Käfer Motor AB nimmt kein Gas an

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Käfer Motor AB nimmt kein Gas an

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

Ein Bekannter von mir hat einen 1302 Käfer mit AB Motor.

Der Motor hat das Problem das er einfach kein Gas annimmt, egal ob man langsam gas gibt oder schneller. Das heißt wenn man Gas gibt läuft der Motor eher schlechter, der Motor läuft im Standgas auch nur recht unrund, wenn er warm wir läuft er etwas besser im Stand. Laut dem Besitzer wurde probeweise ein anderer Vergaser montiert und eine andere Zündung. Was er noch nicht kontrolliert hat ist das Ventilspiel.

Hat von euch jemand eine Idee was das sein kann?

Mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Benutzeravatar
1302s-micha
T2-Profi
Beiträge: 80
Registriert: 06.07.2014 09:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 730

Re: Käfer Motor AB nimmt kein Gas an

Beitrag von 1302s-micha »

Hallo Toni,
das kann erst mal ziemlich viel bedeuten.
Ventilspiel kannst du bei diesem Problem später zusätzlich prüfen, vorab wäre interessant, was für ein Vergaser genau verbaut ist.
Viel kann auch an einem Nachbauvergaser liegen oder wenn der Vergaser überholt werden muss.
Prüf am besten erst einmal, wie das Gemisch steht.
Dann wäre gut zu wissen, welche Zündung genau verbaut ist.
Wie genau steht die Zündung, wurde überhaupt mal abgeblitzt?
Was sagt das Kerzenbild?
Die Kompression kannst du besser später auch nochmal prüfen.
Gruß
Micha
Tuning fängt mit Optimierung an!

Bild

Bild
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Käfer Motor AB nimmt kein Gas an

Beitrag von ghiafix »

Hallo Toni,

das heißt, Motor lief schlecht und dann wurde Vergaser und Zündung getauscht?
Dann würde ich auf jeden Fall erst mal wieder die Ausgangssituation (originaler Vergaser und Zündung) herstellen und dann von Grund auf die Suche anfangen.
Vorher Ventile und Zündung korrekt einstellen. Unterbrecher prüfen, dann erst an den Vergaser gehen....


Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Jonas_Kessler
T2-Süchtiger
Beiträge: 273
Registriert: 20.03.2016 20:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Käfer Motor AB nimmt kein Gas an

Beitrag von Jonas_Kessler »

ich hatte solche effekte im 1600er käfer im frühjahr anspringen ok, fahren unmöglich. es war der unterbrecherkontakt. der war erst ein paar monate alt und schon völlig unbrauchbar, obwohl er ausgesehen hat wie ein zündkontakt. was habe ich alles getauscht: vergaser, zündpule, benzinschläuche und filter, mehrmals zündzeitpunkt eingestellt, an mir und der welt gezweifelt.

pertronix ignitor = elektronischen kontakt reingesteckt - und die karre läuft wie ein neuwagen...

j.
Benutzeravatar
Toni43
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 13.06.2009 13:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Re: Käfer Motor AB nimmt kein Gas an

Beitrag von Toni43 »

Danke für die Tipps! Da der Käfer nicht bei mir steht kann es dauern bis ich das Prüfen kann.

Mfg toni
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Antworten