal anschauen, eventl. mal den Tank endoskopieren.
- Vergaseroberteile mal abschrauben und die Schwimmerkammern mal angucken. Muss sauber sein und Benzin drin..
- Durchsichtigen Benzinschlauch (oder Benzinfilter) vor dem jeweiligen Vergaseer verbauen um zu sehen, ob auch Sprit ankommt.
- Wie voll ist dein Tank?

Gruß Jan
Hallo Jan,

Danke für die Antwort!

- immer noch das selbe Problem
- Den Tank leeren müsste ich noch versuchen, nur wie untersuche ich am besten den Tank?
- Vergaser sind in Ordnung, kann ich aber noch mal überprüfen
- also wenn der Motor warm ist und nicht starten will, kommt Benzin an. Wenn der kalt ist, springt der direkt an, dannn kommt also so wie so was an
- 3/5 Reserve, ist doch ausreichend

Was ich aber komisch finde, dass das immer nach ca. 10 (glaube es sind genau 11 Minuten) passiert, es ist nicht unregelmäßig, also ab einer bestimmten Temperatur. Kann das Problem hinter den Vergasern liegen? Könnten die Zündkerzen ggf. was damit zu tun haben? Könnten solche Probleme auch durch eine Benzinpumpe auftreten? Fragen über Fragen.

Gruß

Lukas
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

Albert Einstein
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus

Beitrag von Jonas_Kessler »

Wenn definitiv kein Unterdruck im Tank (da hätte ich jetzt auch sofort erst mal drauf getippt), dann nächster Tipp: Zündspule. Die wird im Betrieb immer warm und kann dann in warmen Zustand einen Kurzschluss oder sowas Unnötiges haben, der im kalten Zustand nicht auffällt. Einfach mal auf Verdacht tauschen, dann weitersehen.
(so ein Fall hatte mal im Käfer, genau wie bei Dir beschrieben)
J.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus

Beitrag von aircooled68 »

- Den Tank leeren müsste ich noch versuchen, nur wie untersuche ich am besten den Tank?
Mit einem Endoskop, falls sich das auftreiben ließe, ist aber nicht so wichtig. Wichtiger mal den Tank komplett leeren und nach Ablagerungen im Abgelassenen Benzin schauen. Die Verstopfen dein Benzinfilter....

Sprit, Luft, Zündfunke, Kompression muss vorhanden sein. (Sprit sollte ja laut deiner Aussage da sein). Ich tippe auf letzteres, an den Ventilen haste ja zuletzt rumgespielt und das sollte man mal mit nem Kompressionstester messen wieviel bar denn auf den einzelnen Zylindern anliegen.

Sonst noch ein paar Ideen:
- Mal probiert ohne Luftfilter?
- Zündspule soll ja auch nicht die Ursache sein, vl. aber der Kondensator. (oder Unterbrecher, Kabel, Abschaltventile)
- wie sieht denn das Verbrennungsbild der Zündkerzen aus?

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
lukas-adrian
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 16.08.2010 08:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus

Beitrag von lukas-adrian »

aircooled68 hat geschrieben:
- Den Tank leeren müsste ich noch versuchen, nur wie untersuche ich am besten den Tank?
Mit einem Endoskop, falls sich das auftreiben ließe, ist aber nicht so wichtig. Wichtiger mal den Tank komplett leeren und nach Ablagerungen im Abgelassenen Benzin schauen. Die Verstopfen dein Benzinfilter....

Sprit, Luft, Zündfunke, Kompression muss vorhanden sein. (Sprit sollte ja laut deiner Aussage da sein). Ich tippe auf letzteres, an den Ventilen haste ja zuletzt rumgespielt und das sollte man mal mit nem Kompressionstester messen wieviel bar denn auf den einzelnen Zylindern anliegen.

Sonst noch ein paar Ideen:
- Mal probiert ohne Luftfilter?
- Zündspule soll ja auch nicht die Ursache sein, vl. aber der Kondensator. (oder Unterbrecher, Kabel, Abschaltventile)
- wie sieht denn das Verbrennungsbild der Zündkerzen aus?

Gruß Jan
Ok, ich werde in den nächsten Tagen (wenn ich Zeit finde) den Tank leer pumpen und mir das Benzin anschauen.
Danach werde ich die Kompression messen. Im Januar habe ich das zu letzt gemacht, da war noch alles ok.
Dann gucke ich mir den Luftfilter an und gehe dann an den Kondensator dran. Schritt für Schritt.

Es tut weh bei so einem schönen Herbstwetter zugucken zu müssen, wie andere mit ihren Autos in der Gegend herum fahren und man selber das nicht kann :wall:

Schönen Sonntag Abend!

Lukas
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Lukas,

hast Du irgendwo einen verdreckten oder defekten Benzinfilter drinnen? Der kann, ähnlich wie eine verstopfte Tankbelüftung, zu so einem Zeitverhaltenb führen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus

Beitrag von Jonas_Kessler »

...das Einfachste, um den ganzen Tank-Kram glatt auszuschließen ist doch: Schlauch vom Vergaser direkt in einen Kanister mit frischen Sprit stcken und von dort aus den Motor versorgen. Wenn er dann läuft, kannst Du dich mit dem Tank und der ganzen Spritversorgung auseinandersetzten. Wenn nicht, liegt der Fehler woanders. Alles ander ist doch unnötiges Gestochere im Nebel.

(Und wenn Du der Zündung nicht traust, dann für 100 EUR eine Pertronix Ignitor statt dem Kondensator-Unterbrecherkram einbauen. Aber erst mal Zündspule tauschen und die Nummer mit dem Kanister abarbeiten).

J.
Benutzeravatar
lukas-adrian
T2-Fan
Beiträge: 47
Registriert: 16.08.2010 08:31
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus

Beitrag von lukas-adrian »

Hallo Jonas,

gute Idee, Danke! Das erspart halt Arbeit. Ich hoffe, ich finde so schnell wie möglich noch Zeit dafür.

Schöne Woche!

Lukas
Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

Albert Einstein
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motor geht nach ca. 10 Min. aus

Beitrag von mathiasT2 »

Hi Lukas,

ganz wichtig ist,
Nachdem ich eine kleine Probefahrt machen wollte (Auto lief ein paar MIn. schon), kam ich nur aus der Garage raus.
Dann dachte ich, ich habe die Ventile irgendwie falsch eingestellt. Nochmal alles überprüft, nachgezogen etc., der selbe Effekt (nur dass ich diesmal nicht rausgefahren bin).
Ein anderer Bekannter meinte, ich könnte versuchen die Ventile auf 0,20 mm einzustellen. Gemacht, selbes Problem.
Ventile nur bei kaltem Motor einstellen! Und alles genau nach den Unterlagen für Deinen Motor!

Und das andere ist eigentlich schon gesagt..systematisch vorgehen und eins nach dem and. ausschließen.

Gutes Gelingen Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Antworten