OT: Ganz ehrlich Harald, das habe ich schon öfter gesehen, sogar mit Käferauspuffund entsprechenden Löchern in der Stoßstange. Ein ex Eiswagen ex Camper Hochdach-T2a, den ich vor 15 Jahren mal geschlachtet habe, der hatte auch einen 34 PS-Käfermotor drin.Harald*393 hat geschrieben:... dann läuft in Deinem 77er Bus statt des Standard 50PS-Motor ein D-Motor mit 1200 Kubik und 34PS.
Ganz ehrlich: Das kann ich kaum glauben, wer rüstet denn seinen Bulli um über 15 PS zurück? Zumeist wurde auf den Flachmotor aufgerüstet.
lima für 79er westi 70 ps motor
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Re: lima für 79er westi 70 ps motor
Hallo zusammen,
ich bin über die Suche auf diesen Beitrag gestossen. Ich bin gerade dran meine Lichtmaschine zu überholen (Typ4 Flachmotor CA). Leider fehlt der Aufkleber mit der Typ-Bezeichnung. Ich möchte jetzt aber sicher sein, dass immer die gleiche Lichtmaschine verbaut worden ist. Also immer eine Bosch Drehstromlichtmaschine mit der Bezeichnung:
0120 400 893 @ 894
K1 - 14 V 55 A 22
VW 021 903 023 F
Kann das jemand bestätigen? Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss
ich bin über die Suche auf diesen Beitrag gestossen. Ich bin gerade dran meine Lichtmaschine zu überholen (Typ4 Flachmotor CA). Leider fehlt der Aufkleber mit der Typ-Bezeichnung. Ich möchte jetzt aber sicher sein, dass immer die gleiche Lichtmaschine verbaut worden ist. Also immer eine Bosch Drehstromlichtmaschine mit der Bezeichnung:
0120 400 893 @ 894
K1 - 14 V 55 A 22
VW 021 903 023 F
Kann das jemand bestätigen? Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss
-
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 259
- Registriert: 20.05.2009 10:22
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: lima für 79er westi 70 ps motor
Erfahrungen bei der Suche nach Lima, Teilen dafür oder Reparatur
Vor ein paar Wochen hab ich von meiner Lima-Panne berichtet. Habe dann alle Quellen nach AT- oder Neuteilen abgeklopft mit folgendem Erbebnis: nur 2 können liefern zum Preis von weit über 200,- Euro, was mir zu viel war.
Ich hatte auch nach einzelnen Kohlen gefragt, denn mehr war ja nicht kaputt. Ein einziger Anbieter (Fa. "Wagenteile") hat mir die Kohlen einzeln angeboten, Satz 2,60 €. Das hat mich dann auf die Idee gebracht, eine kleine Elektomotor-Reparaturwerkstatt aus dem Branchenbuch zu suchen. Und das war der Treffer: alter Meister, hatte sogar die Kohlen gut sortiert in der Schublade und hat mich gefragt, ob er´s sofort machen soll. Das hab ich gern "in Kauf genommen" und eine Stunde später war meine Lima mit neuen Kohlen und Lagern, die ja auch schon steinalt waren, versehen. Gesamt-Kosten beim Berliner Großstadt-Stundenlohn: 94 Euro. Dürfte in ländlichen Regionen noch billiger sein.
Ist übrigens keine große Sache, kann man auch selbst machen. Aber er hat sie auch gleich noch geprüft, nun muß ich das Ding nur wieder reinfummeln.
Übrigens: der Mangel an Lichtmaschinen dieser Baureihe ist inzwischen bis zu VW vorgedrungen: man plant eine Wiederauflage in der 2. Jahreshälfte, wenn genug Bestellungen vorliegen. Aber mit den Zubehör-Preisen um 100,- € wird´s dann vorbei sein, sie werden wohl an die 300,- €-Grenze kommen.
So ein kleiner Bosch-Dienst erneuert sicher auch die Dioden. Good luck!
Allen gute Fahrt ohne leuchtende Ladekontrolle!
Vor ein paar Wochen hab ich von meiner Lima-Panne berichtet. Habe dann alle Quellen nach AT- oder Neuteilen abgeklopft mit folgendem Erbebnis: nur 2 können liefern zum Preis von weit über 200,- Euro, was mir zu viel war.
Ich hatte auch nach einzelnen Kohlen gefragt, denn mehr war ja nicht kaputt. Ein einziger Anbieter (Fa. "Wagenteile") hat mir die Kohlen einzeln angeboten, Satz 2,60 €. Das hat mich dann auf die Idee gebracht, eine kleine Elektomotor-Reparaturwerkstatt aus dem Branchenbuch zu suchen. Und das war der Treffer: alter Meister, hatte sogar die Kohlen gut sortiert in der Schublade und hat mich gefragt, ob er´s sofort machen soll. Das hab ich gern "in Kauf genommen" und eine Stunde später war meine Lima mit neuen Kohlen und Lagern, die ja auch schon steinalt waren, versehen. Gesamt-Kosten beim Berliner Großstadt-Stundenlohn: 94 Euro. Dürfte in ländlichen Regionen noch billiger sein.
Ist übrigens keine große Sache, kann man auch selbst machen. Aber er hat sie auch gleich noch geprüft, nun muß ich das Ding nur wieder reinfummeln.
Übrigens: der Mangel an Lichtmaschinen dieser Baureihe ist inzwischen bis zu VW vorgedrungen: man plant eine Wiederauflage in der 2. Jahreshälfte, wenn genug Bestellungen vorliegen. Aber mit den Zubehör-Preisen um 100,- € wird´s dann vorbei sein, sie werden wohl an die 300,- €-Grenze kommen.
So ein kleiner Bosch-Dienst erneuert sicher auch die Dioden. Good luck!
Allen gute Fahrt ohne leuchtende Ladekontrolle!
Re: lima für 79er westi 70 ps motor
Hallo,
Teile für Lichtmaschinen bekommst du z.B. auch unter http://www.technikline.com/. Mir geht es aber vorab um den richtigen Typ, damit ich die entsprechenden Teile bestellen kann.
Gruss
Teile für Lichtmaschinen bekommst du z.B. auch unter http://www.technikline.com/. Mir geht es aber vorab um den richtigen Typ, damit ich die entsprechenden Teile bestellen kann.
Gruss
Re: lima für 79er westi 70 ps motor
Hallo,
mal noch eine andere Frage: Wie genau muss man das Verschleiss-Mass der Schleifringe einhalten (31.5mm). Ich bin da genau dran und sollte also auch die Schleifringe tauschen. Oder gleichen das die neues Kohlen aus?
Gruss
mal noch eine andere Frage: Wie genau muss man das Verschleiss-Mass der Schleifringe einhalten (31.5mm). Ich bin da genau dran und sollte also auch die Schleifringe tauschen. Oder gleichen das die neues Kohlen aus?
Gruss