Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Deleted User 7534

Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Deleted User 7534 »

Mir fehlt ja der Zündschlüssel und Ich benötige ein neues Zündschloss.
Kann mir jemand eines empfehlen oder gibt es keine grossen Unterschiede von der Qualität her?
Benutzeravatar
Mazest2b
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 30.07.2012 06:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 828
Kontaktdaten:

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Mazest2b »

Das Zündschloss lässt sich anpassen.
Ich habe alle meine Schlösser nach einem Nos Schiebetürschloss mit Schlüssel angepasst. :D
Beim Zündschloss ist dies zwar ein ganz schönes gefummel, aber machbar.

Gruß Danny
Bild
eingelaufene Aufrichtmechanik am Westi Dach?
Biete Umrüstsätze auf Lagerbock-Konstruktion und Ersatzteile für die Aufstelldachmechanik an.
Infos unter www.werk-4.com
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Norbert*848b »

Micky77 hat geschrieben:... und Ich benötige ein neues Zündschloss.
Schließzylinder "211 905 855 C" ?
... na klasse, derzeit ist der Markt für die R-Codierung nahezu leergefegt (bis auf teure Ausnahmen)
https://www.werk34.de/product_info.php/ ... 08-79.html
... und man kann entweder auf Käfer-Schließung oder das neue (repro-) System ausweichen.
... dann läuft man mit mind. 2 Schlüsseln herum und mit dem restlichen Schlüsseln am Bund fühlt man sich dann wie ein Hausmeister. :lol:
Mazest2b hat geschrieben:Das Zündschloss lässt sich anpassen.
:yau:
Entweder selbst machen, oder auf den Holländer warten der immer beim MKT aufschlägt. Adresse /Kontaktdaten leider nicht bekannt. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Jonas_Kessler »

der holländer heißt
Sleutelprof Luke (Schlüsselprof Luke)
keyprof.com

luke hat sich leider ab mitte dieses jahres (2016) darauf zurückgezogen, nur noch schlüssel anzufertigen, und keine schlösser mehr umzubauen (und auch keine schlüssel mehr nach schloss zu fertigen), weil das kerngeschäft ihn schon voll auslastet.

leider hat er auch noch keine idee, wohin er seine kunden schicken kann, die mehr brauchen...

j.
(der keinen kopierfähigen schlüssel mehr für seinen bus hat - dafür alles originale gleichschließende schlösser - und selbst einen schlüsselspezialisten sucht, der da weiterhilft)
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Norbert*848b »

@ Jonas
Jonas_Kessler hat geschrieben:der keinen kopierfähigen schlüssel mehr für seinen bus hat - dafür alles originale gleichschließende schlösser - und selbst einen schlüsselspezialisten sucht, der da weiterhilft
... sollte aber kein Problem sein solange der Schlüsselcode bekannt ist, da gibt's noch welche die den Schlüssel danach "aus der Ferne" feilen können (Classic Parts, vielleicht auch noch Wagenteile).
... und bei originalen Schlössern den Code ausfindig zu machen, dürfte wohl auch kein Problem darstellen... :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Jonas_Kessler »

...wenn Du damit meinst, Schlüsselnummer am Türgriff ablesen, dann muss ich leider sagen: Keine Nummern nirgendwo nicht eingeprägt.
...wenn Du meinst, Schließplättchen herausnehmen und bestimmen, dann ist das wohl die einzig gangbare Lösung...
j.
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von goggobiber »

Ist wirklich an keinem der Schlösser von Türen, Schiebetür, Heckklappe und Motorklappe ein Schlüsselcode eingeprägt? Der Ausbau lohnt, denn dann könntest Du bei fast jedem Schlüsseldienst den Zündschlüssel nachfertigen lassen. Wenn Du den ersten Fahrzeugbrief, Wartungsheft und Betriebsanleitung noch hast: manche Händler haben den Schlüsselcode auf den Brief geschrieben, manche Besitzer ins Wartungsscheckheft oder in die Betriebsanleitung.
Viel Glück.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Norbert*848b »

Jonas_Kessler hat geschrieben:wenn Du damit meinst, Schlüsselnummer am Türgriff ablesen, dann muss ich leider sagen: Keine Nummern nirgendwo nicht eingeprägt.
... ist ja höchst seltsam. :shock:
Bei meinem Bus konnte ich die aber alle finden so wie hier aufgezeigt:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=547977
Jonas_Kessler hat geschrieben:...wenn Du meinst, Schließplättchen herausnehmen und bestimmen, dann ist das wohl die einzig gangbare Lösung...
Für die "Rückwärtsbestimmung" also von den Schließplättchen auf den Schlüsselcode (z.B. "0R123") zu kommen, ist mir leider keine Quelle bekannt und VW rückt das nicht heraus wie ich über Bekannte erfahren hatte. Vielleicht weiß aber jemand bei Wagenteile bescheid ...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Norbert*848b »

Nachtrag:
T2NJ72 hat geschrieben:Bei meinem Bus konnte ich die aber alle finden so wie hier aufgezeigt...
weiterer Link: http://www.aircooledkeys.com/

Edit: Korrektur :oops:
T2NJ72 hat geschrieben: (z.B. "0R123")
... vor dem R natürlich 2 Ziffern! , (z.B. "20R123")
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündschlüssel fehlt. Neues Zündschloss

Beitrag von Jonas_Kessler »

ICH HAB DIE NUMMER!

Leute - heißen Dank für den entscheidenden Denkanstoß! Beim Heckklappenschloss hat diese Schließlasche gefehlt (deswegen konnte man zuletzt auch von außen das Ding nicht mehr aufmachen). Und dieses winzige Teil war tatsächlich in der Kleinteilekiste, ohne dass ich geahnt hätte, was das eigentlich ist. MIT NUMMER DRAUF. Die Story würde ich mir selber nicht glauben. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob die Schließlasche auch wirklich von meinem Bus ist und die Nummer zu den Schlössern passt... Hab gleich mal bei Luke bestellt.

Es lebe das Forum hoch - und seine Unterstützer!
j.
Antworten