Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
stefank
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2015 20:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von stefank »

Hallo Norbert,
jetzt schreibe ich den Text zum dritten Mal, weil mir beim Versuch des Hochladens von mehreren Fotos der Text jedes Mal abhanden kommt. Somit jetzt erst der Text in Kurzfassung und dann die Fotos! Wenn ich hinter dem Bus stehe, dann ist mir Minus der Zündspule näher als Pluspol. Das grüne Kabel hängt also an Minus! Ich habe jetzt mal die Verteilerkappe abgenommen. Von neun Uhr geht in den Verteiler ein grünes Kabel (nicht unseres von der Zündspule!). An diesem Kabel hängt außer halb des Verteilers etwas, das für mich wie ein Kondensator aussieht oder ist es evtl. der Endstörer!? Unser Kabel von der Zündspule geht ebenfalls auch in den Verteiler (war da aber ursprünglich nicht, das sieht man) und umwickelt das originale Kabel mit dem Kondensator oder was auch immer das ist. Da dieses Teil einfach nur im Motorraum hinter dem Verteiler herumbaumelt, könnte es ja sein, dass jemand versucht hat diesem so Masse zu geben!? Siehe Dir doch einfach mal die Fotos an! Des weiteren habe ich noch zwei weiterer rote Kabel gefunden die im Motorraum lustig herumbaumeln, die meiner Meinung nach gerne Anschluss finden würden!? :D Diese zwei Kabel sieht man von oben bzw. wenn man den oberen Motordeckel öffnet!
Mein Bekannter kommt nicht in die Puschen, somit ich versuchen werde am WE ein Messgerät zu organisieren um Deine Ohm- bzw. Voltangaben zu überprüfen!
Nochmal vielen Dank für Deine Unterstützung und viele Grüße,
Stefan
stefank
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2015 20:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von stefank »

Foto 1. Innenansicht Verteiler
Dateianhänge
IMG_0768.JPG
stefank
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2015 20:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von stefank »

Foto 2. grünes Kabel von Minus/Zündspule, umwickelt Original-Kabel mit Kondesator?
Dateianhänge
IMG_0767.JPG
stefank
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2015 20:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von stefank »

Foto 3. zwei weitere rote Kabel ohne Anschluss
Dateianhänge
IMG_0774.JPG
Snorre
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 10.07.2014 07:09
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von Snorre »

Hallo,muss das gedrehte grüne Kabel nicht auf minus an der Zündspule? Steckt doch jetzt bei +Klemme15 oder sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

stefank hat geschrieben:Von neun Uhr geht in den Verteiler ein grünes Kabel (nicht unseres von der Zündspule!). An diesem Kabel hängt außer halb des Verteilers etwas, das für mich wie ein Kondensator aussieht oder ist es evtl. der Endstörer!? Unser Kabel von der Zündspule geht ebenfalls auch in den Verteiler (war da aber ursprünglich nicht, das sieht man) und umwickelt das originale Kabel mit dem Kondensator oder was auch immer das ist. Da dieses Teil einfach nur im Motorraum hinter dem Verteiler herumbaumelt, könnte es ja sein, dass jemand versucht hat diesem so Masse zu geben!?
Hi Stefan,

das ist in der Tat ein Kondensator der gehört an den Verteiler.
Und wenn der nicht am Verteiler fest geschraubt ist, dann fehlt auch eventuell die Befestigungsschraube.
Das wäre nicht gut, wenn ich das richtig in erinnerung habe muss die Schraube rein gesetzt werden, da sonst die Grundplatte im Verteiler auf der der Unterbrecherkontakt sitzt nicht fest ist. Dann kann man den Zündzeitpunkt nicht richtig einstellen.

Aber so wie ich das auf Bild zwei sehe ist da wohl der Kontakt abgebrochen und jemand hat versucht das Kabel so dran zu tüddeln.
Das geht so nicht! Du brauchst auf jeden Fall einen neuen Kondensator. Bestellnummer: 311905295 C
Z.B. hier: http://www.bus-ok.de/T2-Kondensator-870 ... 11905295-C
Und bestell gleich einen neuen Unterbrecherkontakt mit. (Für den Fall, das deiner defekt ist.)

Zu Foto drei: Da fehlt vermutlich die Sicherung für den Lüftermotor von der Heizung.
Da rote Kabel in der Regel zu Klemme 30 (Dauerplus) gehören ist das sehr gefährlich wenn die offen rum hängen.
Sicherung Lüfter.JPG
Hier der Auszug aus dem Schaltplan.

Zu Dem Bild mit deiner Zündspule:
Das steckt definitiv falsch, so kann der Motor auf keinen Fall laufen.
An Klemme 1 oder auch - der Zündspule gehört das grüne Kabel und das Weiße Kabel, das zum Steuergerät geht.

An Klemme 15 oder + gehören die beiden schwarzen Kabel. Das geht einmal Richtung Lüftermotor. Da müssen bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen.
Das andere Kabel geht Richtung Doppelrelais. Wenn das nicht steckt wird das Steuergerät nicht mit Spannung versorgt.
(Achtung Klemme 15 ist nicht abgesichert!)

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
stefank
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2015 20:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von stefank »

Hallo Snorre,
das grüne Kabel steckt auf Minus! Evtl. sollte ich die Zündspule in der Halterung mal drehen, denn es scheint so als wenn Plus zum Heck des Wagen zeigen sollte und Minus zur Front. Dem ist aber im Moment nicht so!
Gruß,
Stefan
stefank
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2015 20:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von stefank »

Hallo Norbert,
ich werde mir morgen mal den T2 von jemandem ansehen, der in der Nähe wohnt. Dieser war ebenfalls mal ein Einspritzer, ist jetzt aber auf Vergaser umgerüstet. Macht das hinsichtlich der Anschlüsse einen Unterschied? Falls der Kondensator festgeschraubt sein sollte, wird mir aller Wahrscheinlichkeit die Schraube immer noch fehlen, wenn ich einen neuen bestelle! Was genau heißt nicht abgesichert? Was kann passieren, worauf sollte ich achten?
Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Stefan,
stefank hat geschrieben:Macht das hinsichtlich der Anschlüsse einen Unterschied?
Nicht wirklich, bis auf die Besonderheit, dass das weiße Kabel mit auf Klemme 1 zu stecken ist.
Nun habe ich einen Schaltplanauszug angehängt nach dem es sich zu richten gilt und Thomas hat's zudem noch in Schriftform herübergebracht. Was können wir noch mehr tun?:
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Das steckt definitiv falsch, so kann der Motor auf keinen Fall laufen. An Klemme 1 oder auch - der Zündspule gehört das grüne Kabel und das Weiße Kabel, das zum Steuergerät geht. An Klemme 15 oder + gehören die beiden schwarzen Kabel. Das geht einmal Richtung Lüftermotor. Da müssen bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen. Das andere Kabel geht Richtung Doppelrelais. Wenn das nicht steckt wird das Steuergerät nicht mit Spannung versorgt.
Ich wüsste jetzt nicht so unbedingt, wieso man noch mit einem anderen Fahrzeug vergleichen sollte bzw. müsste.
Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass man die Zündspule so herum einbaut, dass die Klemme 1 nach vorne zeigt. Ist aber nicht zwingend nötig, nur müssen die Kabel halt richtig zu den Anschlüssen zugeordnet sein.

Nun zum Kondensator: Jetzt kann ich nicht erkennen, wie die Kontaktdurchführung in den Verteiler aussieht. Falls rechteckig, sollte soetwas passen:
https://www.tk-carparts.de/article/2087 ... hrung.html
Ich meine erkannt zu haben, dass der von Thomas empfohlene (Bus-ok) die runde Durchführung besitzt. Achte bitte darauf den richtigen zu erwischen, bei tk-carparts gibt's beide Ausführungen.
Im Übrigen muss der Kondensator an Masse festgeschraubt sein. Das ist der Funkenlöschkondensator, ohne dem kann keine Hochspannung entstehen, muss also intakt sein und sich an Masse befinden.
Wie so ein Verteiler aussehen sollte, kannst Du Dir einmal in diesem Beitrag anschauen.
viewtopic.php?f=12&t=21291
stefank hat geschrieben:Was genau heißt nicht abgesichert? Was kann passieren, worauf sollte ich achten?
Nicht abgesichert bedeutet, wenn Du einen Kurzschluss an Klemme 15 verursachst, dass da eben keine Sicherung kommt sondern das Kabel durchbrennt.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Zu Foto drei: Da fehlt vermutlich die Sicherung für den Lüftermotor von der Heizung.
Ja, sehe ich auch so. Es sollte eine sogenannte fliegende Sicherung dazwischen sein mit einem Wert von 16 A wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
In Rolf-Stephan Baduras hervorragenden Sammlung habe ich einmal ein Bild davon gefunden (ist doch wohl ok wenn ich das Bild für einen wohltätigen Zweck nutze?).
Y_badura_0793.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
stefank
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2015 20:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von stefank »

Hallo Norbert,
nimm´s mir nicht übel, aber den Schaltplan kann ich nicht lesen bzw. verstehen. Ich denke mal da wären irgendwelche Kenntnisse in der Elektrotechnik notwendig. An dem anderen Bus möchte ich mir nur ansehen wie der Kondensator am Verteiler angebracht ist und wie das grüne Kabel von der Zündspule, im Verteiler richtig angeschlossen ist!
Nochmal vielen Dank für alles und wie schon gesagt ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden!
Gruß,
Stefanj
Antworten