Ist ja nicht schlimm - die zweite Frage kann ich Dir z.B. auch nicht beanworten! Clemens gibt da ja mal einen "Hinweis" - und wer der sowas noch nicht in der Hand hatte, dann ist es wirklich selten!t2Barni hat geschrieben:tu ich mir da ein bisserl schwer.
Fangen wir zu Frage 1 mal ganz vorne an:
Motoren lassen sich in zwei Baugruppen unterscheiden,
Typ1 - stehendes Gebläse
Typ4 - Flachmotore
Einzelheiten findest Du schön hier erklärt:
CustomSpeedParts
Vergiß da die Typ3 und CT und WBX-Motoren, die sind alle in unseren T2 sehr selten.
OK - damit kannst Du uns zukünfig mitteilen, mit welchem Motortyp Du unterwegs bist. Darauf kommt es zumeist nur an, da innerhalb einer Gruppe alles ziemlich ähnlich ist.
Was jetzt bei Dir wichtig wird: Hast Du nen Typ1 mit 1600 Kubik? Das steht zum einen unter Hubraum in Deinen Papieren, Du kannst es aber ansonsten auch aus der Motornummer erkennen bei der eben verlinkten Seite.
Alles klar?
Grüße,
Harald*393