Stehbolzen Zylinderkopf

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Stehbolzen Zylinderkopf

Beitrag von Feingewinde »

Moin,
kann mir jemand sagen, wie weit die Stehbolzen für Ansaug und Abgaskrümmer aus dem Zylinderkopf herausstehen?
Werden die Stehbolzen mit Schraubensicherungslack verbaut?
Danke
Gruß aus Oldenburg
Bernt
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Stehbolzen Zylinderkopf

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Bernt,
Feingewinde hat geschrieben:...kann mir jemand sagen, wie weit die Stehbolzen für Ansaug- und Abgaskrümmer aus dem Zylinderkopf herausstehen?
Typ 1 Motor?
Hm, Bastelgarage und Ersatzköpfe sind etwas weiter weg. Vielleicht ausmessen? Dichtungs- sowie jeweilige Flanschstärke (Ansaugkrümmer, Auspuff / Heizbirne) und Länge des Muttergewindes, dann das Stehbolzengewinde noch etwas überstehen lassen und dann sollte es passen.
Feingewinde hat geschrieben:Werden die Stehbolzen mit Schraubensicherungslack verbaut?
Ist wohl nicht nötig, bei neuen Zylinderköpfen hab ich da noch nichts dergleichen vorgefunden und hat auch immer gehalten.
PS: Nach Möglichkeit die speziellen verkupferten Muttern für Auspuff / Heizbirne verwenden, dann freut man sich später wenn man da mal wieder ran muss. Kenne das Thema von früher wenn man einen Bolzen abgedreht hatte und die Mutter festgegammelt war. :?
Man kann auch soetwas nehmen:
https://www.tk-carparts.de/article/844/ ... nsatz.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten