Hallo zusammen,
ich habe beim betrachten diverser Fotos von Typ4 Motoren oberhalb der Vergaser ein Gebläse gesehen, von dem zwei Heizschläuche abgehen. Ist ein solches Gebläse beim CJ Motor original bzw. notwendig bzw. von gewissen Ausstattungsmerkmalen abhängig?
Danke für die Aufklärung und Gruß
Andreas
CJ Gebläse oberhalb der Vergaser
Re: CJ Gebläse oberhalb der Vergaser
Hallo Andreas,
ja, ist original und nennt sich Heizgebläse. Schau mal z.B. hier:
viewtopic.php?f=7&t=20646&hilit=heizgebl%C3%A4se
Gruß Stephan
ja, ist original und nennt sich Heizgebläse. Schau mal z.B. hier:
viewtopic.php?f=7&t=20646&hilit=heizgebl%C3%A4se
Gruß Stephan
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: CJ Gebläse oberhalb der Vergaser
Hallo Andreas,
ich kenne es eigentlich nur so, dass beim Typ 4 Motor immer dieses Gebläse zum Einsatz kam. Bei allen Schaltbildern über die Baujahre hinweg, ist so etwas auch stets eingezeichnet.
Ob es unbedingt notwendig ist, hängt schließlich vom Einsatz und Wärmebedarf der Fahrzeuginsassen ab.
Eingeschaltet wird der Lüfter auch nur bei Bedarf, siehe Seite 18: http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/ma ... manual.pdf
Das Prinzip ist hier dargestellt:
http://www.ratwell.com/technical/Heating.html
Der elektrische Lüfter presst also (bedarfsweise) Luft durch die Wärmetauscher nach vorne. Normalerweise wird vom Kühlgebläse des Motors Luft abgezweigt. Der Zusatzlüfter macht demnach Sinn bei niedrigen Drehzahlen bzw. unterstützt nach Bedarf. Damit sich beide Systeme nicht "aushebeln" können (und Luft den falschen Weg nehmen kann), sind beide Lüfter mit Rückstauklappen versehen (im Bild die blau hinterlegten "Flaps"). Sollte bei Dir jetzt kein Elektrolüfter (mehr) vorhanden sein, so sind wenigstens die Zuführungen (grün in Motornähe) zu verschließen, damit vorne noch überhaupt etwas an Warmluft ankommt. Meine persönliche Meinung ist, dass man den Zusatzlüfter eigentlich eher nur im Winterbetrieb benötigt.
ich kenne es eigentlich nur so, dass beim Typ 4 Motor immer dieses Gebläse zum Einsatz kam. Bei allen Schaltbildern über die Baujahre hinweg, ist so etwas auch stets eingezeichnet.
Ob es unbedingt notwendig ist, hängt schließlich vom Einsatz und Wärmebedarf der Fahrzeuginsassen ab.
Eingeschaltet wird der Lüfter auch nur bei Bedarf, siehe Seite 18: http://www.vw-t2-bulli.de/data/books/ma ... manual.pdf
Das Prinzip ist hier dargestellt:
http://www.ratwell.com/technical/Heating.html
Der elektrische Lüfter presst also (bedarfsweise) Luft durch die Wärmetauscher nach vorne. Normalerweise wird vom Kühlgebläse des Motors Luft abgezweigt. Der Zusatzlüfter macht demnach Sinn bei niedrigen Drehzahlen bzw. unterstützt nach Bedarf. Damit sich beide Systeme nicht "aushebeln" können (und Luft den falschen Weg nehmen kann), sind beide Lüfter mit Rückstauklappen versehen (im Bild die blau hinterlegten "Flaps"). Sollte bei Dir jetzt kein Elektrolüfter (mehr) vorhanden sein, so sind wenigstens die Zuführungen (grün in Motornähe) zu verschließen, damit vorne noch überhaupt etwas an Warmluft ankommt. Meine persönliche Meinung ist, dass man den Zusatzlüfter eigentlich eher nur im Winterbetrieb benötigt.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: CJ Gebläse oberhalb der Vergaser
Ich habe festgestellt, das bei meinem 79er Berlin US-Auslieferung leider kein Zusatzheizgebläse werksseitig vorhanden ist. Auch den Drehschalter im Cockpit habe ich nicht. Nun würde die Nachrüstung teuer ...
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- T2-Süchtiger
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- Registriert: 20.05.2009 10:22
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Re: CJ Gebläse oberhalb der Vergaser
Hallo Race_cook,
für kalifornische Temperaturen hat´s auch sicher kein Gebläse gebraucht, aber es gibt ja auch kalte Regionen in USA. Vielleicht war´s nur auf Wunsch lieferbar.
Eingeschaltet wird´s übrigens, wenn man den roten Heizungshebel über die Mitte hinaus nach unten drückt. Einen Drehschalter gab´s auch, aber der war für das vorn liegende Frischluftgebläse, das man als Extra ordern konnte.
für kalifornische Temperaturen hat´s auch sicher kein Gebläse gebraucht, aber es gibt ja auch kalte Regionen in USA. Vielleicht war´s nur auf Wunsch lieferbar.
Eingeschaltet wird´s übrigens, wenn man den roten Heizungshebel über die Mitte hinaus nach unten drückt. Einen Drehschalter gab´s auch, aber der war für das vorn liegende Frischluftgebläse, das man als Extra ordern konnte.