Stroboskopblitze unlogisch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Stroboskopblitze unlogisch

Beitrag von bugster_de »

Cooles Problem ! Zumindest sehr kurios, denn das Lüfterrad ist auf der Kurbelwelle verbaut. Somit ist es ist ja eigentlich egal, wie der Verteilerantrieb oder auch das Lüfterrad verbaut sind, denn die Blitzlampe blitzt relativ zur Kurbelwelle. Das heißt, da wo es blitzt (beim Finger) sind ca. 45 Grad nach OT. Da dürfte der Motor eigentlich nicht mehr laufen, da er das aber wohl trotzdem tut, vermute ich jetzt mal, dass der Blitz nicht stimmt.
Ich kann mir deshalb eigenlich nur vorstellen, dass deine Strobo-Lampe kaputt ist oder halt mit diesem Hallgeber zusammen nicht funktioniert. Hast Du mal eine andere Strobo-Lampe probiert? Hast Du die Zündung im ausgeschalteten Motor mal nach guter, alter Väter Sitte mit der Öldrucklampe eingestellt?
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Camper 79
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2013 22:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 477

Re: Stroboskopblitze unlogisch

Beitrag von Camper 79 »

Hallo und danke für Eure Ferndiagnose!

Ich fasse mal kurz zusammen was ich weiter gemacht habe:

Eine andere Stroboskoplampe bringt die gleichen Ergebnisse..
Wenn ich Sie auf das Kabel Re oder Li daneben stecke ist die Blitzmarkierung 180 Grad gegenüber zu sehen (also Li unten)
Auf Zylinder 3 ist sie an gleicher Stelle wie 1..

Da ich offenbar einen der letzten 79er Busse aus Californien habe scheint einiges anders zu sein!
Die Verteilerkappe ist in einem anderen Winkel auf dem Verteiler positioniert.
Daraus rührt wohl auch die Einstellung 5 Grad nach statt 7,5 Grad vor OT.

Bei der 7,5 Grad Version ist der Drosselklappenschalter nur in der Leerlaufstellung geschlossen.
Bei der CA Variante nur bei Vollgas.

Werde wirklich jetzt mal OT anders suchen und die Markierung danach ausrichten...

Da ich ja einen Hallgeber habe fällt die Variante mit der Prüflampe doch weg (oder?), deshalb würde mich mal die Variante mit der Öldrucklampe der Väter Sitte interessieren.

Hab ich ja noch nie gehört! :surprised:

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Stroboskopblitze unlogisch

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
die TSZ-H kann man mit einer LED testen.
In diesem Film ganz gut zu sehen, allerdings mit 5 Zylinder Reihenmotor, aber der S2 hat auch ein Verteiler mit Hallgeber.
https://www.youtube.com/watch?v=yUV5YNsDq9A
Grüße, Matthias
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Stroboskopblitze unlogisch

Beitrag von aircooled68 »

Da ich ja einen Hallgeber habe fällt die Variante mit der Prüflampe doch weg (oder?), deshalb würde mich mal die Variante mit der Öldrucklampe der Väter Sitte interessieren.
Jupp. Funktioniert nur nicht bei Hallgebern.

Ödrucklampe abstecken und auf Klemme 1 der Zündspule klemmen. Da muss man aber zu 2 sein, denn einer vorne schreit, wenn das Ding ausgeht. Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Camper 79
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2013 22:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 477

Re: Stroboskopblitze unlogisch

Beitrag von Camper 79 »

So jetzt habe ich das Lüfterrad mal ausgebaut.

Inspiriert hat mich der Beitrag hier:

viewtopic.php?f=7&t=13314&hilit=l%C3%BC ... t&start=45

Wenn ich mir mein Lüfterrad ansehe ist es klar was hier nicht stimmt!

Ich frage mich wie viele Versionen es noch so gibt :steine:

Gruß Klaus
Dateianhänge
IMG_0951.JPG
Camper 79
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2013 22:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 477

Re: Stroboskopblitze unlogisch

Beitrag von Camper 79 »

Vielen Dank für die Tips..!

Am WE werde ich den OT einstellen und die Markierung danach auf dem Lüfterrad anbringen....

Gruß Klaus :mrgreen:
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stroboskopblitze unlogisch

Beitrag von Veeduby »

Ich hatte auch ein falsches Lüfterrad drauf, jetzt wos dus sagst fällts mir wieder ein.
Da kaufte ich im egay ein weiteres, passte wieder nicht.
Dann lieh ich mir noch zwei aus, nix wo halbwegs gepasst hätte.
Irgendwann wars mir zu blöd mit dem Ding, ich nahm eine Kurbelle, den Adapter vorne drauf und
ab auf die Messplatte, dort mit dem Höhenmesser den OT eingestellt und am Lüfterrad angerissen.
Da passte aber überhauptgarnix was original an dem Lüfterrad war! Selbst das eingestanzte O.
Ich sag mal meine Kerbe stimmt jetzt ganz genau zur Kurbelwelle.

Den Knappmann lese ich mir ja grad durch, und hab das gefunden:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Vielleicht hilfts ja was, um den Kerbenwahnsinn von VW zu verstehen.
Sollte das überhaupt möglich sein.
Mal sinds 7,5° vorher, dann 5° nachher, 32° vorher, dann wie in meinem Fall 27°, allerdings bei 3500 U/min,
Schlauch ab, Schlauch drauf...
Und dann noch die labrige Skala aus Plastik, die je nachdem auch ein paar Grad abweicht.
Am Besten ist wohl noch das Loch oben im Lüfterkasten.
Irgendwann haben die ja auch noch eine Spule hinten am Kurbelgehäuse eingebaut, und ein Stift im Schwungrad.
Das ist wohl OT, aber dazu bräuchte man das Messgerät, oder ein Oszi.

Maik
Camper 79
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.08.2013 22:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 477

Re: Stroboskopblitze unlogisch

Beitrag von Camper 79 »

Mega Idee mit der Kurbelwelle!

Aber woher weißt Du, dass ich zufällig noch eine Kurbelwelle liegen habe?

Werde ich dann mal :dog: so machen!

Dem hinteren Sensor (fürs VW Diagnosegerät) habe ich auch schon versucht ein Lebenszeichen zu entlocken.
Was ich eben nur gehört habe... man soll vorsichtig sein, weil man ihn leicht zerstören kann...

Aber wie bekomme ich ein Signal..?

Kleine Spannung anlegen und Oszi, gell?

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Stroboskopblitze unlogisch

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Klaus,

ich glaube ich habe noch ein Lüfterrad von einem CU Motor liegen, welcher die gleiche Zündanlage hat wie dein Motor.
Ich könnte dir das schicken, es ist nicht mehr schön aber damit könntest du deinen Motor einstellen und die Markierung übernehmen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Veeduby
T2-Süchtiger
Beiträge: 350
Registriert: 24.04.2012 12:37
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Stroboskopblitze unlogisch

Beitrag von Veeduby »

Hi Klaus,

schmunzel, das mit der KW ist schon die absolute Lösung. Aber ich brauchte ja auch ziemlich lange, bis ich da drauf kam.
Ursache ist, das man den Ingenieuren und den Mechanikern die bisher dran waren vertraut, und immer den Fehler bei sich sucht.
Also ich habe da zu lange dran rumgemacht an den bestehenden Teilen nicht zu zweifeln, das MUSS doch passen, verdammt,
was mach ich nur falsch!

Aber selbst als ich die Lüfterräder genauestens mit viel Mühe ausgerichtet und gemessen habe, stimmten selbst da die Marken nicht.
Also selbst da sind Fertigungstoleranzen drin. Dazu noch das schwabelige Kunststoffteil. Und dann müht man sich ab, das auf die 7,5°
einzustellen und macht an einem halben Grad rum. Klar, ich sag mal wenn alles andere nicht ganz stimmt, dann wenigstens das.
In Summe ists dann schon besser.

Ja, die Spule muss man bestromen. Da müsste man jetzt die Induktivität messen, dann könnte man das ausrechnen.
Oder sich langsam hochtasten bis man ein auswertbares Signal bekommt.
Für alle ohne Oszi wärs sogar denkbar das mit einem Laptop zu machen und die Soundkarte als Messgerät zu verwenden.
Dann ein Soundfile aufzeichen und mit Audacity ausmessen.
Knackpunkt ist, dass die meisten Soundkarten den Mikrofonkanal nicht in Stereo aufnehmen, so müsste man das Signal
mit dem Zündimpuls überlagern. Den Zündimpuls bekommt man einfach, indem man das Zündkabel mit ein paar Umdrehungen
Kabel umwickelt. Fürs Oszi gibt aber auch so Klemmen, die hab ich mir mal gekauft.
Line In an der Soundkarte ist ja Stereo? Nur ist da, glaube ich, die Impendanz anders.
Und man muss aufpassen nicht die Soundkarte zu zerschießen wenn man da an der Zündanlage rumspielt.

Meint ihr auf der Knappmannseite gibts irgendwo Infos zu der Spule, und wie man da den Zündwinkel misst?

Googel weiß alles, wenn man die richtigen Suchbegriffe hat: http://www.ratwell.com/technical/TDCMarker.html

Und da: http://www.ratwell.com/technical/FindTimingMark.html

LOL, das sieht man die Funtion am Bus: https://www.youtube.com/watch?v=JMFSs72UqMI

Maik
Antworten