Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremsenumbau und Begleiterscheinungen

Beitrag von Thomas R. »

aircooled68 hat geschrieben: 13.03.2021 19:00
Wenn das entlüften klappt, sicherheitshalber auf den Bremsenprüfstand.
Wie prüft man den Regler? Oder meinst du die normale Funktion der Hinterradbremse.

Gruß Jan
Ich meinte die normale Funktion der Hinterradbremse, ob hinten überhaupt Bremsdruck ankommt. Die Prüfung des Reglers ist, wie Norberts Link zeigt, etwas aufwendiger und wirklich nur was für Profis.

An meinem Bulli fehlte auch der Bremsdruckregler und ich habe 15.000 km nichts gemerkt. Ist ohne dem auch 2-mal durch den TÜV gekommen. Ich will damit nicht sagen, dass das Teil überflüssig ist, im Gegenteil hat der Regler seinen Sinn und Zweck. Nur im gemäßigten Betriebsmodus fällt das Fehlen des Reglers meist nicht auf. Ich habe das Fehlen des Reglers erst gemerkt, als ich mir einen anderen Bulli von unten angesehen und mich gefragt habe, was da für‘n „Metallklotz“ am Rahmen hängt.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
Antworten