Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
stefank
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2015 20:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von stefank »

Hallo,
habe ein Problem mit meinem frisch erworbenen 77er T2 Fensterbus 2.0L Einspritzer (GD Motor). Er springt nicht an! Diagnose: Kein Zündfunke und in den Zylindern kommt kein Benzin an. Da ich von der Materie keinen blassen Schimmer habe, möchte sich ein Bekannter, der sich mit der Elektrik des T2 gut auskennt, den Bus mal ansehen. Er braucht aber einen Schaltplan, insbesondere für Zünd- und Einspritzanlage. Kann hier jemand aushelfen bzw. weiß jemand wo ich einen entsprechenden Schaltplan finden könnte?
Vielen Dank im voraus,
Stefan
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Stefan,
stefank hat geschrieben: Kann hier jemand aushelfen bzw. weiß jemand wo ich einen entsprechenden Schaltplan finden könnte?
Ja:
https://www.thesamba.com/vw/archives/info/wiringt2.php
http://www.vintagebus.com/wiring/index.html
US Werkstatthandbuch mit extra Kapilel für die Einspritzung:
http://www.amescador.nl/documenten/service.pdf
Auch interessant:
Reparaturleitfaden US-Touristenfahrzeuge VW 1303 und Transporter, Typ 2 (T2b) mit Einspritzung L-Jetronik:
https://www.volkswagen-classic.de/class ... l-jetronik
Hier im Forum der Workshop (vom Forumskollegen Thomas verfasst, ... dem wohl kaum einer das Wasser reichen kann soweit ich das zu beurteilen vermag):
http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18525
... dann gutes Gelingen!
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

stefank hat geschrieben: Diagnose: Kein Zündfunke und in den Zylindern kommt kein Benzin an.
Hi Stefan,

wenn du keinen Zündfunken hast, scheint etwas mit Der Züdung nicht zu stimmen.
Hier muss das Schwarze Kabel auf Klemme 15 der Zündspule stecken.
Da müssen 12V bei eingeschalteter Zündung anliegen.
Von Klemme 1 der Zündspule geht es dann zum Unterbrecherkontakt im Verteiler.
Wenn man den Motor (von Hand) durchdreht muss die Spannung an Klemme 1 zwischen 12V und 0V hin und her gehen.
Erst wenn an Klemme 1 das "Drehzahlsignal" erzeugt wird, wird auch das Steuergerät mit der Benzineinspritzung beginnen.
Zumindest, wenn kein weiterer Fehler vorhanden ist.
(Auf Klemme 1 der Zündspule gehören zwei Kabel, einmal zum Steuergerät und dann zum Verteiler.)

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von Norbert*848b »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:Auf Klemme 1 der Zündspule gehören zwei Kabel, einmal zum Steuergerät und dann zum Verteiler.
Ja, nur der Vollständigkeit halber: Beim 77er Modell steckt, so denn noch original, vermutlich noch ein drittes Kabel dran wie man auf dem passenden Plan erkennen kann.
(Sollte weiß mit grünen Streifen sein.) Braucht man aber nicht, geht auf den Diagnosestecker den man ohnehin nicht mehr nutzt. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
stefank
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2015 20:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von stefank »

Hallo Norbert und Thomas,
vielen, vielen, Dank für Euer Input zu meinem Problem! Ich als Laie weiß weder wo ich Klemme 15, noch Klemme 1 finden könnte, ich denke mal, dass es aus den beigefügten Schaltplänen ersichtlich ist. Mit was ich die Spannung messen könnte, weiß ich auch nicht! :-) Sicherlich mit einem Messgerät, aber das habe ich leider nicht! Egal, ich werde Eure Info an meinem Bekannten weitergeben, in der Hoffnung das er damit mehr anfangen kann als ich und den Motor wieder zum Leben erwecken kann. Falls nicht, hoffe ich evtl. nochmal auf Euer Know-how zurückgreifen zu dürfen! Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!
Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Stefan,
stefank hat geschrieben:Ich als Laie weiß weder wo ich Klemme 15, noch Klemme 1 finden könnte...
Oh, das hört sich ja spannend an. Weißt Du denn wie eine Zündspule aussieht und wo man sie finden könnte, das wäre schon von Vorteil (weil beide Klemmen nämlich dort angeschlossen sind). :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Andy
T2-Süchtiger
Beiträge: 429
Registriert: 13.04.2013 19:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von Andy »

Moinsen,

ich habe den kompletten Schaltplan in DIN A 0 auf Hartfaser geklebt... steht hier bei mir in Schermbeck...
kannste haben wenn dir das was nützt .

Gruß

Andy
Bild
Bild
stefank
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2015 20:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von stefank »

Hallo Andy,
vielen Dank für Dein Angebot! Den Schaltplan könnte ich sehr gut brauchen, zumal ich bzw. mein Bekannter auf die Lesebrille verzichten könnte, jedoch wohnst Du leider zu weit weg von mir.
Trotzdem noch mal vielen Dank und viele Grüße,
Stefan
stefank
T2-Kenner
Beiträge: 25
Registriert: 12.04.2015 20:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von stefank »

IMG_0766.JPG
Hallo Norbert,
na klar weiß ich wie eine Zündspule aussieht! Das sind doch diese langen Dinger, die man in die Zylinder reinschraubt, die den Zündfunken abgeben, oder ? :roll:
Jetzt mal im Ernst, anbei ein Foto meiner Zündspule, sieht sogar relativ neu aus.
Later,
Stefan
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7130
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Suche Schaltplan für 77er Bus mit Einspritzanlage!

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Stefan,
stefank hat geschrieben:... na klar weiß ich wie eine Zündspule aussieht!
... dann sind wir ja schon einmal einen Schritt weiter. Dann brauchen wir uns nur noch darum kümmern wie man die richtig verdrahtet. :wink:
Wenn der vordere Anschluss mit 15 (bzw. +) bezeichnet ist, dann passt da etwas nicht. Schwarzes Kabel ok. Dass aber auch ein grüner mit aufgesteckt ist, verwundert mich doch sehr, dürfte also nicht sein. Grün geht doch wohl zum Verteiler und sollte an 1 (bzw. -) der Zündspule (hinterer Anschluss) angeklemmt sein. Überprüf das bitte einmal.
Y_ZSp_As.jpg
Da die Zündspule noch neu aussieht, solltest Du einmal überprüfen ob man auch die richtige Ausführung erwischt hat. Bei abgezogenen Klemmen bitte einmal den Widerstand zwischen Kl 1 und Kl 15 messen. Ein Wert unter 3 Ohm darf nicht zu messen sein, falls ja, so wäre es eben eine falsche (womöglich für Transistorzündung).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten