Lenkeinschlag

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Lenkeinschlag

Beitrag von mc_ecko »

Hallo Zusammen.
Habe meine Lenkung nun soweit wieder zusammen und mir stellt sich die Frage wie weit kann man einlenken?!

Wenn ich nach links lenke kann ich das Lenkrad um eine Umdrehung drehen und nach rechts nur knapp 3/4 und das Rad steht somit nicht sehr schräg.

Danke für Infos
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkeinschlag

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo MC,
mc_ecko hat geschrieben:... und mir stellt sich die Frage wie weit kann man einlenken?!
Man sollte soweit einlenken können, dass man jeweils bis zu den Anschlagschrauben der Radwinkeleinstellung kommt. Um das hinzubekommen ist Voraussetzung, dass die entsprechenden Einstellungen stimmen was es zu überprüfen gilt:
V-24: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html#
bzw. auch sehr hilfreich (ab so etwa Seite 322 im elektr. PDF-Dokument): http://www.amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf
Edit 10.10.2021, Mod. Norbert
Der Link …“amescador.nl/documenten/Werk ... 2_1975.pdf“
funktioniert leider seit langem nicht mehr.
Ein ebenbürtiges Nachschlagewerk findet sich in der Knappmann-Sammlung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Ich hab jetzt nicht überprüft, ob die Seitenzahlen überein passen, bitte ggf. etwas blättern.

Gutes Gelingen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
mc_ecko
T2-Meister
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2014 06:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkeinschlag

Beitrag von mc_ecko »

Hallo.
Bin seit neustem wieder an der Lenkung dran. Hatte ein knacken in der Lenkung und gerade alles zusammen gebaut.
Allerdings kann ich nun nach links weiter lenken als nach recht.
Würde es reichen wenn ich die Verbindung zwischen Getriebe und Lenkrad löse, das Lenkgetriebe um 180Grad in die Richtung drehe und wieder alles zusammen baue? Vor der Demontage war alles ok.
Bild
Benutzeravatar
T2a/b Camper
T2-Süchtiger
Beiträge: 179
Registriert: 20.05.2015 06:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkeinschlag

Beitrag von T2a/b Camper »

Du hast doch das selbe Problem schonmal vor 7 Jahren gehabt.
Vermutlich wird die Antwort immer noch die selbe sein, im Reparaturleitfaden Knappmann Seite 278 siehst Du wie das Lenkgetriebe auf Mittelstellung eingestellt wird.
Es grüßt aus dem schönen Nordhessen der Klaus.
neunzehn71
T2-Profi
Beiträge: 95
Registriert: 15.10.2017 18:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkeinschlag

Beitrag von neunzehn71 »

Hallo,

prüfe bitte mal ganz genau, ob dein Lenkgetriebe wirklich sicher am Längsträger fixiert ist!
Ich hatte mittlerweile bei zwei Wagen den Fall, dass sich das Lenkgetriebe verwindet, weil es entweder nicht vorschriftgemäß befestigt ist , oder eine Schraube abgeschert ist.

Mfg
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7133
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkeinschlag

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Markus,
mc_ecko hat geschrieben: 15.11.2023 17:13 Vor der Demontage war alles ok.
Dann hast Du nicht wieder alles so zusammengebaut, wie Du es vorgefunden hast?

Es gilt immer noch: Lenkgetriebe in Mittelstellung, Räder in Geradeausstellung Substange ggf. angleichen, dann sollte es mit Links- sowie Rechtsanschlag passen dürfen. Falls das Lenkrad dann nicht in Mittelstellung steht, dieses dann bitte entsprechend neu aufsetzen.

Beim T2 a Lenkrad bitte nur vorschriftsmäßige Abzieher benutzen, denn bei Zerstörung wird es recht teuer. :(
(Ich meine inzwischen etwas von 400 Euronen in Erinnerung zu haben.)

Auch noch interessant?: viewtopic.php?f=7&t=30127&p=316221&hilit=Gudrun#p316221
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten