Stroboskopblitze unlogisch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Camper 79
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2013 22:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 477

Stroboskopblitze unlogisch

Beitrag von Camper 79 »

Blitzpunkt
Blitzpunkt
Verteiler
Verteiler
Endlich war es so weit und ich konnte meinen neu revidierten (2L Einspritzer) -Motor starten...
nachdem ich natürlich vorschriftsmäßig (erst ohne Zündung) den Öldruck überprüft hatte!


Der verbaute Verteiler mit zwei Unterdruckanschlüssen (Bosch 0237 022 009) und Hallgeber sollte einen Zündzeitpunkt mit 5 Grad nach OT bekommen.
Bei den Messungen sollte der Unterdruck angeschlossen sein.

Nur warum läuft ein Motor so gut, wenn die Werte mit der Stroboskoplampe absolut nicht stimmen :wall:
wenn ich mit einer Spritze einen Unterdruck erzeuge steigt auch die Drehzahl an!

Dort wo der Finger auf dem Foto zu sehen ist, erhellt der Blitz die Markierung. Weit weg von allem was gut wäre!

Jetzt frage ich mich natürlich was der Motorenbauer oder ich falsch zusammengebaut haben?

Das Lüfterrad kann man ja nicht anders anbauen. Auch der erste Zylinder für die Zange am Zündkabel ist eigendlich klar.
Wenn hier etwas falsch wäre hätte man ja auch 120 Grad oder 90 Grad Verschiebungen.

Sicher habe ich etwas ganz dummes falsch gemacht und es hat jemand eine Idee warum es nicht "richtig blitzt".

Danke! :gut:
+
Gruß Klaus
Camper 79
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2013 22:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 477

Re: Stroboskopblitze unlogisch

Beitrag von Camper 79 »

Hallo zusammen!

Sorry war wieder zu voreilig.
Nachdem ich gestern 3h im Forum gelesen hatte, habe ich eben noch das hier gefunden... :unbekannt:

viewtopic.php?f=7&t=13314&hilit=l%C3%BC ... dzeitpunkt

Werde ich erstmal durcharbeiten....

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Stroboskopblitze unlogisch

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Klaus,

gut möglich, dass die Riemenscheibe versetzt auf das Lüfterrad aufgeschraubt wurde. Bei soviel spät-Zündung sollte der Motor eigentlich nicht laufen können.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Camper 79
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2013 22:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 477

Re: Stroboskopblitze unlogisch

Beitrag von Camper 79 »

Hi Stefan,

habe den Bus gekauft, weil er offensichtlich nicht verbastelt war.
Bei fast allen Sachen war es auch so.

Nur beim Motor nicht...

Meistens sieht man ja ob schon mal was auseinander war.
Hatte nicht den Eindruck,...aber wer weiß?

Werde mal Bilder ansehen... :roll:

Gruß Klaus
Camper 79
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2013 22:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 477

Re: Stroboskopblitze unlogisch

Beitrag von Camper 79 »

Oh sorry Stephan mit ph! :mrgreen:
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stroboskopblitze unlogisch

Beitrag von Veeduby »

Hi,

war da die Zündverteilerantriebswelle ausgebaut? Wohin zeigt der Verteilerfinger, wenn der 1. Zylinder auf OT steht?
Zeigt der dann zur Kerbe des Verteilers?

Guck mal da: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 4_2-1.html
und folgende Seiten.
Auf Deinem Foto steht der Zündverteiler mit dem 1. Zylinder weiter als 12°, oder?

Andernfalls könnte der Stift vom Lüfterrad fehlen, oder beim falsch zusammenbauen hinten rausgeschoben
worden sein. Dann stimmt die Kerbe um 120° nicht.

Maik
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Stroboskopblitze unlogisch

Beitrag von aircooled68 »

Bist du sicher, dass die Pistole auch bei genau 0 grad blitzt? Hatte mal eine, die man mit Drehregler verändern konnte...
Grüßle Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Stroboskopblitze unlogisch

Beitrag von Sgt. Pepper »

aircooled68 hat geschrieben:Bist du sicher, dass die Pistole auch bei genau 0 grad blitzt? Hatte mal eine, die man mit Drehregler verändern konnte...
Grüßle Jan
Gute Einwand!
Auf den Trick bin ich auch schon reingefallen.
Bild
Bild
Camper 79
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2013 22:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 477

Re: Stroboskopblitze unlogisch

Beitrag von Camper 79 »

Danke für die Ideen!

Die Blitze hat schon mal keine Einstellschraube (check!)

Den Verteiler habe ich nach Anleitung eingebaut,
werde ich aber nochmal prüfen!

Was ich nun gesehen habe war, dass die Bohrung unter der Kunststoffkappe in der Mitte von meinem Lüfterrad ganz anders aussieht als andere :stupid:
Es fehlt die Nut bei den 3 Bohrungen!

Mal sehen.. Werde ich morgen mal ganz ausbauen und vergleichen

Nicht, dass es bei mir genauso ist wie hier schon einmal beschrieben..

Gute Nacht
Klaus
Benutzeravatar
sandkastenheld
T2-Süchtiger
Beiträge: 815
Registriert: 03.02.2008 14:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Stroboskopblitze unlogisch

Beitrag von sandkastenheld »

Hi Klaus,

checke erstmal, ob du die Blitzenklemme auch wirklich am Kabel für Zyl.1 hast. Mir sind schon einige Zündverteiler untergekommen, die eine um 180° verdreht eingebaute Welle hatten. Versetze die Blitzerklemme mal an ein benachbartes Kabel und checke dann nochmal.
Gruß,

Thorben

vanstories.com - Busgeschichten für's Auge.
Antworten