2 Erwachsene + Kindersitz in Pritsche? Wie?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
MartinDU
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 03.02.2010 15:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

2 Erwachsene + Kindersitz in Pritsche? Wie?

Beitrag von MartinDU »

Hallo zusammen,
wir freuen uns derzeit riesig über Nachwuchs, im Januar ist es soweit. Nun wollen wie in der Elternzeit mit unserer Tischerkabine auf der T2b Pritsche los. Die Pritsche wird derzeit frisch gemacht, die Kabine kommt danach nochmal in die Revision.

Nun die Frage: welchen Kindersitz könnte ihr empfehlen, mit dem man auf der 2er Bank vorne noch Platz für eine Weitere Person hat? Das Kind wird 4-6 Monate alt sein, also in der Schale liegen.
Ich meine ich habe mal etwas von einem Römer gelesen... Hat jemand Erfahrung?
Grüsse,
Martin
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2 Erwachsene + Kindersitz in Pritsche? Wie?

Beitrag von mathiasT2 »

Hi Martin,

dann mal schon immer alles Gute für Euch.
Bei mir ist es schon eine Weile her..18Jahre :dog: wie die Zeit vergeht :cry: . Aber auf der Doppelbank wird es schwierig, weil die Schale doch, wie jeder Kindersitz einen 3punktgurt braucht, und dann muß Deine Liebste in der Mitte sitzen..mit Beckengurt.
Oder wie hattest das gedacht?

Beste Grüße mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
MartinDU
T2-Profi
Beiträge: 56
Registriert: 03.02.2010 15:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2 Erwachsene + Kindersitz in Pritsche? Wie?

Beitrag von MartinDU »

Moin Mathias,
danke für die Antwort und die Glückwünsche!
Mehrere Lösungen schweben mir vor, mehr oder minder realisierbar:

1. Gibt es eine Babyschale, die mit einem 2 Punktgurt gesichert werden kann?
2. Alternative (technisch aufwendig) wäre in der Mitte ISOFIX nachzurüsten. Hat das schon mal jemand gemacht?
3. Kann man in der Mitte einen 3 Punkt Gurt installieren?
4. Hat jemand schon mal auf der 2erbank eine Schale rechts außen montiert? Ist da noch Platz für eine weitere (schlanke) Person in der Mitte?

Beste Grüsse,
Martin
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2 Erwachsene + Kindersitz in Pritsche? Wie?

Beitrag von powderjunkie »

Hallo Martin
Ich denke da geht nur Variante 4. Alles andere passt nicht.
Unsere Tochter ist jetz einjährig und wir haben eine Cybex Schale und sind zufrieden.
Deine Frau sollte auf dem Mittelsitz mit Beckengurt Platz haben, aber konfortabel wird das nicht...
Aber Alternativen wird es wohl keine geben?!?
Grüsse
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2 Erwachsene + Kindersitz in Pritsche? Wie?

Beitrag von Veeduby »

So auf Anhieb zulässig ist nur Lösung 4.
Außer Du findest eine Babyschale mit Beckengurt, welcher noch zulässig ist, aber ich denke da hat unser Gesetzgeber die Tür zugemacht.
http://www.kvw-mhm.de/autokindersitze/h ... ngurt.html
https://www.adac.de/infotestrat/ratgebe ... ort-3.aspx
Googel mal selber, "Babyschale Beckengurt". Problem ist, es gibt die nicht mehr neu, sondern nur gebraucht, vielleicht im egay?

Isofix, oder Dreipunktgurt nachrüsten ist dann von Deinem Tüvprüfer abhängig. Der kann Dir sowas eintagen, muss er aber nicht.
Und die meisten wollen nicht. Ich bin da auch grad dran für hinten ein Dreipunktgurt eintragen zu lassen, was aber daran scheitert,
dass mein Bus abgelastet ist. Aber ich habe das Glück einen gewillten Prüfer gefunden zu haben, der ein Herz für Kinder und wohl auch für Bullis hat.

In der Mitte ein Dreipunktgurt reinzubauen wird aber aufwändig, und wohl auch schwierig werden den einzutragen.
Das muss halt einen Erwachsenen aushalten, selbst wenn nur eine Babyschale drankommt.

Maik

Edith meint, wenn Du einen gebrauchten Kindersitz findest, der für Beckengurte zugelassen ist, dann musst Du darauf achten, dass der auch noch
heute eine Zulassung hat! Ansonsten bist Du halt so "grau" unterwegs.
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2004
Registriert: 08.09.2009 13:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: 2 Erwachsene + Kindersitz in Pritsche? Wie?

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Hallo Martin,
mach Dir nicht lange einen Kopf: Schalen mit Dogging-Station (also Basisteil) verwenden zwar einen Dreipunktgurt, aber in der bloßen Funktion eines Zweipunktgurts. Damit kannst Du völlig Problemlos Deinen Sproß in der Mitte festzurren, evtl. würde ich dann die Schaltkulisse ganz nach vorne verschieben von wegen 4. Gang und so. Aber das ist die einfachste Lösung. Und das Kind in der Mitte ist auch deutlich praktischer, Ausstieg, Beinfreiheit, usw.
Möglich wäre es auch, entsprechende Isofix-Halterungen anzubringen. Diese bestehen lediglich aus einem 6er Rundmaterial zum Einklicken. Sowas ist doch mit dem nötigen Gefühl für ausreichende Festigkeit da hinten zu verankern. Ist halt ein größerer baulicher Aufwand.

Ich habe beides im Einsatz, selbstgebaute Isofix fürs Hymer und die Dogging-Station im W124, hier mit Gurt. Alles easy!
Viel Erfolg und schöne Zeit mit dem Frischling!
Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2 Erwachsene + Kindersitz in Pritsche? Wie?

Beitrag von Bulli-Tom »

Ich habe mir vor einiger Zeit ebenfalls mi dem Thema befasst:

Ich kenne folgende Kindersitze mit "Beckengurtzulassung". Diese gibt's aber m.W.n. nur noch gebraucht am Markt:

Klasse II
Römer Vario (44/04)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 27-21-4875

Klasse I
Römer Peggy bzw. Römer Prince (R44)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 57-21-9449
(Achtung! Hier gibt's unterschiedliche Versionen! Nur die Variante mit dem Prallkörper ist für den Beckengurt zulässig. Steht auf der Anleitung am Sitz)

Klasse 0+ (Babayschalen)
Hier kenne ich keine Babyschale für den 2Punktgurt. Es bleibt der Umbau auf Isofix - allerdings muss neben der Isofixhalterung auch der Autositz entsprechend konstruiert sein dass die Kindersitz sich beim Unfall nicht "verdreht". Daher haben aktuelle Isofix-Babyschalen auch den zusätzlichen Fuß für die Abstützung am Fahrzeugboden. Jedem Isofixsitz liegt die "Freigabe" für die einzelnen Autohersteller dabei. Ein T2 steht nicht auf der Liste.... Daher weiß ich nicht wie es bei einer Kontrolle bzw. beim TÜV mit den selbstgebauten Isofixhalterungen aussieht

Eine Isofixhalterung gibt's fix-und-fertig zum Nachrüsten - z.b. für den VW Passat oder Ford Focus
http://www.passatplus.de/umbauteile/isofix/isofix.htm

Daher:

- Babyschalen nur am 3Punktgurt auf der Beifahrerseite montieren
- ab Klasse 1 (9kg) zu einem der oben aufgeführten Prallkörpersitzen wechseln

Bei Bedarf kann ich Bilder von meinen beiden Sitzen (Römer Prince + Vario) einstellen

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Mr Malte
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2015 09:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2 Erwachsene + Kindersitz in Pritsche? Wie?

Beitrag von Mr Malte »

Moin,
wir haben hinten in der Doka eine Römer Belted Base.
Die funktioniert (wenn auch nicht unbedingt freigegeben) auch an einem Beckengurt. Die macht quasi aus dem 3-Punktgurt einen mit 2 Punkten.
Hatte ich zu Testzwecken schon mal auf der 2sitzbank in der Mitte montiert. Der Fuß der Base kommt aber recht nah an den Schaltknüppel (das ist wohl das größte Problem).

Wir sind mit dem Römer Sitz zufrieden (gebraucht gekauft).

Hoffe ich konnte helfen... Es muss halt jeder selber wissen was er macht und was nicht.

Viel Spaß mit eurem Nachwuchs! Es ist eine sooo tolle Zeit!

Gruß
Malte
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2 Erwachsene + Kindersitz in Pritsche? Wie?

Beitrag von Steve »

Hi,
wie waren in der Elternzeit mit einer Maxi Cosi Pebble Plus Schale und der Easy Fix Docking Station unterwegs. Die Docking Station führt beide Stränge des Dreipunkte Gurts durch die selben Aufnahmen so dass aus technischer Sicht meiner meiner Meinung keine Einwände dagegen bestehen sie mit einem Beckengurt festzumachen. Das haben wir dann auch so gemacht auf der Rücksitzbank unseres Bus.
Die beiden Teile kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Ob das vorne passt weiß ich nicht, habe zwei Einzelsitze...
Doug
T2-Autor
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2016 09:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: 2 Erwachsene + Kindersitz in Pritsche? Wie?

Beitrag von Doug »

Also nennt mich jetzt Spießer, Moralapostel oder wie auch immer, aber: Man kann doch nicht mit einem Kleinstkind in einem ohnehin schon kaum crashfähigen Auto auch noch mit einer Konstruktion rumfahren, die nicht zugelassen ist. Wenn die Basis für die Schale einen 3-Punktgurt verlangt, dann sichere ich mein Baby doch nicht nur mit dem Beckengurt, auch wenn es nach meiner Meinung nach keinen Unterschied macht. Wirklich nicht falsch verstehen, aber leider habe ich im Bekanntenkreis mal einen Fall bzw Unfall erlebt mit Kleinkind. Da hat die Polizei sogar kontrolliert, dass der Gurt nicht an der kleinsten Stelle verdreht war. Also was ich sagen will: Wenn du in eine der berühmten Kondersitzkontrollen kommst und du sowas Halbgares gebaut hast, dann holen die dich richtig.

Nicht falsch verstehen, im Endeffekt soll jeder machen was er für richtig hält, aber der TE scheint ja zum ersten mal Nachwuchs zu bekommen und hört daher sicherlich noch vermehrt auf Ratschläge von Leuten, die bereits Kinder haben (war vermutlich bei jedem von uns so...). Daher möchte ich nur die Gegenstimme zu all zu legeren Aussagen alla "geht schon" sein und evtl zum denken anregen. Geh doch mal zu deinem TÜV-Prüfer und Frage nach was du tun musst um zB Isofix nachrüsten zu können bzw ob er es dir eintragen würde.
Antworten